Biophotonics 2022: Cutting Edge Technologie Update aus Schweden

07.07.2022 Dominik Inniger und Christian Burri vom Labor für Optik des Institutes for Human Centered Engineering (HuCE-optoLab) nahmen im Juni an der International Graduate Summer School Biophotonics '22 auf der Insel Vein in Schweden teil.

Das Programm der Biophotonics richtet sich an Doktoranden und Postdocs und bietet in den Bereichen Optik für Medizinaltechnikanwendungen eine Ausbildung auf höchstem internationalem Niveau. In einem Talk von Prof. Brian Pogue Pogue, Chefredakteur des von SPIE herausgegebenen Journal of Biomedical Optic, von University of Wisconsin-Madison wurde eindrücklich aufgezeigt, welche Bedeutung Optik für die Medizintechnik hat. Optik ist der dominierende Bereich in der medizinischen Bildgebung. Wirtschaftlich gesehen ist sie gemäss Pogue der am höchsten bewertete Bereich der Branche, sie hat die vielfältigsten Produkte und ihr zukünftiges Wachstumspotenzial ist enorm. Trotz der enormen Wichtigkeit der Optik für die Medizintechnik, sind Forschungseinrichtungen in diesem Bereich in der Schweiz nur spärlich vorhanden. Insofern ist die BFH mit dem HuCE-optoLab eine extrem wichtige Ausbildungsstätte und bildet zudem eine Brücke für die Schweizer Industrie, welche in diesem Bereich auf Unterstützung für komplexe angewandte Forschung angewiesen ist. Mit Besuchen an Weiterbildungen wie der Biophotonics ist das HuCE-optoLab bestrebt, diese Brücke stets auf dem neusten Stand zu halten und weiter auszubauen, sowie den Student*innen die neusten Technologien und Entwicklungen vermitteln zu können.