Best of Bachelor 2020/2021

16.06.2022 Der Fachrat Bauingenieurwesen FH verlieh anfangs Juni 2022 im Zürcher Landesmuseum die «Best of Bachelor» der Jahre 2020 und 2021. Von der Berner Fachhochschule BFH wurden David Tschan und Dominic Gugger für ihre Bachelor-Arbeiten als Bauingenieure ausgezeichnet.

Die Bandbreite aller nominierten Arbeiten repräsentierte das breite, technische Spektrum des Berufsfeldes als Bauingenieur*in. Corona-bedingt wurden heuer die «Best of Bachelor» für 2020 und 2021 ausgezeichnet. David Tschan (Fussgängerbrücke über die Aare) und Joel von Ah (Optimierung V-GEP in Wiedlisbach) waren für 2020 nominiert, für 2021 waren es Dominic Gugger (Beurteilung Lawinengefahr Gelmerhütte SAC) und André Märki (Aufstockung Bernstrasse Zollikofen).

Best of Bachelor 2020: David Tschan

Seine Fussgängerbrücke über die Aare wird von der Jury wie folgt gewürdigt: «Am Ausfluss der Aare bei Thun gibt es keine Uferverbindung und der Entwurf einer unterschiffbaren Fussgängerbrücke soll die Diskussion darüber wiederbeleben. Der Übergang muss eine Länge von 96 Metern und eine Höhe von 13 Metern aufweisen, um den Anforderungen des Standorts zu genügen. Mit architektonischer Sorgfalt geht David Tschan daran, dieses Bauwerk zu planen. Sehr gut setzt er sich mit dem Standort auseinander, indem er die Umgebung mit Schloss, Park, Kirche, Portalkran und Alpenpanorama berücksichtigt.»

David Tschan über sein Projekt

Best of Bachelor 2021: Dominic Gugger

Für die Beurteilung der Lawinengefahr bei der Gelmerhütte vom SAC schnürte der BFH-Absolvent seine Wanderschuhe, was auch von der Jury anerkannt wurde: «Einen etwas grösseren Aufwand musste Dominic Gugger für die Ortsbegehung zu seiner Arbeit in Kauf nehmen. Er beurteilte die Lawinengefährdung der Gelmerhütte auf 2411 m ü. M. Das SAC-Haus plant eine Erweiterung, weswegen bereits ein Lawinengutachten aus dem Jahr 2020 vorliegt. Dominic Gugger erarbeitete eine zweite Stellungnahme von Grund auf neu.»

Dominic Gugger über sein Projekt

Gruppenbild Teilnehmer
David Tschan, Joel von Ah, André Märki und Dominic Gugger bei der Verleihung im Juni 2022 im Landesmuseum Zürich.

Wir gratulieren David Tschan und Dominic Gugger zu ihrer Auszeichnung!

Seit 2016 vergibt der Fachrat Bauingenieurwesen FH jährlich «Best of Bachelor», die Ausgezeichneten erhalten ein Preisgeld von CHF 500. Die Jury setzte sich zusammen aus Fachratspräsident Prof. Dr. Albin Kenel, Barbara Seefeld von der Hochschule Luzern, Prof. André Oribasi von der Haute Ecole dʼIngénierie et de Gestion du Canton de Vaud und Roger Zwyssig, Mitglied der Geschäftsleitung der Emch+Berger WSB AG.

Jede der zehn dem Fachrat angeschlossenen Fachhochschulen nominiert zwei Abschlussarbeiten, diese 20 Arbeiten entsprechen knapp 6 Prozent aller 2021 eingereichten Bachelor-Arbeiten; bereits die Nominierung ist also ein Erfolg.