Über die Arbeit sprechen Yang Ah Ham

Ausgehend von ihren Erfahrungen in Korea, den Niederlanden und der Türkei hat Yang Ah Ham Werke über das Individuum und das Kollektiv in einem sozialen Systems und über die vergesellschaftete Natur geschaffen.

29.04.2024, 16.00–18.00 Uhr – Hochschule der Künste, Auditorium, Fellerstrasse 11, 3027 Bern

Hinweisbild auf den Vortrag «Über die Arbeit sprechen» von Yang Ah Ham

Seit Jahren beschäftigt sich die Künstlerin Yang Ah Ham (geb. 1968) mit Projekten über das Leben des Individuums und das soziale System, was sich in Werken wie Adjective Life in the Nonsense Factory (Art Sonje Center, Seoul), Transit Life (Kumho Museum of Art, Seoul) und Dream...in Life (Insa Art Space) zeigt. Ab 2019 hat sie die serielle Arbeit Undefined Panorama (Alternate Space Loop) produziert, die eine neokapitalistische Gesellschaft darstellt.

Ham hat an wichtigen Museumsausstellungen und Biennalen in Korea und im Ausland teilgenommen, darunter Discordant Harmony (Art Sonje Center, Hiroshima MOCA), Art of Communication: Anri Sala, Yang Ah Ham, Phillippe Parreno, Jorge Pardo (MMCA), Gwangju Biennale, Shanghai Biennale, Busan Biennale und andere. Sie wurde mit dem Art of the Year Award (ARCO) ausgezeichnet, stand auf der Shortlist für den Hermès Foundation Missulsang und nahm zusammen mit Künstlerkollegen aus Korea, den Niederlanden und der Türkei an der Künstlerinitiative be mobile in immobility (DEPO / Total Museum, 2011) teil. Ham war von 2006 bis 2007 Gastkünstlerin an der Rijksakademie van Beeldende Kunsten und wurde 2013 für den Artist of the Year Award nominiert, der zu ihrem Projekt Nonsense Factory (MMCA) führte.

Der Vortrag wird auf Englisch gehalten.

Hinweis:
Der deutsche Text entstand mit Hilfe maschineller Übersetzung aus dem Englischen. Den Originaltext lesen Sie bitte auf der englischsprachigen Seite.

• Startdatum 29.04.2024, 16.00–18.00 Uhr
    In Kalender eintragen