BFH-Forschende veröffentlichen neuste Version ihres E-Voting-Systems

14.09.2022 Die Forschenden der E-Voting-Gruppe des Instituts für Cybersecurity und Engineering ICE haben die Sommermonate genutzt, um ihr eigens entwickeltes E-Voting-System namens OpenCHVote auf den neusten Stand zu bringen.

Seit 2016 arbeiten die Forschenden der E-Voting-Gruppe an einem System für die elektronische Stimmabgabe, das sie laufend verbessern und weiterentwickeln. Das System ist so ausgelegt, dass es die Anforderungen für eine elektronische Stimmabgabe in der Schweiz erfüllt. Ende August veröffentlichten sie nun die neuste Version des kryptographischen Protokolls und des dazugehörigen Quellcodes. Neben zahlreichen Optimierungen wurde dieser zum Beispiel an das neue Release der Programmiersprache Java angepasst. Weiter beschäftigen sich neben den Forschenden auch Studierende im Rahmen von Projekten und Arbeiten mit dem System, wodurch oftmals neue Inputs für Verbesserungen entstehen. Schliesslich erhalten die Forschenden auch Feedbacks von externen Personen, da der Code und die Softwarekomponenten öffentlich einzusehen sind.

Aktuell sind die Experten der E-Voting-Gruppe mit der Prüfung des E-Voting-Systems beschäftigt, das von der Schweizerischen Post entwickelt wird.