Rückblick World Robot Olympiad: 14. Mai 2022 in Burgdorf

17.05.2022 Sieben Kinder und Jugendliche aus Roggwil BE gewannen vergangenen Samstag, 14. Mai 2022, die regionale Vorausscheidung der World Robot Olympiad (WRO) in Burgdorf. Die teilnehmenden Teams designten und bauten einen Lego-Roboter, programmierten ihn und traten mit ihm einen spannenden Wettbewerb an.

Die World Robot Olympiad ist ein weltweiter Wettbewerb für technikbegeisterte Kinder und Jugendliche. Organisiert wird er in der Schweiz vom Verein World Robot Olympiad Schweiz. Die Berner Fachhochschule und das TecLab führten am 14. Mai in Burgdorf einen der sieben Regionalwettbewerbe der Kategorie RoboMission ab 8 Jahren durch. 17 Teams, bestehend aus 39 Kindern und Jugendlichen, waren angemeldet.

Seit der Veröffentlichung der Wettbewerbsaufgaben Mitte Januar 2022 konnten sich die Gruppen auf die bevorstehende Herausforderung vorbereiten. Am Wettbewerbstag musste innerhalb von 120 Minuten ein Mini-Roboter zusammengebaut und zusätzlich eine am Wettbewerbstag veröffentlichte Aufgabe bewältigt werden. Nach jedem Lauf an den jeweiligen Wettbewerbstischen perfektionierten die Teams ihre Roboter und passten die Wettbewerbsstrategie stetig an. Die Stimmung in der Robo-Halle war heiter – Eltern, Geschwister und technikbegeisterte Zuschauer*innen fieberten eifrig mit.

Die Gewinnerteams dürfen mit ihren Mini-Robotern am 25. Juni 2022 zum grossen Schweizer Final in Hausen AG antreten. Insgesamt qualifizieren sich 44 Teams an den Regional­wettbewerben einen Startplatz für den Schweizer Final. Die drei besten Teams des Finals vertreten die Schweiz am internationalen Wettbewerb der WRO in Deutschland.

Früh faszinieren und motivieren

Die Wettbewerbsaufgaben der World Robot Olympiad in Burgdorf eignen sich hervorragend für problembasiertes Lernen. Mit dieser Form der Nachwuchsförderung unterstützen die Berner Fachhochschule und das TecLab MINT-Projekte an Schulen. Daneben werden in Burgdorf unter anderem MINT-Angebote für Schulklassen sowie Anlässe für Kinder und Jugendliche in der Freizeit durchgeführt. Durch aktives Handeln und Experimentieren sollen die Teilnehmenden für MINT-Fächer begeistert werden. Die Berner Fachhochschule und das TecLab leisten damit einen Beitrag zur Minderung des Fachkräftemangels in Technik- und Informatikberufen.

Weiterführende Informationen finden Sie unter: