Gemeinsam für eine belästigungsfreie Hochschule

23.03.2023 Heute steht die BFH zusammen mit anderen Schweizer Hochschulen gegen sexuelle Belästigung ein. Mit Informationen und Veranstaltungen für Mitarbeitende und Studierende soll der Sexual Harassment Awareness Day zu einem Klima beitragen, in dem sexuelle Belästigung keinen Platz hat.

Die BFH und andere Schweizer Hochschulen möchten dafür sorgen, dass alle Hochschulangehörigen in einem sicheren und respektvollen Umfeld studieren und arbeiten können. Deshalb findet heute, am 23. März 2023 der Sexual Harassment Awareness Day (SH2023) erstmals schweizweit statt. Ziel ist es, Ursachen, Formen und Folgen von sexueller Belästigung aufzuzeigen. Denn um sexuelle Belästigung zu verhindern, braucht es Wissen und Sichtbar-keit.

Mitarbeitende und Studierende der Hochschulen, aber auch weitere Interessierte sind deshalb zu verschiedenen Online-Events eingeladen. Als besonderes Highlight für die Angehörigen der drei Berner Hochschulen BFH, PH und Uni steht am Abend ein Konzert mit der Rapperin Big Zis auf dem Programm.

Das Programm im Überblick:

• The true costs of Sexual Harassment (auf Englisch, Informationen speziell für Vorgesetzte)
  • LGBTIQ+ und sexuelle Belästigung
  • Worum geht es beim SH2023 und wie finde ich Unterstützung?
  • Krisenmanagement bei sexueller Belästigung

Das ausführliche Programm finden Sie auf der Website des SH2023

Speziell für die Berner Hochschulen:

Konzert mit Big Zis

Die Strahlkraft von Big Zis wirkt weit über die Grenzen der Musik hinaus: Sexismus wird nicht nur in ihrer Musik verarbeitet, sondern auch in diversen Beiträgen thematisiert. Mit ihren humorvollen und meist provokativen Texten traf sie im Laufe der Jahre schon oft den Nerv der Zeit.
Möchtest du dich von den inspirierenden Texten von Big Zis ermutigen lassen und zu treibenden Elektro-Beats tanzen? Dann komm am 23. März ins ISC und setz mit uns ein Zeichen für eine beläs-tigungsfreie Hochschule!

• Türöffnung: 20:00h
  • Konzertbeginn: 21:00h
  • Ort: ISC Club
  • Die Veranstaltung ist kostenlos.

Anmeldung unter
Anmeldeformular Konzert mit BigZis im ISC