Open Source Spezialist Markus Tiede wechselt an die BFH

21.07.2022 Per Mitte Juli 2022 ist Markus Tiede, erfahrener Software-Entwickler und Spezialist im Bereich Open Source, neu für die Berner Fachhochschule tätig. Der ehemalige Eclipse Developer wird das Institut Public Sector Transformation als Dozent und Berater mit seiner Expertise zu Open Source Software und Community Management sowie digitale Nachhaltigkeit verstärken.

Markus Tiede bringt über fünf Jahre Erfahrung als Enterprise Engineer bei der Baloise Versicherung und zehn Jahre als Open Source Software Engineer bei der Eclipse Foundation an die Berner Fachhochschule. Hier wird er nun ab Mitte Juli 2022 am Institut Public Sector Transformation des Departements Wirtschaft seine Tätigkeit als Open Source Experte und Dozent aufnehmen. Einerseits wird er in Forschungs- und Beratungsprojekten zu Open Source Governance, Lizenzen und Community Building tätig sein und so beim Einsatz von Open Source Software sowie beim Lancieren von neuen Open Source Projekten mitwirken.

Andererseits vermittelt Markus Tiede künftig sein Wissen auch in der Lehre, so zum Beispiel im Modul «Open Source Software Management» des Bachelor Wirtschaftsinformatik an der BFH und im Modul «Cloud, APIs und Open Source Software» im neu lancierten CAS Public Sector Transformation. Er übernimmt zudem die technische Projektleitung und Coachings von jungen Programmierer*innen und unterstützt so das Digital Sustainability Lab in deren Open Source Aktivitäten.

Markus hat einen Abschluss als Diplom-Informatiker der Fachhochschule Braunschweig-Wolfenbüttel und ist bestens vernetzt durch das Vizepräsidium beim Verein CH Open und seinem Einsatz im Organisationskomitee der DINAcon. Er wohnt mit seiner Familie in Müllheim, wird aber regelmässig in den Büros des Institutes anzutreffen sein. Wir heissen Markus herzlich willkommen an der BFH Wirtschaft.

Markus Tiede