Akademie-Praxis-Partnerschaft Insel Gruppe 2024 Forschung im interdisziplinären Umfeld

Am 12. November 2024 findet das nächste Akademie-Praxis-Partnerschaft-Symposium statt, eine kollaborative Veranstaltung der Insel Gruppe und des Departements Gesundheit der Berner Fachhochschule. Es wird ein Inputreferat zum Swiss Sleep House geben, gefolgt von mehreren Kurzvorträgen zu aktuellen Forschungsprojekten der Akademie-Praxis-Partnerschaft.

12.11.2024, 17.30–19.15 Uhr – Inselspital, Freiburgstrasse 19, Eingang 15, 3010 Bern (Kursraum 1 im Julie-von-Jenner-Haus, direkt neben dem Hörsaal Ettore Rossi)

• Startdatum 12.11.2024, 17.30–19.15 Uhr
    In Kalender eintragen
  • Ort Inselspital, Freiburgstrasse 19, Eingang 15, 3010 Bern (Kursraum 1 im Julie-von-Jenner-Haus, direkt neben dem Hörsaal Ettore Rossi)
  • Anmeldefrist 01.11.2024
  • Kosten Die Teilnahme am Symposium ist kostenlos.

Expertenwissen und die Fähigkeit, in komplexen Situationen adäquat zu entscheiden und zu agieren, zeichnen die Gesundheitsfachpersonen des Inselspitals und der Berner Fachhochschule aus. Erfahren Sie an der Veranstaltung, wie Forschung und Praxis zusammenarbeiten, um den Spitalalltag weiterzuentwickeln.

Begrüssung

• Kai-Uwe Schmitt, Leiter Akademie-Praxis-Partnerschaft Insel Gruppe, Departement Gesundheit der Berner Fachhochschule

Inputreferat – 20'

Anschliessende Diskussion zum Inputreferat (circa 10 Minuten).

Kurzvorträge – je 10'

• Renato Mattli
    Projekt DELIA: Digitale Lebensstil-Intervention für ältere Erwachsene
  • Manuel Weber
    Projekt QUALUCA: Digitale Lebensstil-Intervention für Lungenkrebsbetroffene

• Gesche Sabrina Gleichner
    Projekt Fatigue: Zwischen Ruhe und Erschöpfung: Eine Bestandsaufnahme zu Fatigue bei Patient:innen mit chron. Herzinsuffizienz

• Anja Raab
    Projekt Schultersprechstunde: Evaluation der physiotherapeutischen Schultersprechstunde des Inselspitals
  • Balz Winteler
    Projekt PrePaC + Gesundheitspfad: Die Entwicklung eines interprofessionellen Gesundheitspfads für Patient:innen mit muskuloskelettalen Schmerzen – das Projekt PrePaC

Anschliessend Diskussion zu allen Kurzvorträgen (ca. 20 Minuten).

Danach laden wir Sie gerne zu einem Apéro ein.