Technische Berufe erkunden

07.11.2019 Am Donnerstag, 14. November 2019, findet der Nationale Zukunftstag statt. Die Berner Fachhochschule öffnet in Biel und Burgdorf ihre Türen für Kinder und Jugendliche der 5. bis 7. Klasse und bietet ihnen ein spannendes Programm. Ziel des Zukunftstages ist es, geschlechtsuntypische Berufsfelder zu zeigen.

In der Schweiz fehlen Fachkräfte im Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). Mit ihrem Engagement will die Berner Fachhochschule BFH bei Kindern und Jugendlichen das Interesse und die Faszination an der Technik bereits früh wecken. Der nationale Zukunftstag steht unter dem Motto «Seitenwechsel für Mädchen und Jungs». Die folgenden Experimente sollen den rund 70 jungen Nachwuchskräften zeigen, wie interessant und vielseitig Technik sein kann und ihnen Einblicke in den Beruf der Ingenieurin, des Ingenieurs geben:

Mit Yellow im Robotik-Wunderland

Einen Roboter kennenlernen? Am Zukunftstag im Bereich Mikro- und Medizintechnik in Biel bekommen die Jugendlichen einen Einblick in die Welt der Robotik. Ihre Aufgabe ist es, dem Roboter Yellow aus einem Labyrinth herauszuhelfen. Dazu bauen sie unter Anleitung ein Werkzeug und programmieren den Roboter so, dass er dieses neue Hilfsmittel einsetzen kann.

Informatik, Technik und Wirtschaft

Wie passt sich die Helligkeit des Handy-Bildschirms der Umgebung an? Was braucht es, damit man mit dem Handy bezahlen kann? Das Departement Technik und Informatik entwickelt solche modernen Technologien mit. Am Zukunftstag testen die Jugendlichen verschiedene Sensoren und erstellen eigene kleine Programme. Zusätzlich erhalten sie die Chance, in einer Wirtschaftssimulation Verantwortung zu übernehmen und so grössere Zusammenhänge zu erkennen.

Eigenes Smiley-Keyboard bauen und löten

Im Fachbereich Maschinentechnik in Burgdorf bauen die Jugendlichen am Vormittag das Gehäuse im Maschinenlabor. Am Nachmittag löten sie die Bauteile im Elektrolabor des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnologie zusammen. So wird der direkte Zusammenhang der beiden Fachbereiche sowie zwischen Entwicklung, Montage und Programmierung veranschaulicht.

Wirtschaftsingenieurwesen in Biel

Elektrotechnik und Informationstechnologie in Burgdorf