2'700 Kinderzeichnungen auf dem Weg ins All

10.12.2019 Am Dienstag 17. Dezember 2019 wird das Weltraumteleskop CHEOPS voraussichtlich seine Reise vom europäischen Weltraumbahnhof in Kourou ins All starten. Mit an Bord sind zwei Titanplatten mit über 2'700 Kinderzeichnungen. Eingraviert hat diese der Physiker und Forscher Guido Bucher von der Berner Fachhochschule BFH, der eigens dafür eine neuartige Lasermethode entwickelt hat.

2'748 Kinderzeichnungen aus ganz Europa, eingraviert auf zwei buchdeckelgrossen Titanplaketten wurden an das Weltraumteleskop CHEOPS angebracht. Dieses wird am kommenden Dienstag 17. Dezember 2019 mit einer Sojusträgerrakete VS23 ins All geschossen – insofern der Launch nach Plan verläuft. Der Forschungssatellit startet vom europäischen Weltraumbahnhof in Kourou, Französisch-Guayana, und soll im Weltraum nach potentiell lebensfreundlichen Planeten suchen.

Kinder für Technik begeistern

Damit alle ausgewählten Kinderzeichnungen auf den zwei Titanplatten Platz fanden, mussten sie um den Faktor 1'000 verkleinert und anschliessend fein eingraviert werden. Dieser technischen Herausforderung stellte sich der Physiker und Forscher Guido Bucher der Berner Fachhochschule BFH. Er entwickelte eigens für das CHEOPS-Projekt eine neuartige Lasermethode, die zukünftig auch in der Industrie verwendet werden könnte. Bei der Herstellung der Platten musste Bucher einige Probleme meistern, etwa als sich die Platten nach dem Lasern verbogen. Doch der Aufwand lohnte sich: «Das Projekt leistet seinen Beitrag, um Kinder an Technik und Naturwissenschaften heranzuführen und dafür zu begeistern», so Bucher. Insbesondere in Zeiten von MINT-Fachkräftemangel sei dies von Bedeutung.

CHEOPS steht für CHaracterising ExOPlanet Satellite. Es handelt sich um eine gemeinsame Mission der Europäischen Weltraumorganisation ESA und der Schweiz unter Leitung der Universität Bern in Zusammenarbeit mit der Universität Genf. Ziel ist die Untersuchung von Exoplaneten, also Planeten ausserhalb unseres Sonnensystems. Das Weltraumteleskop beobachtet helle Sterne, von denen bereits bekannt ist, dass Planeten um sie kreisen. Fokussiert wird dabei auf Sterne mit Planeten in ihrer Umlaufbahn, die eine Grösse vergleichbar mit unserer Erde oder dem Neptun aufweisen. CHEOPS wird hochpräzise Messungen von den Sternen vornehmen und kleine Veränderungen in ihrer Helligkeit beobachten, die durch den Transit eines Planeten vor dem Stern verursacht werden.

CHEOPS Launch Event an der Universität Bern

Raketenstart ist kurz vor 10 Uhr am 17. Dezember 2019 (6 Uhr Ortszeit). Nach rund 140 Minuten nach dem Start sollte CHEOPS die Rakete verlassen und in 700 km Höhe die Erde umkreisen – insofern alles klappt. Erste Daten werden Anfangs 2020 erwartet. Anlässlich des Launchs findet am Institut für Exakte Wissenschaften der Universität Bern ein Event statt. Am Anlass ist nebst einem Live Stream des Launchs von Kourou und einigen «Space Talks» auch Guido Bucher vor Ort und gibt Auskunft über die Titanplatten und die eingravierten Kinderzeichnungen. Die Teilnehmerzahl ist limitiert und eine Anmeldung erwünscht.

CHEOPS
Kinderzeichnungen