Neuer Leiter des Institute for Applied Laser, Photonics and Surface Technologies ALPS

03.08.2020 Dr. Beat Neuenschwander übernimmt auf August 2020 die Leitung des Institute for Applied Laser, Photonics and Surface Technologies ALPS der Berner Fachhochschule BFH. Der bisherige Leiter Dr. Patrick Schwaller übernimmt die Leitung der Abteilung Mathematik, Natur- und Geisteswissenschaften MNG des Departements Technik und Informatik.

Dr. Beat Neuenschwander ist bereits seit 20 Jahren als Professor für angewandte Lasertechnologie an der BFH tätig und ist Leiter der Forschungsgruppe Laser Surface Engineering, die Teil des Institute for Applied Laser, Photonics and Surface Technologies ALPS ist. Zudem ist er Vizepräsident der Optics Section der Swiss Society of Optics and Microscopy und war bis 2011 Managing Director des Swiss Laser Net, heute Swissphotonics.

Bereits heute beinhalten rund 40% der von Mitgliedern der swissmem hergestellten Produkte photonische Funktionen. Neuenschwander schätzt, dass dieser Anteil bis 2025 auf bis zu 70% steigen werde und dass Oberflächen und deren Behandlung, bzw. Konditionierung eine noch wichtigere Rolle einnehmen werden. Er meint: "Wir arbeiten also an aktuellen, sehr zukunftsträchtigen Technologien und es ist unsere Aufgabe die sich bietenden ausgezeichneten Chancen und Möglichkeiten in praktischen Umsetzungen zu nutzen. Dies gelingt uns insbesondere mit interdisziplinären Ansätzen und in Zusammenarbeit mit Industriepartnern sowie anderen Gruppen, Instituten und Hochschulen. Auf diese Weiterentwicklung und interdisziplinäre Zusammenarbeit freue ich mich besonders."

Dr. Lukas Rohr, Leiter des Departements Technik und Informatik der BFH, freut sich über die Neubesetzung: "Ich bin überzeugt, dass mit Beat Neuenschwander ein idealer Nachfolger gefunden wurde. Beat Neuenschwander kennt das Institut sehr gut und ist in der Branche bestens vernetzt. Dies wird ihm helfen, das Institut gemeinsam mit den Wirtschaftspartnern sowie den Forschungsgruppen des Instituts weiterzuentwickeln."

Institute for Applied Laser, Photonics and Surface Technologies ALPS

Das in Biel und Burgdorf ansässige Institut ermöglicht mit zukunftsgerichteten Schlüsseltechnologien die Entwicklung moderner, digitalisierter Prozesse zur Fertigung, Modifikation und Analyse von Werkstoffen. Das Institut ist unterteilt in sechs Forschungsgruppen: Applied Fiber Technology AFT, Laser Surface Engineering, Materials Technology and Heat Treatment, Plasma Surface Engineering, Thin Films and Surfaces, Additive Manufacturing.