Neuer Master of Advanced Studies Bahnsysteme

07.02.2023 Die Berner Fachhochschule BFH bietet neu den Studiengang Master of Advanced Studies (MAS) Bahnsysteme an. Mit diesem Angebot stellt die BFH sicher, dass das Schweizer Bahnsystem auch zukünftig in der Verantwortung kompetenter, verantwortungsbewusster und gut ausgebildeter Fachkräfte liegt.

Die Schweiz ist stark vom Bahnverkehr geprägt und verfügt über eines der dichtesten Eisenbahnnetze der Welt. Jedes Jahr werden im schweizerischen Bahnsystem hohe Investitionen getätigt. Diese sind ökologisch notwendig, von der Gesellschaft gewünscht und politisch beschlossen. Damit die Gelder zielführend eingesetzt werden, sind qualifizierte Expert*innen notwendig. «Der einzigartige MAS Bahnsysteme leistet einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Mobilität», erläutert Prof. Dr. Robert Wagner, Studienleiter des MAS Bahnsysteme. Die BFH nimmt mit dem neuen MAS ihre Verantwortung wahr und will gezielt Fachleute ausbilden für das stetig wachsende und an Komplexität zunehmende Sachgebiet.

Der neue MAS spricht ein breites Zielpublikum an und richtet sich an unterschiedliche Fachleute. Der Weiterbildungsstudiengang richtet sich an Ingenieur*innen, Infrastrukturverantwortliche, Entwickler*innen, Vertreter*innen von Behörden und Bewilligungsstellen und Führungspersonen mit Management- oder BWL-Hintergrund. Auch Quereinsteiger*innen aus dem Tiefbau sind willkommen. Das Angebot umfasst vier Certificate of Advanced Studies (CAS) sowie die Master-Thesis und findet berufsbegleitend statt. Innerhalb des Themengebiets Infrastruktur und Verkehr gibt es eine breite Palette von CAS-Modulen, die frei gewählt und deren Reihenfolge selbst bestimmt werden können. Als Einstieg in den MAS eignet sich das ebenfalls neue CAS System Eisenbahn (nächste Durchführung: Januar – Juni 2024).

Im neuen MAS-Weiterbildungsstudiengang erwerben die Teilnehmenden wichtige Fach-, Methoden- und Selbstkompetenzen. Zudem wird ihnen ein breites Verständnis für die Bedürfnisse und Rahmenbedingungen anderer Akteur*innen und Stakeholder, wie beispielsweise der weiteren Teilnehmenden des MAS, vermittelt. Mit neusten Kenntnissen aus Forschung und Entwicklung und durch Exkursionen, Gruppenarbeiten oder Inputreferate werden diese Kompetenzen angeeignet. Abgänger*innen des MAS sind in der Lage komplexe Fragestellungen und Projekte ganzheitlich zu analysieren, zu begleiten oder zu leiten. Sie werden zu vielseitigen Problemlöser*innen im Bahnwesen ausgebildet.