Design Preis und Fördergeld für HKB-Angehörige

13.04.2023 HKB-Dozent Michael Mischler gewinnt mit seinem Label «Binnenland» den Berner Design Preis. Massimiliano Audretsch, Assistent erhält Fördergelder von der Berner Designstiftung.

Design Preis für «Binnenland»

Zweijährlich vergibt die Berner Design Stiftung einen Preis für herausragendes Design. Dieses Jahr geht diese Ehre an HKB-Dozenten und Designer Michael Mischler für seine Arbeit im Duo «Binnenland». Seit 2007 entwickelt er gemeinsam mit Nik Thönen Schriften und typografische Produkte. 

Neben zahlreichen eigenen Schriften prägt Binnenland «massgeblich den öffentlichen Raum mit» und bringe «Architektur und Grafik näher zusammen» wie es in der Begründung heisst. 

«Mit ihrer kontinuierlichen Tätigkeit in Arbeit und Lehre beeinflussen sie das gegenwärtige und zukünftige Berner Designschaffen nachhaltig und facettenreich.» – Meret Mangold, Geschäftsleiterin Berner Design Stiftung.

 

Innenansicht Mehrzweckarena Visp, grosse leuchtende Buchstaben an der Decke montiert, Beton
Mehrzweckarena Visp, Schrift: Binnenland, Signaletik: Kong und Superbüro. Bild: Simon von Gunten

Förderbeitrag für Massimiliano Audretsch

Fördergeld von der Stiftung erhielt Massimilliano Audretsch, Assistent Bachelor Visuelle Kommunikation an der HKB, für sein Projekt «Ciao». «Ciao» ist eine Schrift, die den Klang des gesprochenen Wortes aufnimmt und wiedergibt. 

Einblicke in das Schaffen von Michael Mischler und das Projekt «Ciao» sind bis Ende April in der Ausstellung «Bestform» im Kornhausforum zu sehen. 

Bild von Schriftart «Ciao», entworfen von Massimiliano Audretsch
Förderprojekt «Ciao». Bild: Berner Design Stiftung / M. Audretsch

Mehr erfahren