Supply Chain and Process Engineering: Neue Vertiefungsrichtung für BSc Wirtschaftsingenieurwesen lanciert

15.02.2021 Der Studiengang BSc Wirtschaftsingenieurwesen der Berner Fachhochschule hat eine neue Vertiefungsrichtung entwickelt. Die Vertiefung „Supply Chain and Process Engineering“ behandelt Logistik und Supply Chain Management, Embedded Systems und IoT, Datenbanken und horizontale Integration.

Die beiden bisherigen Vertiefungsrichtungen «Business Engineering» und «Industrial Engineering» vereinen Kompetenzen in Wirtschaft, Technik und Informatik und entsprechen den Bedürfnissen der Industrie. In den letzten vier Jahren wurden die Vertiefungsrichtungen zusammen mit der Industrie weiterentwickelt und geschärft. Dank dem entsprechen die Kompetenzen der Studierenden nach ihrem Abschluss den Bedürfnissen des Arbeitsmarkts. Aus dieser Weiterentwicklung ergab sich, dass die bestehenden Vertiefungen in ihrem Bereich stark nachgefragt werden, es aber noch weitere Bereiche im Kompetenzgebiet des Wirtschaftsingenieurwesens gibt, die ausgebaut werden sollten.

Mit der neuen Vertiefungsrichtung adressiert der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen die Bedürfnisse der Studierenden sowie den Bedarf der Industrie.

Vertiefungen | BSc Wirtschaftsingenieurwesen

• Sie erlernen die Analyse, Bewertung und Optimierung von Produktionsanlagen, die Konzipierung von Wertschöpfungsnetzwerken und die Perfektionierung von Datenmanagement. Sie fokussieren auf Technologien und Praktiken der Industrie 4.0.
  • Sie erlangen fundierte Kenntnisse über Sensorik, Aktorik, Regelungstechnik und Informationstechnologie sowie deren Zusammenwirken. Die Wirtschaftlichkeit ist dabei stets berücksichtigt.
  • Module beinhalten u.a. die Themen Operations Management, Operations Research, Simulation betrieblicher Prozesse und Ressourcenplanungssysteme in Produktion und Logistik.
  • Sie wenden diese Inhalte in Labors praxisnah an. Durch professionelles Projektmanagement können Sie relevante Anspruchsgruppen, wie Kunden und Lieferanten, zusammenbringen. Mit Ihrem Wissen über Güter- und Werteflüsse können Sie Investitionsprojekte bezüglich Nutzen und Kosten beurteilen.

Neue, mit digitalen Komponenten ergänzte Geschäftsmodelle erobern die Zukunft. Die Vertiefung Digitalisierung/Business Engineering befasst sich mit der Gestaltung von Management- und Innovationsprozessen, um konventionelle als auch digitale Unternehmen zu gestalten.

• Mit Ihrem Wissen über Innovationsmethoden und Geschäftsmodelle können Sie eine nachhaltige Unternehmensentwicklung einleiten.
  • Die Module beinhalten u.a. folgende Themen: Geschäftsprozessmanagement, Modellierungsmethoden zu Organisations- und Ablaufstrukturen, Innovationsmethoden, Data Science zur Auswertung betrieblicher Daten mittels statistischer Methoden, fortgeschrittene Methoden der Investitionsrechnung unter Berücksichtigung von Unsicherheit.
  • Sie wenden diese Inhalte in Labors praxisnah an. Durch professionelles Prozessmanagement können Sie relevante Prozesse in Organisationen optimieren sowie die Kunden- und Mitarbeitendenzufriedenheit verbessern.
  • Sie verstehen die Rollen von Unternehmen und deren Zusammenspiel innerhalb komplexer Wertschöpfungsnetzwerken.
  • Sie erlangen fundierte Kompetenzen in Logistik und Supply Chain Management, wie z.B. Forecasting, Materialwirtschaft, Einkauf/Beschaffung, Intralogistik, Lagerwirtschaft/Bestandsoptimierung, Distribution und Transport.
  • Sie erlernen die Analyse und Optimierung von unternehmensinternen und -externen Prozessen. Module beinhalten u.a. Supply Chain Management 4.0, Advanced Process Analysis and Automation, Circular Supply Chains, Technologien und Informationssysteme in der Logistik.
  • Sie wenden diese Inhalte in praxisnahen Projekten an und stellen stets den Nutzen und Wertbeitrag für Kunden und andere Stakeholder in den Fokus.