Music Pedagogy – Klassik

Im Master of Arts in Music Pedagogy – Klassik bieten wir eine stilistisch breite, künstlerisch wie pädagogisch verankerte Ausbildung für angehende Musikpädagog*innen mit Schwerpunkt Klassik an.

Der Studiengang:

  • richtet sich an Studierende mit einem abgeschlossenen Bachelor-Studium in Musik sowie fortgeschrittenen künstlerischen Kompetenzen und guten Deutschkenntnissen,
  • stärkt und erweitert Ihre pädagogischen Kompetenzen mit praktischen sowie theoriebasierten Kursen,
  • bietet Ihnen Einzelunterricht im Kernfach (Instrument oder Gesang) und die individuelle Förderung durch international renommierte Dozierende,
  • erlaubt Ihnen, durch Wahlmodule und insbesondere die Minorwahl das Studium nach Ihren Bedürfnissen, Interessen und Stärken auszurichten und von einem breiten Angebot an Kammermusik- und Orchesterprojekten sowie Bandensembles und transdisziplinären Formaten zu profitieren,
  • bietet Ihnen die Möglichkeit, sich in den Praktika und Hospitationen mit künftigen Arbeitgebern und Arbeitskolleg*innen im Berufsfeld zu vernetzen.

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Master of Arts (MA)
  • Vertiefungen Klassik
  • Studienform Vollzeit (4 Semester)
  • Studienbeginn Mo, 16.9.2024
  • Anmeldefrist Fr, 15.3.2024
  • Anzahl ECTS 120 ECTS-Credits
  • Unterrichtssprache Deutsch, Französisch
  • Studienort Bern
  • Departement Hochschule der Künste Bern

Inhalt + Aufbau

Portrait

Kern Ihres Studiums ist die individuelle Ausbildung und Förderung auf dem Instrument oder der Stimme. Dank der individuellen Gestaltungsmöglichkeiten arbeiten Sie im Studium an Ihrer künstlerischen Vision und entwickeln sich als Musiker*in weiter. Das künstlerisch-pädagogische Doppelstudium ist stilistisch breit ausgerichtet. Es verbindet künstlerische Ausdrucks- und Reflexionsfähigkeit und handwerkliches Können mit deren pädagogischer Vermittlung. Sie lernen verschiedene Unterrichtsformen wie Einzel- und Gruppenunterricht für die spätere Praxis als Lehrperson kennen. Ein besonderer Akzent liegt auf dem hochschuleigenen Schwerpunkt Musikvermittlung, den Sie innerhalb von Projekten, Workshops und in verschiedenen schulischen Kontexten umsetzen.

Studienplan + Module

Das Master-Studium ist in 5 wesentliche Bereiche aufgeteilt:

Sie entwickeln Ihr eigenes Profil, indem Sie Angebote in den Bereichen Kernfach, Ensemble- und Kammermusik, Band, Forschung, Performance oder Improvisation wählen.

  • Grundlagenfächer in Musikpädagogik/Didaktik, Psychologie und musikalischer Elementarlehre
  • Fachdidaktikunterricht, Praktika, Videounterrichtstraining
  • allgemeine Tools wie Dirigieren/Ensembleleitung, Notation und Arranging
  • aktuelle Formen der Vermittlung
  • Workshops
  • Interpretation Zeitgenössische Musik
  • Historische Aufführungspraxis
  • Masterclasses
  • Kammermusik
  • Ensemble
  • Korrepetition
  • Blattspiel
  • Pädagogischer Schwerpunkt
  • Module anderer Studiengänge
  • Erweiterte Musikpraxis
  • Musikvermittlung / Music in Context
  • Zweit- oder Parallelinstrument Klassik
  • Duo Klavier–Gesang
  • Duo Klavier–plus
  • Dirigieren Blasmusik
  • Orchester/Kammermusik
  • Ensemble Klassik
  • Historische Aufführungspraxis
  • Freie Improvisation
  • Oper
  • Interpretation Zeitgenössische Musik
  • Komposition
  • Lied und Oratorium
  • Jazz Composition & Arrangement
  • Popmusik
  • Sound Arts
  • Tanz- und Bewegungsgestaltung
  • Théâtre musical
  • Musikwissenschaften basic in Zusammenarbeit mit der Universität Bern
  • Forschung
     
  • Künstlerischer Teil: Rezital/Performance mit freier Programmwahl in Anbindung an das persönliche Profil
  • Pädagogischer Teil: Pädagogische Prüfung mit Eigenschülerin und Fremdschüler, Literaturvorstellung und Kolloquium
  • Schriftliche Master-Thesis zu einem musikpädagogischen oder fachdidaktischen Thema

Ziele + Kompetenzen

Ziel des Studiums ist die Ausbildung von innovativen und verantwortungsvollen Musikpädagog*innen sowie aktiven Musiker*innen. Dazu gehören Fähigkeiten wie eine hohe künstlerische Kompetenz, Reflexionsfähigkeit und eine solide Beherrschung des Instruments, der Stimme. Im Zentrum steht deshalb eine generalistische Musikausbildung, die stilistisch, kulturell, wissenschaftlich und historisch breit angelegt ist. Daneben sind die Übepraxis, die künstlerische Persönlichkeitsentwicklung und die Selbstverantwortlichkeit im Umgang mit musikalischem Material wichtige Austrittskompetenzen.

Austausch + Partner

Die HKB ist mit zahlreichen Partnerhochschulen im In- und Ausland verbunden und arbeitet in vielen Projekten mit internationalen Partnern zusammen. Zudem ist sie Mitglied in diversen internationalen Netzwerken.

Der Master of Arts in Music Pedagogy arbeitet eng mit dem Verband Musikschulen Schweiz VMS, dem Verband der Bernischen Musikschulen VBMS sowie privaten und öffentlichen Schulen zusammen.

Im internationalen Kontext hat der Studiengang teil an den Kooperationsprogrammen des gesamten Fachbereichs Musik und bietet spezifisch musikpädagogische Austauschprogramme an. Durch das gemeinsame Minor-Angebot im Fachbereich Musik und durch HKB-übergreifende Lehrangebote, verantwortet vom Y (Institut für Transdisziplinarität), ist der Studiengang innerhalb der Hochschule vernetzt. Die Studierenden erhalten dadurch zusätzliche Möglichkeiten, individuelle Schwerpunkte zu setzen.

Die Hospitationen und Praktika absolvieren Sie in unserem Studiengang an Schweizer Musikschulen. Die langjährige Zusammenarbeit mit diesen Institutionen bewährt sich sehr und bietet unseren Studierenden einen direkten Einblick und Anschluss an Ihr künftiges Berufsfeld.

HKB-Studierende haben die Möglichkeit, einen Teil des Studiums oder ein Praktikum im Ausland zu absolvieren. Interessierte Personen aus dem Ausland können sich für ein Studium an der HKB bewerben oder einen Teil des Studiums hier verbringen.

Abschluss + Perspektiven

Abschluss

Master of Arts (MA) in «Music Pedagogy (plus Kernfach)»

Perspektiven

Das Master-Diplom in Music Pedagogy – Klassik befähigt Sie, auf und mit allen Altersstufen an einer Musikschule Instrumental-/Vokalunterricht zu erteilen. Klassik, Jazz und Volksmusik, Populär- und Unterhaltungsmusik, verschiedene Formen ethnischer Musik, Worldmusik und Musiktheater sind heute weit verbreitete Musikformen, die auch vermittelt werden müssen. Musikpädagog*innen fördern Kinder, Jugendliche und Erwachsene verschiedener musikalischer und kultureller Herkunft. Sie stehen beruflich in der Regel auf mehreren Standbeinen: Sie sind an Schulen oder Musikschulen musikpädagogisch tätig, sind künstlerisch aktiv und leiten oder begleiten Projekte wie Konzerte, Musicals, Tourneen, Veranstaltungen. Einige spezialisieren sich auf die Erwachsenenbildung. Auch die Musik- und Bewegungspädagogik für Menschen mit besonderen Bedürfnissen gewinnt an Bedeutung.

Team

Dozent*innen

Streichinstrumente

Violine: Corina BelceaPhilip DraganovJonian Ilias Kadesha, Bartek Niziol, Monika Urbaniak, Tianwa Yang,
Zweitinstrument Barockvioline: Meret Lüthi
Viola: Patrick Jüdt, Gertrud Weinmeister
Violoncello: Conradin Brotbek, David Eggert, Job ter Haar, Antonio Meneses, Chiara Samatanga, Denis Severin
Kontrabass: Ruslan Lutsyk, David Sinclair

Holzblasinstrumente

Querflöte: Martin Fahlenbock, Adam Walker
Oboe: Matthias Arter, Jaime Gonzàlez
Fagott: Valeria Curti
Saxophon: Christian Roellinger
Klarinette: Olivier Vivares
Blockflöte: Michael Form

Blechblasinstrumente

Horn: Christian LampertChristian Holenstein (Naturhorn)
Trompete: Giuliano Sommerhalder
Posaune: Ian Bousfield
Euphonium: Thomas Rüedi
Tuba: Rex Martin

Harmonieinstrumente

Klavier: Antoine Françoise, Tomasz Herbut, Wilhem Latchoumia, Patricia Pagny
Zweitinstrument Klavier: André Lottaz, Pawel Mazurkiewicz, Barbara SandmeierAlbert Sidler
Fortepiano: Edoardo Torbianelli
Cembalo: Takashi Watanabe
Orgel: Christian Barthen, Pascale van Coppenolle
Gitarre: Elena Casoli
Laute: Peter Croton
Akkordeon: Teodoro Anzellotti

Perkussion

Brian Archinal, Christian Hartmann, Jochen Schorer

Gesang

Tanja Ariane Baumgartner, Malin Hartelius, Christian HilzMarcus NiedermeyrClaude Eichenberger

Gesang zeitgenössische Musik / Creative Practice

Daniel Gloger, Franziska Baumann

Komposition

Xavier Dayer, Simon Steen-Andersen

Blasmusikdirektion

Rolf Schumacher, Corsin Tuor, Florian Ziemen, Philippe Bach, Oliver Waespi, Stephan Hodel

Begleitung

Rie Aikawa, Igor Andreev, Tamara Chitadze, François Killian, Monika Nagy, Maria-Barbara Nytsch, Alissia Rafaelian Lüthi, Eriko Wakita, Eva Mira Wollmann, Kyrylo Zvyegintsov

Korrepetition

James Alexander, Manuel Bärtsch, Tatiana Korsunskaya

Theorie

Wanja Aloe, Xavier Dayer, Christian Henking, Marc Kennel, Peter Kraut, Michael Lehner, Dennis Mayer, Nathalie Meidhof, Claire RobertsRajiv SatapatiMartin Skamletz, Stephan Zirwes

Theorie Kirchenfächer

Luigi Collarile, Marc Fitze, Emanuele Jannibelli, Christine OefeleKurt Meier

Forschung

Thomas Gartmann, Kai Köpp, Manuel Bärtsch, Martin Skamletz

Music in Context

Barbara Balba Weber, Irena Müller-Brozovic

Improvisation

Franziska Baumann, Christian Kobi, Marc Unternährer

Fachdidaktik Klassik

Querflöte: Magda Schwerzmann
Oboe: Gianluca Rotta
Klarinette: Paula Häni
Fagott: Marc Kilchenmann
Blockflöte: Eveline Noth
Saxophon: Christian Roellinger
Horn: Kilian Jenny
Trompete: Sandro Häsler
Tiefes Blech: Roland Fröscher
Violine, Viola: Regula Schwaar Niederhauser
Violoncello: Matthias Schranz
Kontrabass: Bettina Keller
Klavier: Iris Haefely
Orgel: Christian Barthen
Gitarre: Elena Casoli
Akkordeon: Ján Kubiš
Gesang: Isabelle Baumann
Schlagzeug: Samuel ForsterWilli Forster

Pädagogik und Psychologie

Bewegungsphysiologie: Irene Spirgi
Musikalische Elementarlehre: Marc Kilchenmann
Musikpädagogik, Didaktik (deutsch): Team und Gäste
Pédagogie, didactique (français): Suzanne Perrin-Goy
Psychologie (deutsch): Andreas Cincera, Sandra Wymann
Psychologie (français): Suzanne Perrin-Goy

Voraussetzungen + Zulassung

Zulassungsbedingungen

Die Studienplätze sind begrenzt (Numerus Clausus). Die Eignung zum Studium wird mit einer Prüfung abgeklärt. Wir setzen eine hohe Motivation, Ausdauer, Belastbarkeit und Selbständigkeit voraus sowie die Bereitschaft, sich in Hochschulprojekte aktiv einzubringen.

Schulische Voraussetzungen

Voraussetzung ist ein Bachelor-Diplom in Musik oder eine gleichwertige Ausbildung.

Berufliche Voraussetzungen

Wir setzen für das Studium keine Berufserfahrung voraus. Unterrichtserfahrung im Rahmen von Stellvertretungen, Privatschülern und Privatschülerinnen oder einer festen Anstellung sowie Bühnenerfahrung sind jedoch sehr willkommen.

Kenntnisse + Fähigkeiten

  • Freude am und ein Flair für das pädagogisch motivierte Arbeiten mit Kindern oder Jugendlichen 
  • sehr gute instrumentale/vokale respektive technische und interpretatorische Fähigkeiten voraus
  • eine offene künstlerische Haltung und eine lebendige theoretische Auseinandersetzung mit dem musikalischen Material 
  • die Fähigkeit, sich in ein transdisziplinäres künstlerisches Umfeld einzubringen und in spartenübergreifenden Projekten mitzuarbeiten
  • Sozialkompetenz

Sprachkenntnisse

Das Beherrschen der deutschen oder französischen Sprache mindestens auf Niveau B2 (bevorzugt wird das Niveau C1) ist Voraussetzung für das Studium im MA Music Pedagogy. Die Sprachkenntnisse müssen Sie mit einem Zertifikat einer anerkannten Sprachschule belegen. Das gute passive Verständnis der jeweiligen anderen Sprache setzen wir ebenso voraus.

Ausländische Bewerbende

Ausländische Staatsangehörige benötigen ein gültiges und von der Schweiz anerkanntes Reisepapier, oft ist auch ein Visum erforderlich. Ausserdem müssen internationale Studierende gleich nach der Annahme des Studienplatzes eine Aufenthaltsbewilligung beantragen und eine Finanzgarantie vorweisen können. Zudem müssen sie vor Studienbeginn eine Krankenversicherung abschliessen. Bitte informieren Sie sich genau über Ihre spezifischen Einreisebestimmungen.

Die Eignungsprüfung beinhaltet einen praktischen Teil. Die Eignungsprüfungen 2024 werden vor Ort stattfinden. 

Anmeldeschluss ist am 15. März 2024.

 

Das Formular für die Programmeingabe sowie einen Terminplan nach Instrument finden sie hier:

Die Studienplätze werden aufgrund einer künstlerischen sowie pädagogischen Eignungsabklärung vergeben. Die Prüfung wird in Deutsch oder Französisch abgehalten und setzt sich wie folgt zusammen:

1. Künstlerische Eignungsprüfung (ca. 30 Minuten)

  • Sie bereiten drei Werke (ganze Werke oder Sätze daraus) aus drei verschiedenen, frei wählbaren Epochen vor. Die Jury behält es sich vor, eine Auswahl zu treffen.
  • Anschliessend an die künstlerische Prüfung folgt ein Gespräch über Ihre beruflichen Ziele und Vorstellungen.

2. Pädagogische Eignungsabklärung

  • Orientierungspraktikum im Umfang von zwei Nachmittagen zu drei Lektionen an einer Musikschule
  • Gespräch mit der Studiengangsleitung und den entsprechenden Fachdidaktikdozierenden
     

Wenn Sie Ihren Bachelor an der HKB abgeschlossen haben, haben Sie das Orientierungspraktikum bereits innerhalb der Masterorientierung Musikpädagogik absolviert. Externe Kandidatinnen und Kandidaten absolvieren zwischen der Anmeldung und der Eignungsprüfung ein Orientierungspraktikum. Sie selbst sowie die Praktikumslehrperson verfassen je einen Kurzbericht als Grundlage für das Eignungsgespräch.

Organisation + Anmeldung

Bitte beachten Sie die Termine und Fristen sowie die Angaben zu den benötigten Unterlagen und Informationen.

Anmeldung (pro Anmeldung) und Eignungsabklärung*

CHF 250.–

Immatrikulation**

CHF 100.–

Studiengebühr (pro Semester)

CHF 750.–

Studiengebühr für Bildungsausländer*innen*** (pro Semester)

CHF 950.–

Prüfungsgebühr (pro Semester)

CHF 80.–

Gebühr für soziale und kulturelle Einrichtungen sowie für Sport (pro Semester)    

CHF 24.–

Mitgliederbeitrag Verband Studierendenschaft der BFH (VSBFH) (pro Semester) 

CHF 15.–

Beurlaubungsgebühr pro Semester

CHF 100.–

*Zahlbar per Kreditkarte oder via Einzahlungsschein (+ CHF 10.– Bearbeitungsgebühr). Erlass oder Rückerstattung, etwa im Fall einer Abmeldung oder Nichtteilnahme am Verfahren, ist ausgeschlossen. Ihre Anmeldung wird erst nach Zahlungseingang bearbeitet.
**Führt die Anmeldung zur Immatrikulation, wird die Anmeldegebühr als Immatrikulationsgebühr angerechnet, d. h. es fallen keine zusätzlichen Immatrikulationskosten an.
***Als Bildungsausländer*innen gelten alle Personen mit ausländischer Staatsangehörigkeit, die zum Zeitpunkt des Erlangens des Hochschulzulassungsausweises ihren zivilrechtlichen Wohnsitz weder in der Schweiz noch im Fürstentum Liechtenstein hatten.

Hinzu kommt ein Pauschalbetrag für Material, der je nach Studiengang unterschiedlich hoch ausfallen kann, sowie weitere Kosten für Lehrmittel, Fachliteratur, Verbrauchsmaterial etc.

Allgemeine Infos zu Stipendien 

Bei Fragen zu Stipendien und Darlehen wenden Sie sich bitte an Ramona Picenoni.

Der MA Music Pedagogy ist ein Vollzeitstudium. Kleine Pensen (<20 %) als Musikpädagogin oder Musikpädagoge können unter Umständen mit dem Studium kombiniert werden.

Die Berner Fachhochschule BFH fördert die Vereinbarkeit von Studium, Berufstätigkeit und Betreuung von Angehörigen.

Die BFH bietet Studierenden und Mitarbeitenden eine beschränkte Anzahl Kitaplätze an. Interessierte Studierende und Mitarbeitende finden die Unterlagen auf dem BFH Intranet.

Die Preise sind einkommensabhängig und richten sich nach den kantonalen Tarifen gemäss der Verordnung über die Angebote der sozialen Integration (ASIV) des Kantons Bern. Die Anmeldung für einen Kitaplatz erfolgt über das Webformular im BFH Intranet.

Angehende Studierende und Mitarbeitende ohne Intranet-Zugriff wenden sich bitte an Frau Sarah Gross. Es gibt keinen gesetzlichen Anspruch auf einen Kitaplatz.

Studierende müssen ihre Dienstpflicht auch während des Studiums wahrnehmen. Planen und koordinieren Sie Studium und Dienstpflicht frühzeitig.

Wir empfehlen Ihnen dringend, die Rekrutenschule und den Ersteinsatz im Zivildienst vor Beginn des Studiums vollständig zu absolvieren. Werden sie während des Studiums absolviert, hat dies Absenzen zur Folge und kann zur Verlängerung der Studiendauer führen.

Allgemeine Informationen zu Rekrutierung und Zivildienst

Beratung

Informationen zur Koordination von Studium und Dienstpflicht erhalten Sie bei der HKB-Studierendenadministration (+41 31 848 49 49).

Studienbeginn: Mo, 16.9.2024
Anmeldefrist: Fr, 15.3.2024
Eignungsabklärungen: Mo–Do, 15.4.–25.4.2024

Sie haben sich für ein Studium an der HKB entschieden? Dann zögern Sie nicht und melden Sie sich gleich an! Mit der Online-Anmeldung haben Sie stets den Überblick über das Verfahren.

Online-Anmeldung

Halten Sie entsprechend Ihrer Vorbildung folgende Dokumente in elektronischer Form bereit (Passfoto: JPG / restliche Unterlagen: PDF). Die maximale Grösse pro Dokument beträgt 1 MB:

  • Identitätskarte oder Pass
  • Passfoto
  • Bachelor-Diplom oder gleichwertiges Diplom einer Hochschule
  • Abschrift der Studienleistungen (Transcript of Records)
  • Studienberechtigungsausweis (z.B. gymnasiales Maturitätszeugnis, Berufsmaturitätszeugnis, Fachmaturitätszeugnis, Abiturzeugnis)
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Schriftliche Begründung über die persönliche Motivation zur Ausbildung und zum Berufswunsch.

Ausländerinnen und Ausländer zusätzlich:

  • Aufenthaltsbewilligung (wenn vorhanden)

Falls Sie bereits an einer anderen Hochschule immatrikuliert waren:

  • Exmatrikulationsbestätigung

Falls Sie über aufgeführte Dokumente noch nicht verfügen, tragen Sie dies bitte im Bemerkungsfeld ein.

Beratung + Studienort

An der Hochschule der Künste Bern erwarten Sie ein offener Geist und eine familiäre Atmosphäre. Besuchen Sie uns!

Fragen zum Studium beantworten Ihnen gerne:
Sandra Wymann, Assistentin
Felix Bamert, Studiengangsleiter

Individuelle Besuche/Beratungen können via Sekretariat vereinbart werden.

Sekretariat

Der Fachbereich Musik verfügt über eine moderne Infrastruktur: 60 Überäume, 80 Unterrichtsräume, Säle verschiedener Grösse, eine hervorragende Musikbibliothek, ein Aufnahmestudio, Forschungsinfrastruktur und Leihinstrumente gehören dazu. Viele Räume können von den Studierenden online reserviert werden. Wir pflegen ein Haus der offenen Türen.