KI in der Hochschulbildung: Neue Plattform bietet Orientierung

26.09.2023 Eine neue Online-Plattform stellt Tools zur Nutzung von KI-basierten Werkzeugen in der Hochschullehre bereit und bietet Leitlinien zum kritischen Umgang mit diesen Werkzeugen. Damit sollen die Potenziale von KI in der Lehre bestmöglich genutzt und gleichzeitig mögliche Risiken und Herausforderungen minimiert werden.

In verschiedenen Bereichen unseres Lebens wird Künstliche Intelligenz (KI) immer präsenter – so auch in der Hochschulbildung. Welches Potenzial KI-basierte Werkzeuge in diesem Bereich haben und wie ein kritischer Umgang mit ihnen aussehen kann, untersuchen Forschende der Berner Fachhochschule BFH in dem Projekt Bildung 6.0 gemeinsam mit BeLEARN, dem Verein für die Digitalisierung in der Bildung. Dabei liegt der Fokus darauf, verantwortungsvolle und ethische Ansätze für den Umgang mit KI im Hochschulumfeld zu entwickeln.

Informationen und Austausch

Im Rahmen des Projekts haben die Forschenden eine Online-Plattform aufgebaut, die Studierenden und Lehrenden relevante und verlässliche Informationen und Empfehlungen zum richtigen Umgang mit KI-basierten Werkzeugen bereitstellt. Zusätzlich haben interessierte Personen die Möglichkeit, auf einer Austauschplattform ihre Erfahrungen rund um das Thema mit anderen zu teilen und zu diskutieren.