Kulturförderpreis 2023 für HKB-Studentin

04.09.2023 Dominique Bircher erhält den auf 5'000 Franken dotierten Kulturförderpreis 2023 der Stadt Thun. Sie macht den Master Music Pedagogy Klassik an der Hochschule der Künste Bern HKB.

Dominique Birchers Talent und Zielstrebigkeit überzeugten die Jury Thuner Kulturförderpreis: «In Dominique Birchers Flötenspiel verbindet sich musikalisches Können mit Experimentierfreude und hohem Eigenengagement.»

Die HKB-Studentin wirkt in diversen Produktionen mit, die sie zum Teil selbst initiiert und organisiert. Im Rahmen des Projekts «Kultur im Koffer» der Kirchgemeinde Petrus (Bern) etwa besucht sie regelmässig Menschen, die ihr Zuhause nicht oder nur schwer verlassen können, und lässt sie an ihrer Musik teilhaben. Neben ihrem Studium bildete sich Dominique Bircher im Rahmen von Meisterkursen weiter.

Portrait-Aufnahme der jungen Frau. Sie hat braunes, gewelltes und schulterlanges Haar, das sie offen trägt. über einem schwarzen Oberteil trägt sie ein helles, offenes Jäckchen. Die Querflöte hält sie senkrecht so in die Höhe, dass ein Drittel es Instruments zu ihrer Rechten sichtbar ist. Sie lächelt mit geschlossenem Mund in die Kamera.
Foto: Dominique Bircher