Guideline für Wiederverwendung von Asphalt verfügbar

14.06.2021 Eine von der Berner Fachhochschule erarbeitete Best Practice Guideline zur Wiederverwendung von Ausbauasphalt und dem Einsatz von Niedertemperaturasphalt soll die Kreislaufwirtschaft in der Bau- und Asphaltbranche fördern. Die praxisorientierte Guideline wurde von der Plattform «Kies für Generationen» in Auftrag gegeben und richtet sich an Bau- und Ingenieurbüros sowie Nichtspezialist*innen im Bereich Recycling und Niedertemperaturasphalt.

Drei Viertel aller Abfälle in der Schweiz stammen aus der Bauwirtschaft. Die Deponien sind randvoll und neue Plätze schwer zu erhalten. Gleichzeitig wächst der Druck für das Vorantreiben von Massnahmen für einen schonungsvollen Umgang mit den Ressourcen und eine Reduktion der CO2-Emissionen.

Eine Best Practice Guideline bietet Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Strassenbauprojekten mit recycliertem Ausbauasphalt und dem Einsatz von Niedertemperaturasphalt. Erarbeitet wurde die Best Practice Guideline «Wiederverwendung Ausbauasphalt und Einsatz Niedertemperaturasphalt» vom Institut für Siedlungsentwicklung und Infrastruktur ISI der Berner Fachhochschule BFH unter der Leitung von Prof. Dr. Nicolas Bueche und Amandine Ziegelmeyer. Das Projekt hat die Plattform «Kies für Generationen» in Auftrag gegeben - ein Zusammenschluss der Baudirektion des Kantons Zürich mit Fachverbänden, den Zürcher Kies- und Betonproduzenten wie auch Vertretern aus der Baubranche und der Asphaltproduktion.

Praxisbeispiele für die Baustoffkreislaufwirtschaft

Bereits genutzte Stoffe der Baubranche verfügen ein enormes ökologisches Potenzial hinsichtlich Verwertung und Wiederverwendung. Konzepte der Kreislaufwirtschaft sollen daher in der Bau-Branche vermehrt gefördert werden, um mineralische Rückbaustoffe im Wirtschaftskreislauf zu halten.

Die Guideline «Wiederverwendung Ausbauasphalt und Einsatz Niedertemperaturasphalt» ist eine technische und praxisorientierte Unterstützung in Richtung Baustoffkreislaufwirtschaft. Sie fasst zusammen und ergänzt die in der Schweiz vorhandenen Unterlagen und Erfahrungen zu den Themen Recycling und Niedertemperaturasphalt. Die Guideline ist kein Ersatz für bestehende Normen und Gesetze, sondern ergänzt diese im Sinne der Praxisanwendung. In erster Linie sollen die Best Practices als Unterstützung für die Planung und Umsetzung von Strassenbauprojekten dienen. Bauherren und Ingenieurbüros sowie Nichtspezialist*innen im Bereich des Recyclings und Niedertemperaturasphalts sind die Zielgruppe.

asphalt bFH