Mit kreativen Konzepten aktuelle Herausforderungen anpacken

10.01.2023 Die Berner Fachhochschule BFH richtet sich mit einer neuen Strategie auf die drängendsten Herausforderungen unserer Zeit aus. Als engagierte Hochschule inmitten der Gesellschaft bündelt sie ihre vielfältigen Kompetenzen, um den Wandel in eine nachhaltige, solidarische und digital mündige Gesellschaft wirksam zu gestalten – gemeinsam mit und für den Kanton Bern, die Schweiz und die internationale Gemeinschaft.

Klimawandel, Alterung der Gesellschaft, Ressourcenknappheit oder die zunehmende Digitalisierung aller Alltagsbereiche sind einige der zentralsten Herausforderungen des fortgeschrittenen 21. Jahrhunderts: kluge und kreative Antworten sind gesucht. «Die Berner Fachhochschule BFH nimmt diese wichtigen Fragestellungen mit der Strategie 2023-2026 auf und will wirkungsvolle und nutzbringende Lösungen erarbeiten», sagt Sebastian Wörwag, Rektor der BFH. Dazu hat sie drei strategische Themenfelder definiert.

Nachhaltigkeit fördern und leben

Im Bereich der nachhaltigen Entwicklung konzentriert sich die BFH auf drei Schwerpunkte: Erstens die Entwicklung resilienter, gesunder und nachhaltiger Ernährungssysteme, bei welchen die Regenerationsfähigkeit der natürlichen Systeme gewährleistet bleibt. Zweitens die nachhaltige Entwicklung von Lebensräumen, Infrastrukturen und Städten. Und drittens befasst sich die BFH mit dem Übergang zu einer zirkulären und klimagerechten Wirtschaft. Die Kreislaufwirtschaft ist für den Erhalt der natürlichen Ressourcen und der Erreichung der Klimaziele unumgänglich.

Gesundheit und Wohlergehen von Menschen jeden Alters

Die BFH sieht die Gesundheit von Menschen als ein Ziel für eine solidarische Gesellschaft und deren nachhaltige Entwicklung. Ein besonderes Interesse richten wir auf die Zusammenhänge zwischen Lebensgestaltung, sozialen Lebenslagen und Gesundheit. Gemeinsam mit der Praxis sowie mit Nutzer*innen von Care-Dienstleistungen befähigen wir zu sozialen, organisatorischen und technologischen Innovationen, die Gesundheit und Wohlergehen in der Gesellschaft fördern. Dazu nutzen wir die Chancen der Vernetzung am Medizinalstandort Bern.

Digitale Transformation mit dem Menschen im Zentrum

Ein sorgfältiger und umsichtiger Umgang mit Digitalität ist ein elementarer Bestandteil der digitalen Transformation. Die BFH befasst sich mit den ökonomischen, rechtlichen, technologischen, ethischen und kommunikativen Aspekten des digitalen Wandels und befähigt Menschen zu digitaler Mündigkeit. Sie setzt dabei den Menschen ins Zentrum. So sollen datenbasierte Technologien wie Künstliche Intelligenz möglichst nah an den menschlichen Bedürfnissen entwickelt und genutzt werden. Für eine menschenzentrierte digitale Gesundheitsversorgung engagiert sich die BFH im Bereich der Digital Healthcare. Weiter untersucht die BFH die Möglichkeiten und Risiken der nächsten digitalen industriellen Revolution. Dabei fliessen interdisziplinäre Netzwerke und Kollaboration mit ein, ebenso wie die Trendthemen Digital Craftsmanship und Plattformökonomie. Dadurch hilft die BFH digitale Geschäftsprozesse zu entwickeln und umzusetzen. Schliesslich treibt die BFH als Mitbegründerin des Kompetenzzentrums BeLEARN die Digitalisierung in der Bildung voran, um einen Beitrag zu einem wirkungsvollen Lehren und Lernen in einer digitalisierten Welt zu fördern.

Mehr nachhaltiges und soziales Unternehmertum

Innovation braucht Unternehmertum. Als Unternehmerische Hochschule wird die BFH in den kommenden Jahren verstärkt nachhaltiges unternehmerisches Denken und Handeln fördern. Dank einer idealen Verbindung von Technologie, Gründungs-Know-how und Infrastruktur ist sie die ideale Heimat für künftige Start-Ups. Mit mehr Gründer*innen aus dem Hause BFH soll sich die Schweizer Unternehmerlandschaft nachhaltiger, sozialer und weiblicher entwickeln.

Rubrik: Berner Fachhochschule