Keynote Speakers

Dr. Paula Adomeit

Paula Adomeit

Dr. Paula Adomeit ist seit Oktober 2020 als Direktorin Pflege in der Insel Gruppe AG in Bern tätig. Sie absolvierte ihre akademische Ausbildung zur diplomierten Pflegewirtin FH an der Hamburger Fernhochschule in Stuttgart. Im Oktober 2020 schloss sie ihr Doktorat in Business Administration an der Middlesex University London, Kalaidos Hochschule Zürich. Ihre Schwerpunkte liegen in der Forschung zu Führungsentwicklung und Management sowie Digitalisierung im Gesundheitswesen.

Titel Referat:
«Die Bedeutung der Führung für eine praxisorientierte Rollenentwicklung»

Mag. Regina Aistleithner

Regina_Aistleithner

Juristin und ehemalige Physiotherapeutin, 2016 bis Ende 2019 Aufbau und Leitung des Gesundheitsberuferegisters an der Gesundheit Österreich GmbH, Unternehmensberaterin, umfangreiche Lehr- und Beratungstätigkeit zu den Themen Gesundheitsberufe, Gesundheitspolitik, Strategie und Implementierung (berufs)rechtlicher Regelungen in Organisationen des Gesundheits- und Sozialbereichs.

Titel Referat:
«Transparenz von Rollen und Kompetenzen: Implementierung des österreichischen Gesundheitberuferegisters»

Prof. Dr. Dr. med Sören Huwendiek

Sören_Huwendiek

Prof. Dr. Dr. med. Sören Huwendiek, MME, FAMEE, ist Kinderarzt, Lehrender und Lehrforscher mit einem großen Interesse an der Verbesserung der medizinischen Aus- und Weiterbildung zum Wohle unserer PatientInnen. Seit 2018 ist er assoziierter Professor für Medizinische Lehre und seit 2012 Leiter der Abteilung für Assessment und Evaluation des Instituts für Medizinische Lehre (IML) in Bern. Er erwarb einen Master-Abschluss in Medical Education an der Universität Bern und einen PhD in Health Professions Education an der Universität Maastricht. Seit 2021 ist er zudem Co-Vorsitzender Gesellschaft für medizinische Ausbildung Suisse.

Titel Referat:
«Professionsentwicklung: neue Aspekte der kompetenzbasierten Aus- und Weiterbildung»
(Referat gemeinsam mit Theresa Scherer)

Prof. Dr. Phil. Gabriele Meyer

Gabriele Meyer

Prof. Dr. phil. Gabriele Meyer ist Leiterin des Instituts für Gesundheits- und Pflegewissenschaft der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Sie ist Präsidentin der European Academy of Nursing Sciences und Mitglied im Sachverständigenrat Gesundheit. Forschungsschwerpunkte sind Pflege bei Demenz; Mobilität und Gelenkkontrakturen; Vermeidung von freiheitsbeschränkenden Maßnahmen; Entwicklung und Evaluation komplexer Interventionen.

Titel Referat:
«Interprofessionelle Versorgung – Braucht es noch Forschung in den Disziplinen?»

Prof. Theresa Scherer

Theresa Scherer

Prof. Theresa Scherer leitet die Fachstelle für Interprofessionelle Lehre im Departement Gesundheit der Berner Fachhochschule. Von 2006 bis 2020 leitete sie die Bachelorprogramme in Pflege, für deren Konzipierung und Umsetzung sie verantwortlich war. Als diplomierte Pflegefachfrau war sie viele Jahre im In- und Ausland in der Intensivpflege tätig. 2001 begann ihre Lehrtätigkeit an der Berufsschule für Pflege in Bern. Seit dem Abschluss des Studiums «Master of Medical Education» an der medizinischen Fakultät Bern 2005 gelten ihre Interessen der Curriculumsentwicklung und der interprofessionellen Lehre.

Titel Referat:
(Referat gemeinsam mit Sören Huwendiek)

Prof. Dr. Ursula Walkenhorst

Ursula Walkenhorst

Prof. Dr. Ursula Walkenhorst ist studierte Erziehungs- und Gesundheitswissenschaftlerin und hat seit 2014 den Lehrstuhl ‚Didaktik der Humandienstleistungen‘ an der Universität Osnabrück inne. Forschungsschwerpunkte: Akademisierung und Professionalisierung der Gesundheitsberufe und des Lehrpersonals in dem Bereich sowie Interprofessionalität im Gesundheitswesen. Sie ist Vorsitzende der ‚Interdisziplinären Fachgesellschaft für Didaktik Gesundheit‘ sowie Vorstandsmitglied in der GMA und im VFWG.

Titel  Referat:
«Berufliche Identität in einer veränderten Gesundheitsversorgung - gestalten oder erfinden?»