Die BFH ist Mitglied der Europäischen Universitätsvereinigung EUA

01.03.2021 Die Berner Fachhochschule ist neu offizielles Mitglied der Europäischen Universitätsvereinigung (EUA).

Die EUA ist der größte Verband europäischer Universitäten und spielt eine entscheidende Rolle im Bologna-Prozess und bei der Beeinflussung der EU-Politik in den Bereichen Hochschulbildung, Forschung und Innovation. Durch die kontinuierliche Interaktion mit einer Reihe anderer europäischer und internationaler Organisationen stellt die EUA sicher, dass die unabhängige Stimme der europäischen Universitäten gehört wird.

Die EUA bietet ihren Mitgliedern ein Forum für die Zusammenarbeit und den Informationsaustausch über Hochschul- und Forschungspolitik. Reflektiert wird dabei unter anderem, welche Rolle und Bedeutung die Universitäten für die europäische Gesellschaft haben. Zum Beispiel geht es darum, was Universitäten dazu beitragen können, Herausforderungen wie nachhaltige Entwicklung zu bewältigen.

Mit der Mitgliedschaft möchte die BFH aktiv an den Meinungsbildungsprozessen in den Gremien der EUA mitwirken. Sebastian Wörwag, Rektor der BFH, vertritt die Schweiz in der Arbeitsgruppe Forschungspolitik (Research Policy Working Group) der EUA. Zurzeit hat die EUA rund 850 Mitglieder in 48 Ländern. Dazu gehören zehn Schweizer Universitäten, zwei Eidgenössische Technische Hochschulen und fünf Schweizer Fachhochschulen (Stand Februar 2021).

Fachgebiet: Fachhochschule