Passion for Food Education

Seien Sie dabei beim ersten Schweizer Forum, das die genussvolle, gesunde und nachhaltige Ernährung unserer Schulkinder aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet.

18.06.2024 – BFH-HAFL, Länggasse 85, 3052 Zollikofen

Passion for Food Education

Das Passion for Food Education Forum schafft einen Raum für offenen Dialog und fördert das gegenseitige Verständnis für die entscheidende Rolle von Schulen als treibende Kraft für die dringend benötigte Transformation unseres Ernährungssystems.

Wir betrachten die Schule als einen vielfältigen Lebensraum, in dem unterschiedliche Personen zusammenkommen: Schüler*innen, Eltern, Schulleitungen, Pädagog*innen, Betreuungspersonal, Bildungsbehörden, Köch*innen und alle, die sich leidenschaftlich für eine gesunde und nachhaltige Ernährung von Schulkindern einsetzen.

Unser Ziel ist es, Praktiker*innen, Wissenschaftler*innen, Entscheidungsträger*innen und Mitglieder der Zivilgesellschaft zusammenzubringen, um voneinander zu lernen, sich gegenseitig zu inspirieren und zu unterstützen.

Neben einem breiten Spektrum an Möglichkeiten für den Austausch bietet das Forum interaktive Workshops, spannende Vorträge und verschiedene Stände, die neue Perspektiven eröffnen.

Melden Sie sich jetzt an. Anmeldefrist: 15. Mai 2024.

8.30   Ankommen & Energie-Kick

Begrüssung

9.20   Vorträge

Interaktive Parallel-Workshops (75 min)

• Workshop 1: In guter Stimmung gemeinsam essen – der Mittagstisch als Lern- und Genussort (D)
  • Workshop 2: Genuss mit allen 5 Sinnen – intuitives und achtsames Essen entdecken (D)
  • Workshop 3: Pflanzenbetonte Ernährung in der Schulverpflegung (D)
  • Workshop 4: Gemeinsam mit Kindern ein Projekt denken – Ansätze zur Stärkung ihrer Partizipation (F)
  • Workshop 5: Ernährungsarmut ist eine Realität – auch bei Schüler:innen in der Schweiz? (D/F)
  • Workshop 6: Ernährungsbildung im Rahmen von Bildung für nachhaltige Entwicklung (D)
12.15   Stehlunch
13.15   Ausstellung mit verschiedenen Ständen zum Austausch und Vernetzen
14.15   Vorträge
15.40   Visualisierter Abschluss mit Mägi Brändle
16.15   Networking-Zvieri

Supporter:
450 CHF
  Sie haben etwas mehr Geld in der Tasche und möchten unseren Anlass unterstützen. Dieses Ticket ist für Sie. Damit ermöglichen Sie unter anderem die reduzierten Tickets.
Early Bird:
160 CHF
(bis 18.4.2024)
  Profitieren Sie von einem Early Bird Ticket und ermöglichen uns zeitgleich eine bessere Planung des Anlasses.
Reguläre Teilnahme:
280 CHF
  Sie sind bei diesem Ticket richtig, wenn Sie es sich leisten können.
Studierende und Auszubildende: 50 CHF   Anzahl limitiert: Sie sind noch in einer Ausbildung und haben ein kleines Budget zur Verfügung. Dann sind Sie hier genau richtig.

• Startdatum 18.06.2024
    In Kalender eintragen