Burgdorfer Wasserbautag 2023 Wirkung und Anwendung von Wirbeln im Wasserbau

04.05.2023, 9.00–17.00 Uhr – Auditorium, Berner Fachhochschule, Pestalozzistrasse 20, Burgdorf

• Startdatum 04.05.2023, 9.00–17.00 Uhr
    In Kalender eintragen
  • Ort Auditorium, Berner Fachhochschule, Pestalozzistrasse 20, Burgdorf
  • Kosten CHF 555.00 inkl. MWST. Frühbucher bis 30 Tage vor Kursdatum erhalten 5% Reduktion. Studenten (unter Vorweisung der Legi) zahlen CHF 150.00 inkl. MWST pro Kurstag.

Wirbel und Schwingungen sind die mit Abstand häufigsten Bewegungsformen in der Natur, geradlinige Bewegungen sind eine seltene Ausnahme. Wirbel haben eine hohe Schleppkraft, bilden Kolke und sind die Ursache vieler weiterer morphologischer Prozesse, auch im grossen Massstab. Zudem spielen sie eine bedeutende Rolle bei der Selbstreinigung von Fliessgewässern und bilden die Grundlage für jegliche Fischwanderung. Und trotzdem bleiben sie meist unbeachtet, ihr riesiges Potenzial liegt brach. Doch wie nutzen die Fische die Wirbel? Wie lassen sich Wirbel gezielt in Fischwanderhilfen und im Flussbau einsetzen? Wie kann ihr optimaler Nutzen in der Wasserreinigung erzielt werden? Am diesjährigen Burgdorfer Wasserbautag dreht sich alles um das Thema «Wirkung und Anwendung von Wirbeln im Wasserbau». Es wird der Frage nachgegangen, wie Wirbel bewusst in die Planung von Wasserbauprojekten mit einbezogen werden können und wie Gewässereinbauten zu gestalten sind, damit sie die gewünschte Wirbelwirkung erzielen.

wasserbautag 2023

09.00 Uhr Begrüssung und Einführung
Prof. Dr. Jolanda Jenzer Althaus
Wirbelgrundlagen
09.05 Uhr Wirbel als zentrales Element eines naturgemässen Flussbaus – Sichtweise des Naturforschers Viktor Schauberger
Klaus Rauber
09.40 Uhr Impeller und hyperbolische Trichter zur Wasserwirbelerzeugung
Dr. Elmar C. Fuchs
10.15 Uhr Pause
Interaktion Wirbel / Flussmorphologie
10.45 Uhr Einfluss von Wirbeln auf den Geschiebetransport
Dr. Christine Sindelar
11.20 Uhr Einfluss von Wirbeln auf die Kolkbildung
Prof. Dr. Bernd Ettmer
11.55 Uhr Mittagessen
13.30 Uhr Wirbel als Grundlage morphologischer Prozesse in Fliessgewässern mit Schwerpunkt auf Totholzstrukturen
Dr. Isabella Schalko
14.05 Uhr Anregungen zum praktischen Einsatz von wirbelbildenden Strukturen im Flussbau
Gerd Stellmacher
14.40 Uhr Pause
Schwimmverhalten und Fischwanderhilfen
15.10 Uhr Fish in a hydrodynamic world: no vortices - no fish movement
Dr. Ana Margarida Ferreira Teixeira da Silva
15.45 Uhr Berücksichtigung von Turbulenz bei der Planung von Fischaufstiegsanlagen
Dr. Martin Henning
16.20 Uhr Wirbel und Turbulenz in Schlitzpassbauweisen: Welchen Einfluss haben sie auf die Fischwanderung?
Márcio Salgueiro Roth
16.55 Uhr Diskussion und Schlusswort (5 Min.)
Prof. Dr. Jolanda Jenzer Althaus

Prof. Dr.-Ing. Bernd Ettmer

Wasserbau, Hochschule Magdeburg-Stendal, Magdeburg, D

Dr. Ana Margarida Ferreira Teixeira da Silva

Researcher, Norwegian Institute for Nature Research, Trondheim, NO

Dr. Elmar C. Fuchs

Dipl.-Ing. Program Manager Wetsus, Centre of Excellence for Sustainable Water Technologie, Leewarden, NL

Dr. Martin Henning

Dipl. Ing. Bundesanstalt für Wasserbau, BAW · Hydraulic Engineering in Inland Areas, Karlsruhe, D

Klaus Rauber

Dipl. Ing. (FH) Vorsitzender des Vereins für Implosionsforschung und Anwendung e.V., Zell a.H., D

Márcio Salgueiro Roth

Dipl.-Ing. Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Wasserbau und Technische Hydromechanik, TU Dresden, D

Dr. Isabella Schalko

M.Sc. Umwelting. Wien Oberassistentin, Institut für Fluiddynamik, ETH Zürich

Dr. Christine Sindelar

BOKU, Institut für Wasserwirtschaft, Hydrologie und konstruktiven Wasserbau, Wien, A Gerd Stellmacher Flussbauer bei der Landestalsperrenverwaltung Sachsen Betrieb Spree/Neiße, D

CHF 555.00 inkl. MWST.

• Frühbucher bis 30 Tage vor Kursdatum erhalten 5% Reduktion.
  • Studierende (unter Vorweisung der Legi) zahlen CHF 150.00 inkl. MWST pro Kurstag.
  • Kursunterlagen, Pausengetränke, Mittagessen sind enthalten.
  • Die Teilnahmegebühr ist im Voraus zu entrichten.

Bitte unter www.bauundwissen.ch oder per Mail an sekretariat@bauundwissen.ch
(Name, Vorname, E-Mail, Teilnehmer- und Rechnungsadresse)

7 Tage vor Veranstaltungsbeginn.

Abmeldung

Das Abmelden hat schriftlich zu erfolgen (sekretariat@bauundwissen.ch) und ist bis 15 Tage vor Kursbeginn kostenlos. Ab 14. bis 2. Tag vor Beginn sind 55% der Teilnahmegebühr geschuldet, bei weniger als 2 Tagen sind es 100%.

Präsentieren Sie Ihre Firma den Teilnehmenden.

Information und Beratung durch Jolanda Jenzer, jolanda.jenzer@bfh.ch, 034 426 41 76 und Rita Hallauer, rita.hallauer@bfh.ch, 034 426 42 13

Alle Veranstaltungen von Bau und Wissen