HERMES Tagung 2023: Grenzen der Agilität 02. Juni 2023

Die HERMES Tagung wurde durch das Institut Digital Technology Management und die Weiterbildung BFH Wirtschaft in Zusammenarbeit mit der APP Unternehmensberatung AG ausgerichtet.

02.06.2023, 13.45–17.00 Uhr – Brückenstrasse 73, 3005 Bern

Agilität, Schlüsselkompetenz im 21. Jahrhundert, prägt Projekte und beeinflusst Denk- und Vorgehensweisen gesamter Organisationen in allen Sektoren. Insbesondere in den letzten Jahren ist dies elementar, um in einer Arbeitswelt, von Krieg, Pandemie und Fachkräftemangel geprägt, die Wettbewerbsfähigkeit von Organisationen in Punkto Anpassungsfähigkeit, Resilienz, Flexibilität und Geschwindigkeit zu gewährleisten. Eigenverantwortung und Selbstführung stehen insbesondere in agilen Organisationen erforderlichen «top-down» Steuerungsvorgängen entgegen. Entsprechend dem agilen Denken sind zu Recht beispielsweise «Individuen und Interaktionen wichtiger als Prozesse und Werkzeuge».

Aber was genau verstehen wir unter wichtiger? 60 zu 40? Auch basierend auf Erfahrungsberichten von Organisationen, in denen Agilität Reibung bis zu Chaos verursacht, steht die Frage im Raum, ob es auch einfach zu viel Agilität gibt. Oder anders formuliert: Gibt es Grenzen der Agilität, was sind diese, kann man diese auflösen und wenn ja, wie? Aus unterschiedlichen Praxisperspektiven haben wir dies diskutiert.

Unsere Tagung wurde im OFFLINE FIRST Format durchgeführt.

• Startdatum 02.06.2023, 13.45–17.00 Uhr
    In Kalender eintragen
  • Ort Brückenstrasse 73, 3005 Bern
  • Kosten Offline First (mit Apéro) CHF 180.-; Online (Stream) CHF 160.-; Studentenpreis CHF 60.-; Mitglieder Swiss Interpro CHF 90.-; Partner des Instituts Digital Technology Management, Mitarbeitende APP oder BFH CHF 0

Programm und Referent*innen

Andreas Liedtke

Das Runde passt nicht ins Eckige – wo eine traditionelle Organisationsstruktur echte Agilität verhindert und wie man es besser machen kann

Echte Agilität erfordert mehr als agile Methoden, Rollen, Events und Artefakte. Eine zusätzlich passende Organisationsstruktur unterstützt agile Methoden und deren Anwendung von ganz automatisch. Im Gegensatz dazu können falsch gewählte Organisationsstrukturen ein agiles Vorgehen stark behindern oder sogar ganz verhindern. In diesem Vortrag wird gezeigt, wie und warum eine cross-funktionale Organisationsstruktur nach dem Spotify-Modell eine einfach zu implementierende und gleichzeitig sehr passende Vervollständigung für eine agile Unternehmung sein kann.

Jennifer Hehn

Agile Dilemmas: Spannungsfelder im agilen Projektmanagement meistern

Agiles Projektmanagement gewinnt zunehmend an Relevanz und Beliebtheit, hat jedoch auch neue Spannungsfelder eröffnet, die zu Konflikten und Problemen führen können. In diesem Vortrag werden ausgewählte Spannungsfelder vorgestellt und Vorschläge präsentiert, wie Projektmanager und Führungskräfte mit der Kunst der Balance diesen Spannungen begegnen können.

Andreas Spichiger

HERMES 2022

Danielle Devenish

Stand der Dokumentation, Ausbildung und Zertifizierung

Nicolas Wenger

Die Kunst der Balance: Projekte klassisch managen und dennoch agil bleiben

Agil, doch eher klassisch oder könnte mich hier eine hybride Projektmanagementmethode weiterbringen? Begrenzte Ressourcen, ein unklares Zielbild und ein grösseres Mass an Komplexität. Diese Ausgangslage stellt mich als junger Unternehmensberater vor eine spannende Herausforderung. Ein Einblick in meinen Berufsalltag.

Khalil Bawar

Grenzfälle

Alle wollen Agilität, nur in wenigen Fällen halten wir es konsequent ein. Aus den Vorstandsetagen verschiedener Branchen des des DACH Raums gebe ich einen Einblick, wie Agilität an ihre Grenzen kommt – und wie man damit umgeht.

Kurzbio

Manager, Lehrer und Campaigner – der ausgebildete Biologie und Wirtschaftslehrer begleitet seit 2012 Vorstände und Top-Management aus der Energie-, Pharma- und Finanzindustrie sowie Logistik und TIC bei der Transformation von Strategie, Organisation, Geschäftsmodellen und Leadership. Seit 2019 lebt und arbeitet Khalil Bawar in der Schweiz, u.a. als Leiter des EspaceLab der Schweizerischen Post.

Der Anlass wird co-moderiert durch Kathrin Schmidt, Leitung HERMES-Kursprogramm BFH, Institut Digital Technology Management

und Jorge Parra, Consultant, APP Unternehmensberatung AG

13:45 – 13:55

Begrüssung und Eröffnung

Prof. Dr. Kim Oliver Tokarski
Leiter Weiterbildung Wirtschaft, BFH

13:55 – 14:05

Thematische Einführung

Prof. Dr. Reinhard Riedl

Dozent, Institut Digital Technology Management, BFH

14:05 – 14:30

Das Runde passt nicht ins Eckige - wo eine traditionelle Organisationsstruktur echte Agilität verhindert und wie man es besser machen kann

Prof. Dr. Andreas Liedtke
Dozent, Institut Digital Technology Management, BFH

14:30 – 14:55

Agile Dilemmas: Spannungsfelder im agilen Projektmanagement meistern

Prof. Dr. Jennifer Hehn
Forschungsprofessorin, Institut Digital Technology Management, BFH

14:55 – 15:15

HERMES 2022

Andreas Spichiger
Leiter Architektur und Interoperabilität, Bundeskanzlei – Digitale Transformation und IKT-Lenkung

Stand der Dokumentation, Ausbildung und Zertifizierung

Danielle Devenish
Initiativen- und Projektleiterin, Bundeskanzlei

15:15 – 15:50

Kaffee & Austausch

15:50 – 16:15

Die Kunst der Balance: Projekte klassisch managen und dennoch agil bleiben

Nicolas Wenger
Consultant, APP Unternehmensberatung

16:15 – 16:40

Grenzfälle

Khalil Bawar

Manager Digital & Innovation Enabling, Schweizerische Post

16:40 – 17:00

Zusammenfassung und Abschluss der Tagung

17:00 – 18:15 Apéro

Leitung und Organisationsteam

In Zusammenarbeit mit

Logo APP

APP Unternehmensberatung AG berät seit über 40 Jahren schweizweit Kunden aus Verwaltung und Privatwirtschaft in den Themen Technologie, Organisation, Prozesse und Strategie.

Veranstaltungsort Campus Marzili

BFH Wirtschaft