eGov Lunch 2026/1 09. März 2026

Im ersten eGov Lunch im Jahr 2026 diskutieren wir mit der Fachgruppe Public Sector Innovation Aktualitäten aus der Fachgruppe.

09.03.2026, 11.30–14.00 Uhr – Hotel Bern, Zeughausgasse 9, 3011 Bern

«AI Literacy» - Neue Kompetenzen in der Verwaltung

Die Fachgruppe "Public Sector Innovation" lädt zum ersten eGov-Lunch des Jahres 2026 ein. Im Mittelpunkt steht das Thema „AI Literacy – Neue Kompetenzen in der Verwaltung”. Künstliche Intelligenz verändert Organisationen und den Arbeitsalltag der Menschen grundlegend. Umso wichtiger ist es, die notwendigen Kompetenzen zu verstehen, kritisch zu reflektieren, zu fördern und verantwortungsvoll anzuwenden. Anhand aktueller Beispiele und Perspektiven aus Forschung und Praxis nähern wir uns gemeinsam dieser Herausforderung. In drei Impulsen werden verschiedene Ansätze beleuchtet, wie wir uns den erforderlichen Kompetenzen und Umsetzungsthemen von KI in der Verwaltung nähern können. Im Anschluss diskutieren wir gemeinsam, welche Chancen und Herausforderungen mit dem Thema der AI-Literacy für den öffentlichen Sektor verbunden sind und wie wir diese neuen Kompetenzen zu einem effizienten und souveränen Verwaltungshandeln nutzen können.

Programm

11:00 Meet & Greet  
11:15 Begrüssung Prof. Dr. Matthias Stürmer, Leiter «Institut Public Sector Transformation» & Prof. Dr. Christian Geiger, Fachgruppenleiter "Public Sector Innovation", IPST
11:20 Keine KI ohne Daten - Data Literacy für die Praxis.  Jonas Bärtschi, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IPST
11:40

Fit für die KI-Transformation? Kompetenzaufbau in der öffentlichen Verwaltung 

Nikki Böhler, Intersections
12:00

KI-Befähigung: Grundlage für den effizienten Einsatz von generativer KI in der Kantonsverwaltung

Stephan Wechlin, Kanton Bern 
12:20 Fragen & Diskussion mit den Referierenden Moderiert von Matthias Stürmer und Christian Geiger
12:45 Lunch (bis ca. 13:45)  

 

Steckbrief

  • Startdatum 09.03.2026, 11.30–14.00 Uhr
    In Kalender eintragen
  • Ort Hotel Bern, Zeughausgasse 9, 3011 Bern
  • Anmeldefrist 05.02.2026
  • Status Die Anmeldung ist ausschliesslich über die Einladung möglich.

Unsere Partner*innen

Infos zu den Referent*innen folgen

Partnermanagement und Organisation

Vergangene eGov Lunches