Nachhaltige Beschaffung im Bildungssektor: Gutachten für Educa

10.10.2023 Im Auftrag der Fachagentur Educa hat Rika Koch vom Institut Public Sector Transformation eine Studie zur Verortung der (IKT-) Beschaffungen von Schulen nach dem revidierten öffentlichen Beschaffungsrecht publiziert.

Schulen und ihre Schulträger sind bei Beschaffungen an das Nachhaltigkeitsgebot gebunden. Zu diesem Ergebnis kommt ein Gutachten der Fachgruppe Public Procurement der BFH Wirtschaft. «Sie müssen sich bereits in der Planungsphase überlegen, welche ökologischen und sozialen Kriterien in Form von obligatorischen technischen Spezifikationen oder den weniger wettbewerbseinschränkenden Zuschlagskriterien an die zu beschaffende Leistung gestellt werden kann», erklärt Dr. Rika Koch, die die Studie in Zusammenarbeit mit Lara Biehl publiziert hat.

Es stehe Schulen und ihren Schulträgern frei, darüberhinausgehende ökologische und soziale Kriterien zu formulieren und den Nachweis der obligatorischen Mindestanforderungen durch geeignete Kontrollmechanismen sicherzustellen.

Die Fachgruppe Public Procurement gehört zum Institut Public Sector Transformation.

Fachgebiet: Informatik, Digitalisierung + Data Science
Rubrik: Forschung