Campus Biel/Bienne und Campus Bern: Beachtliche Einsparpotenziale identifiziert

09.02.2021 Eine umfassende Überprüfung zeigt: Das Einsparpotenzial beim Campus Biel/Bienne liegt zwischen 30 und 45 Millionen Franken. Trotz Einsparungen werden aber Zusatzkosten im höheren zweistelligen Millionenbereich anfallen. Die Erkenntnisse aus Biel sind auch in die Projektierung des Campus Bern eingeflossen. Hier konnten Optimierungen von 20 bis 24 Millionen realisiert werden.

Im September 2019 hat das Amt für Grundstücke und Gebäude (AGG) des Kantons Bern die Ausschreibung zur Suche eines Totalunternehmens (TU) für die Realisierung des Campus Biel/Bienne der Berner Fachhochschule BFH abgebrochen. Die Offerten lagen deutlich über dem bewilligten Kreditrahmen. Eine von der Bau- und Verkehrsdirektion des Kantons Bern (BVD) in Auftrag gegebene Expertise zeigte, dass verschiedene Faktoren zur Kostenschere geführt hatten. Die aufgrund der offenen Rechtslage ohnehin anfallende «Wartezeit» (Enteignung, Bauordnung und -bewilligung) nutzte die BVD für einen Relaunch des Campus Biel/Bienne. Parallel dazu flossen die in den vergangenen zehn Monaten beim Bieler Campus gewonnenen Erkenntnisse in die Optimierung des Campus Bern der BFH und in weitere kantonale Grossbauprojekte ein.

Weitere Details in der Medienmitteilung des Kantons Bern

Rubrik: Fachhochschule