Veranstaltungshinweis Holzbautag Biel 2020 (Veranstaltung abgesagt)

27.02.2020 Am Donnerstag, 14. Mai findet im Bieler Kongresshaus der Holzbautag Biel 2020 statt. Die Berner Fachhochschule BFH und Lignum Holzwirtschaft Schweiz setzen mit dem Thema «Klimagerecht Bauen mit Holz» klare Zeichen. Nur mit konsequenten und nachhaltigen Lösungen kann das globale klimapolitische Ziel von maximal +2 Grad Erwärmung erreicht werden.

Die Auswirkungen des Klimawandels gehören zu den grössten Herausforderungen unserer Zeit. 40 Prozent des natürlichen Ressourcenverbrauchs, 40 Prozent des Energieaufwands und 50 Prozent der Abfallerzeugung fallen weltweit in der Bauindustrie an. Der Holzbautag Biel 2020 geht der Frage nach, wie Holz als Werk- und Baustoff klimaschonend und klimaneutral wirken kann. Mit dem Titel «Klimagerecht Bauen mit Holz – die Antwort auf +2 °C» treten elf namhafte Referentinnen und Referenten aus Wissenschaft und Wirtschaft in den Diskurs und zeigen an konkreten Beispielen, wohin klimagerechtes Bauen mit Holz gehen kann und soll.

Holz selbst ist ein natürliches Material und verfügt über gute Voraussetzungen für einen klimaschonenden Einsatz im Bau. Doch ist Holz ökologisch nachhaltig? Aktuell finden in der Wirtschaft, in der Politik und in den Medien Debatten mit dem Versuch einer Bewertung der unterschiedlichen Materialien und Bauweisen statt. Bauen mit Holz ist nicht von selbst ökologisch oder klimaneutral. Bauen mit Holz verlangt ein integrales Architekturkonzept. Eine ganzheitliche Betrachtung schliesst sowohl Raum, Technik, Ressourcen und weitere Aspekte ein.

Politik und Planung: klimaorientiert

Der erste Themenblock des Holzbautags «Politik und Planung» beleuchtet das politische und kulturelle Umfeld im Zeichen des Klimawandels und zeigt die Vorteile des Holzbaus auf. Inwiefern wirken Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in gegenseitiger Wechselwirkung und Abhängigkeit aufeinander ein? Neben politischen Rahmenbedingungen und ökonomischen Anforderungen, ist die Architektur gefordert, gesellschaftliche Aspekte zu erkennen, sowie planerisch und baulich umzusetzen. In Ausschreibungen fordern Bauherrschaften verstärkt Nachhaltigkeitsziele, was die Architektinnen und Architekten anhält ökologisch und sozialverträglich zu planen. Mit dem Wunsch nach langfristigen Werten oder aktuellen Trends zu einem gewissen Minimalismus könnten städtebauliche und architektonische Konzepte klimaorientierter werden.

Gestaltung und Gebäudehülle: klimagerecht

Der zweite Themenblock am Vormittag ist dem Aspekt der Gestaltung und der Gebäudehülle gewidmet. Der Fokus liegt auf dem sommerlichen Wärmeschutz und dessen Auswirkungen auf die Gebäudegestaltung sowie auf die Atmosphäre im Innenraum. Klimagerechtes Bauen aus architektonischer Perspektive betrachtet meint z.B.: Typologie und Positionierung von Gebäuden, kluge Infrastrukturplanung und Gebäudetechnik, Freiraumgestaltung mit hohem Anteil an Begrünung und Versickerungsflächen, etc. Im Holzbau spielen Aspekte wie passive Solarnutzung, Wärmespeicherung, sommerlicher Wärmeschutz, Belüftung und Nachtauskühlung eng zusammen.

Konstruktion und Technik: klimafreundlich

Der Nachmittag des Holzbautags thematisiert Konstruktion und Technik und fragt nach dem richtigen Mass an Technik, ressourcenschonenden Konstruktionsmethoden und nach den Möglichkeiten der Wärmespeicherung im Holzbau. Wie kann man Gebäude mit möglichst wenig zusätzlichem technischen Aufwand gestalten? Wieviel Lowtech, wieviel Hightech? Anhand von realisierten Projekten werden die Potenziale einer klimafreundlichen Planung aufgezeigt.

Kreislaufwirtschaft und Holzbau: klimaschonend

Der Abschluss des Holzbautags wirft wichtige Fragen nach dem klimaschonenden Umgang mit der Ressource Holz auf und beleuchtet das Thema «Kreislaufwirtschaft». Holz als Material ist zwar klimaneutral, doch Holz ist nicht gleich Holz und wird im Bau oft nicht als Naturprodukt eingesetzt, sondern als industriell verarbeitetes Produkt. Kritisch gilt es deshalb die Ökobilanz und den gesamten Lebenszyklus des Materials zu betrachten. Erst wenn Holz wiederverwertet wird, hat es auch eine wirklich hervorragende Ökobilanz. Wie sehen Zukunftsszenarien aus? Wird Holz als nachwachsender Rohstoff zu einem knappen Gut, wenn viele auf den Holzmarkt zugreifen, im Bewusstsein, dass Aufforstungen Jahrzehnte dauern.

Die Teilnehmenden dieses Fachanlasses erhalten neue Erkenntnisse und Impulse für ihre tägliche Praxis. Die Referentinnen und Referenten sind anerkannte Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft. Sie verfügen über fundiertes Wissen sowie über langjährige Erfahrung zum Tagungsthema.

Veranstaltungshinweis Holzbautag Biel 2020
Holzbautag Biel 2019: Blick in den Saal
Holzbautag Biel 2019: Blick in die Ausstellung

Holzbautag Biel: Führende nationale Branchenplattform

Der Holzbautag ist als nationale Fachveranstaltung zur führenden Branchenplattform geworden. Er bietet Führungskräften aus der Bau- und Holzwirtschaft gezielte Weiterbildung und die Gelegenheit für Treffpunkt und Austausch. Der Anlass wird zweisprachig in Deutsch und Französisch durchgeführt. Alle Referate werden simultan übersetzt. Angesprochen sind Holzbauerinnen und Holzbauer, Holzbauingenieurinnen und Holzbauingenieure, Architektinnen und Architekten, Investoren und Bauherrschaften, die sich für den modernen und leistungsfähigen Holzbau interessieren. In der begleitenden Fachausstellung präsentieren über 40 Unternehmen ihre neusten Produkte, Dienstleistungen und Lösungsansätze. In den Pausen findet sich genügend Zeit, sich entsprechend zu informieren und Kontakte zu pflegen.
Hauptsponsor der Fachtagung ist die Egg Holz Kälin AG.

Rubrik: Medienmitteilung