Neue Leitungspersonen in der Forschung

19.10.2021 Auf Grund von zwei Pensionierungen und einem Weggang sind drei Forschungsinstitute des Departements Architektur, Holz und Bau der Berner Fachhochschule unter neuen Leitungen. Wir danken den austretenden Mitarbeitenden für ihr grosses Engagement und wünschen den Nachfolger*innen viel Freude und Erfolg bei ihren neuen Herausforderungen.

Institut für Siedlungsentwicklung und Infrastruktur ISI

Dr. Jolanda Jenzer hat per 1. August 2021 die Leitung des Instituts für Siedlungsentwicklung und Infrastruktur ISI von Martin Stolz übernommen, der pensioniert wird. Jenzers Expertise liegt im Bereich Wasserbau. Nach dem Studium des Bauingenieurwesens an der EPFL und anschliessenden vier Jahren in einem privaten Planerbüro, doktorierte sie zur Problematik der Verlandung von Stauseen. Danach arbeitete sie bei der IUB Engineering AG in Bern ebenfalls im Bereich Wasserbau. Seit 2017 ist sie an der Berner Fachhochschule als Professorin für Wasserbau tätig. Die Forschenden des Instituts für Siedlungsentwicklung und Infrastruktur erforschen Lebensqualität, lebenswerte Siedlungen und leistungsfähige Infrastrukturbauten und unterstützen Wirtschaftspartner bei ganzheitlichen und ressourcen- sowie energieschonenden räumlichen Entwicklungen.

• bfh.ch/isi

Institut für Holzbau, Tragwerke und Architektur IHTA

Martin Geiser folgte am 1. September 2021 im Institut für Holzbau, Tragwerke und Architektur IHTA auf Andreas Müller, der im Hinblick auf seine bevorstehende Pensionierung die Institutsleitung abgibt. Martin Geiser ist gelernter Zimmermann und hat Holzingenieurwesen studiert. Ab 1997 unterrichtet er in Teilzeit an der BFH. Von 1999 bis 2015 führte er ein eigenes Ingenieurbüro für Holzbau, mit dem er an zahlreichen Projekten mitwirkte und viele Gutachten im Bereich Holzbau ausführte. Seit 2015 arbeitet er in Vollzeit an der BFH als Professor für Erdbebeningenieurwesen. Das Institut für Holzbau, Tragwerke und Architektur ist der Partner für innovative und praxisgerechte Lösungen bei Bauwerken – von dem Entwurf und der Planung bis zur baulichen Umsetzung von Neubauten und Gebäuden sowie Bauen im Bestand.

• bfh.ch/ihta

Institut für digitale Bau- und Holzwirtschaft IdBH

Norbert Winterberg übernahm mit dem Weggang von Rolf Baumann am 1. Oktober 2021 die Leitung des Instituts für digitale Bau- und Holzwirtschaft IdBH. Der Ökonom mit Abschluss der Universität St. Gallen ist seit 2019 Professor für Management und Marktforschung an der BFH und leitet auch den gleichnamigen Kompetenzbereich. Zuvor war er in leitenden Positionen in Industrie- und Technologieunternehmen tätig wie Holcim Group Services Ltd, Livinguard AG und Schoeller Technologies AG. Im Institut für digitale Bau- und Holzwirtschaft IdBH analysieren die Forschenden Märkte, Methoden und Technologien und entwickeln daraus neue, wirtschaftliche Lösungen für die Bau- und Holzbranche von morgen.

• bfh.ch/idbh

Bereich Forschung, Dienstleistungen und Weiterbildung

Dr. Frédéric Pichelin, Leiter des Instituts für Werkstoffe und Holztechnologie und seit Anfang des Jahres Co-Leiter des Bereichs Forschung, Dienstleistungen und Weiterbildung (FDW) übernahm nach dem Weggang von Rolf Baumann den gesamten Bereich FDW. Er forscht und unterrichtet seit 2001 an der BFH-AHB.