Goldene Turbine für Balz Gfeller

23.11.2020 Dr. Balz Gfeller, ehemaliger Dozent und Forscher im Fachbereich Holz der Berner Fachhochschule BFH, wurde für seine besonderen Verdienste in der Aus- und Weiterbildung von Ingenieurinnen und Ingenieuren mit der goldenen Turbine der Stiftung BildIng ausgezeichnet.

Stefan Zöllig, Präsident der Stiftung Swiss Engineering, hat die Auszeichnung anfangs November 2020 an der BFH in Biel übergeben. Die Stiftung BildIng verleiht die goldene Turbine für Weiterbildung an Personen, die sich in besonderer Weise für die Technik-Bildung in der Schweiz verdient gemacht haben. Dr. Balz Gfeller hat zusammen mit Marc-André Houmard † und Dr. Ernst Peter Grieder † vor über 30 Jahren an der damaligen Holzfachschule Biel (heute Fachbereich Holz der BFH) den Grundstein für das Holzingenieurstudium gelegt und war anschliessend am Aufbau und der Weiterentwicklung von diesem Studiengang massgeblich beteiligt. 1986 hat Balz Gfeller angefangen Labore mit verschiedenen Prüfstationen (der heutige Technologiepark) einzurichten, die auch den Studierenden neue Möglichkeiten eröffneten. Er legte damit das Fundament zur Forschung und Entwicklung sowie zum Kompetenz- und Innovationszentrum für Holz der BFH in Biel. Im Jahr 2000 gründete Balz Gfeller zusammen mit Kurt Wüthrich das Center for Development and Cooperation CDC und betreute etliche internationale Projekte zur Entwicklung der Holzwirtschaft. Über all die Zeit hat er bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2009 als Professor für Holztechnologie, Werkstoffkunde und Umwelttechnik Hunderte von Studierenden zum Diplomabschluss begleitet und er betreute erfolgreich unzählige Forschungsprojekte im In- und Ausland. Seine Kolleginnen und Kollegen an der BFH haben ihn noch heute als prägenden Dozenten und Forscher in bester Erinnerung.