Music Pedagogy Klassik

Im Master of Arts in Music Pedagogy – Klassik bieten wir eine stilistisch breite, künstlerisch wie pädagogisch verankerte Ausbildung für angehende Musikpädagoginnen und -pädagogen mit Schwerpunkt Klassik an.

Der Studiengang:

  • richtet sich an Studierende mit einem abgeschlossenen Bachelor-Studium in Musik sowie fortgeschrittenen künstlerischen Kompetenzen und guten Deutschkenntnissen,

  • stärkt und erweitert Ihre pädagogischen Kompetenzen mit praktischen sowie theoriebasierten Kursen,

  • bietet Ihnen Einzelunterricht im Kernfach (Instrument oder Gesang) und die individuelle Förderung durch international renommierte Dozierende,

  • ermöglicht Ihnen, Ihr eigenes künstlerisches Profil auszubilden und von einem breiten Angebot an Kammermusik- und Orchesterprojekten sowie Bandensembles und transdisziplinären Formaten zu profitieren,

  • erlaubt Ihnen, durch Wahlmodule und insbesondere die Minorwahl das Studium nach Ihren Bedürfnissen, Interessen und Stärken auszurichten,

  • bietet Ihnen die Möglichkeit, sich in den Praktika und Hospitationen mit künftigen Arbeitgebern und Arbeitskolleginnen im Berufsfeld zu vernetzen.

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Master of Arts (MA)
  • Vertiefungen Klassik
  • Studienform Vollzeit (4 Semester)
  • Studienbeginn 16.9.2019
  • Anmeldefrist 15.3.2019
  • Anzahl ECTS 120 ECTS-Credits
  • Unterrichtssprache Deutsch, Französisch
  • Studienort Bern
  • Departement Hochschule der Künste Bern
  • Studienführer

Studiengangsbroschüre Master Music Pedagogy

Inhalt + Aufbau

Kern Ihres Studiums ist die individuelle Ausbildung und Förderung auf dem Instrument oder der Stimme. Dank der individuellen Gestaltungsmöglichkeiten arbeiten Sie im Studium an Ihrer künstlerischen Vision und entwickeln sich als Musikerin, als Musiker weiter. Zudem werden Sie befähigt, Musik zu unterrichten und in der Musikvermittlung tätig zu sein.

Portrait

Das Master-Studium in Music Pedagogy ist ein künstlerisch-pädagogisches Doppelstudium mit breiter stilistischer Ausrichtung. Dabei verbindet es künstlerische Ausdrucks- und Reflexionsfähigkeit und handwerkliches Können mit deren pädagogischer Vermittlung. Sie lernen verschiedene Unterrichtsformen wie Einzel- und Gruppenunterricht für die spätere Praxis als Lehrperson kennen. Ein besonderer Akzent liegt auf dem hochschuleigenen Schwerpunkt Musikvermittlung, den Sie innerhalb von Projekten, Workshops und in verschiedenen schulischen Kontexten umsetzen.

Ausbildungsziele

Ziel des Studiums ist die Ausbildung von innovativen und verantwortungsvollen Musikpädagoginnen sowie aktiven Musikern. Dazu gehören Fähigkeiten wie eine hohe künstlerische Kompetenz, Reflexionsfähigkeit und eine solide Beherrschung des Instrumentes, der Stimme. Im Zentrum steht deshalb eine generalistische Musikausbildung, die stilistisch, kulturell, wissenschaftlich und historisch breit angelegt ist. Daneben sind die Übepraxis, die künstlerische Persönlichkeitsentwicklung und die Selbstverantwortlichkeit im Umgang mit musikalischem Material wichtige Austrittskompetenzen.

Vertiefungen + Schwerpunkte

Sie belegen einen der drei Majors Klassik, Jazz oder Musik und Bewegung (Rhythmik) und wählen zur individuellen Schwerpunktsetzung zusätzlich einen Minor aus (siehe Liste unten), in der Regel im Umfang von 20 ECTS-Credits.

Studienform + Dauer

Das Master-Studium ist ein Vollzeitstudium und umfasst 120 ECTS-Credits. Es wird in der Regel in vier Semestern absolviert.

Studienplan + Module

Das Master-Studium ist in 5 wesentliche Bereiche aufgeteilt:

Sie entwickeln Ihr eigenes Profil, indem Sie Angebote in den Bereichen Kernfach, Ensemble- und Kammermusik, Band, Forschung, Performance oder Improvisation wählen.

  • Grundlagenfächer in Musikpädagogik/Didaktik, Psychologie und musikalischer Elementarlehre
  • Fachdidaktikunterricht, Praktika, Videounterrichtstraining
  • allgemeine Tools wie Dirigieren/Ensembleleitung, Notation und Arranging
  • aktuelle Formen der Vermittlung
  • Musikvermittlung
  • Workshops
  • Interpretation Zeitgenössische Musik
  • Historische Aufführungspraxis
  • Master-Classes
  • Kammermusik
  • Ensemble
  • Korrepetition
  • Blattspiel
  • Pädagogischer Schwerpunkt
  • Module anderer Studiengänge
  • Erweiterte Musikpraxis
  • Musikvermittlung / Music in Context
  • Zweit- oder Parallelinstrument Klassik
  • Duo Klavier–Gesang
  • Duo Klavier–plus
  • Dirigieren Blasmusik
  • Orchester/Kammermusik
  • Ensemble Klassik
  • Historische Aufführungspraxis
  • Freie Improvisation
  • Oper
  • Interpretation Zeitgenössische Musik
  • Komposition
  • Lied und Oratorium
  • Jazz Composition & Arrangement
  • Popmusik
  • Sound Arts
  • Tanz- und Bewegungsgestaltung
  • Théâtre musical
  • Musikwissenschaften basic in Zusammenarbeit mit der Universität Bern
  • Forschung
  • Künstlerischer Teil: Rezital/Performance mit freier Programmwahl in Anbindung an das persönliche Profil

  • Pädagogischer Teil: Pädagogische Prüfung mit Eigenschülerin und Fremdschüler, Literaturvorstellung und Kolloquium

  • Schriftliche Master-Thesis zu einem musikpädagogischen oder fachdidaktischen Thema

Mobilität + Austausch

Möchten Sie als Studentin, als Student aus der Schweiz gerne in einem anderen Land wohnen, dort studieren oder arbeiten? Oder möchten Sie ein Gastsemester an einer anderen Schweizer Hochschule verbringen? Oder kommen Sie aus dem Ausland und wollen ein Semester an der Berner Fachhochschule verbringen? Mobilitätserfahrungen sind immer einmalig und wertvoll. Wir ermöglichen Ihnen, während des Studiums Austauschsemester und Praktika im In- oder Ausland zu absolvieren.

Projekte

Leitung

Dozentinnen + Dozenten

Streicher

Violine: Corina Belcea, Bartek Niziol, Monika Urbaniak, Tianwa Yang
Zweitinstrument Barockvioline: Meret Lüthi
Viola: Patrick Jüdt, Gertrud Weinmeister
Violoncello: Conradin Brotbek, David Eggert, Antonio Meneses, Denis Severin
Kontrabass: Ruslan Lutsyk, David Sinclair

Holzbläser

Querflöte: Martin Fahlenbock, Christian Studler
Oboe: Matthias Arter, Jaime Gonzàlez
Klarinette: Ernesto Molinari
Fagott: Daniele Galaverna
Saxophon: Christian Roellinger
Blockflöte: Michael Form

Blechbläser

Horn: Markus Oesch, Johannes Otter, Olivier Picon (Naturhorn)
Trompete: Markus Würsch
Posaune: Ian Bousfield
Euphonium: Thomas Rüedi
Tuba: Rex Martin

Harmonieinstrumente

Klavier: Tomasz Herbut, Patricia Pagny, Pierre Sublet
Zweitinstrument Klavier: Katharina Weber, Barbara Sandmeier, Peggy Pu, Albert Sidler, Pawel Mazurkiewicz, André Lottaz
Fortepiano: Edoardo Torbianelli
Cembalo: Takashi Watanabe
Orgel: Daniel Glaus, Pascale van Coppenolle
Gitarre: Elena Casoli
Laute: Peter Croton
Akkordeon: Teodoro Anzellotti

Perkussion

Brian Archinal, Christian Hartmann, Jochen Schorer

Gesang

Christian Hilz, Malin Hartelius, Kai Wessel

Komposition

Xavier Dayer, Simon Steen-Andersen

Blasmusikdirektion

Rolf Schumacher, Corsin Tuor, Florian Ziemen, Philippe Bach, Oliver Waespi, Benedikt Hayoz

Begleitung

Rie Aikawa, Igor Andreev, Anna de Capitani, Tamara Chitadze, François Killian, Tatiana Korsunskaya, Monika Nagy, Maria-Barbara Nytsch, Alissia Rafaelian Lüthi, Eriko Wakita, Mira Wollmann, Kyrylo Zvyegintsov

Korrepetition

James Alexander, Manuel Bärtsch, Tatiana Korsunskaya

Theorie

Wanja Aloe, Xavier Dayer, Christian Henking, Marc Kennel, Peter Kraut, Michael Lehner, Dennis Mayer, Nathalie Meidhof, Claire Roberts, Martin Skamletz, Stephan Zirwes

Forschung

Thomas Gartmann, Kai Köpp, Manuel Bärtsch, Martin Skamletz

Music in Context

Barbara Balba Weber, Irena Müller-Brozovic

Improvisation

Franziska Baumann, Christian Kobi, Marc Unternährer

Fachdidaktik Klassik

Querflöte: Magda Schwerzmann
Oboe: Gianluca Rotta
Klarinette: Christoph Schnyder
Fagott: Marc Kilchenmann
Blockflöte: Eveline Noth
Saxophon: Christian Roellinger
Waldhorn: Markus Oesch
Trompete: Sandro Häsler
Tiefes Blech: Roland Fröscher
Violine, Viola: Regula Schwaar Niederhauser
Violoncello: Matthias Schranz
Kontrabass: Bettina Keller
Klavier: Iris Haefely
Orgel: Daniel Glaus
Gitarre: Elena Casoli
Akkordeon: Felix Bamert
Gesang: Dorothee Labusch
Schlagzeug: Willi Forster

Pädagogik und Psychologie

Bewegungsphysiologie: Irene Spirgi
Musikalische Elementarlehre: Marc Kilchenmann
Musikpädagogik, Didaktik (deutsch): Team und Gäste
Pédagogie, didactique (français): Suzanne Perrin-Goy
Psychologie (deutsch): Ueli Kilchhofer
Psychologie (français): Suzanne Perrin-Goy
Psychologie (français): François Joliat

Partner

Die HKB ist mit zahlreichen Partnerhochschulen im In- und Ausland verbunden und arbeitet in vielen Projekten mit internationalen Partnern zusammen. Zudem ist sie Mitglied in diversen internationalen Netzwerken.

Der Master of Arts in Music Pedagogy arbeitet eng mit dem Verband Musikschulen Schweiz VMS, dem Verband der Bernischen Musikschulen VBMS sowie privaten und öffentlichen Schulen zusammen.

Im internationalen Kontext hat der Studiengang teil an den Kooperationsprogrammen des gesamten Fachbereichs Musik und bietet spezifisch musikpädagogische Austauschprogramme an. Durch das gemeinsame Minor-Angebot im Fachbereich Musik und durch HKB-übergreifende Lehrangebote, verantwortet vom Y (Institut für Transdisziplinarität), ist der Studiengang innerhalb der Hochschule vernetzt. Die Studierenden erhalten dadurch zusätzliche Möglichkeiten, individuelle Schwerpunkte zu setzen.

Die Hospitationen und Praktika absolvieren Sie in unserem Studiengang an Schweizer Musikschulen. Die langjährige Zusammenarbeit mit diesen Institutionen bewährt sich sehr und bietet unseren Studierenden einen direkten Einblick und Anschluss an Ihr künftiges Berufsfeld.

Voraussetzungen + Zulassung

Voraussetzungen sind ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor-Studium in Musik sowie fortgeschrittene künstlerische Kompetenzen und gute Deutschkenntnisse (siehe unten). Sozialkompetenz und ein Flair für Pädagogik setzen wir ebenfalls voraus. Sie können den MA Music Pedagogy auch als Zweitmaster studieren.

Zulassungsbedingungen

Die Studienplätze sind begrenzt (sogenannter Numerus Clausus). Die Eignung zum Studium wird mit einer Prüfung abgeklärt. Wir setzen eine hohe Motivation, Ausdauer, Belastbarkeit und Selbständigkeit voraus sowie die Bereitschaft, sich in Hochschulprojekte aktiv einzubringen.

Schulische Voraussetzungen

Voraussetzung ist ein Bachelor-Diplom in Musik oder eine gleichwertige Ausbildung.

Berufliche Voraussetzungen

Wir setzen für das Studium keine Berufserfahrung voraus. Unterrichtserfahrung im Rahmen von Stellvertretungen, Privatschülern und Privatschülerinnen oder einer festen Anstellung sowie Bühnenerfahrung sind jedoch sehr willkommen.

Kenntnisse + Fähigkeiten

Nebst der Freude am pädagogisch motivierten Arbeiten mit Kindern oder Jugendlichen setzen wir sehr gute instrumentale/vokale respektive technische und interpretatorische Fähigkeiten voraus. Eine offene künstlerische Haltung und eine lebendige theoretische Auseinandersetzung mit dem musikalischen Material sind selbstverständlich. Wir erwarten von Ihnen zudem die Fähigkeit, sich in ein transdisziplinäres künstlerisches Umfeld einzubringen und in spartenübergreifenden Projekten mitzuarbeiten.

Sprachkenntnisse

Das Beherrschen der deutschen oder französischen Sprache mindestens auf Niveau B2 (bevorzugt wird das Niveau C1) ist Voraussetzung für das Studium im MA Music Pedagogy. Die Sprachkenntnisse müssen Sie mit einem Zertifikat einer anerkannten Sprachschule belegen. Das gute passive Verständnis der jeweiligen anderen Sprache setzen wir ebenso voraus.

Ausländische Bewerbende

Ausländische Staatsangehörige benötigen ein gültiges und von der Schweiz anerkanntes Reisepapier, oft ist auch ein Visum erforderlich. Ausserdem müssen internationale Studierende gleich nach der Annahme des Studienplatzes eine Aufenthaltsbewilligung beantragen und eine Finanzgarantie vorweisen können. Zudem müssen sie vor Studienbeginn eine Krankenversicherung abschliessen. Bitte informieren Sie sich genau über Ihre spezifischen Einreisebestimmungen.

Die Studienplätze werden aufgrund einer künstlerischen sowie pädagogischen Eignungsabklärung vergeben. Die Prüfung wird in Deutsch oder Französisch abgehalten und setzt sich wie folgt zusammen:

1. Künstlerische Eignungsprüfung (ca. 30 Minuten)

  • Sie bereiten drei Werke (ganze Werke oder Sätze daraus) aus drei verschiedenen, frei wählbaren Epochen vor. Die Jury behält es sich vor, eine Auswahl zu treffen.
  • Anschliessend an die künstlerische Prüfung folgt ein Gespräch über Ihre beruflichen Ziele und Vorstellungen.

2. Pädagogische Eignungsabklärung

  • Orientierungspraktikum im Umfang von 2 Nachmittagen zu 3 Lektionen an einer Musikschule
  • Gespräch mit der Studiengangsleitung und den entsprechenden Fachdidaktikdozierenden

Wenn Sie Ihren Bachelor an der HKB abgeschlossen haben, haben Sie das Orientierungspraktikum bereits innerhalb der Masterorientierung Musikpädagogik absolviert. Externe Kandidatinnen und Kandidaten absolvieren zwischen der Anmeldung und der Eignungsprüfung ein Orientierungspraktikum. Sie selbst sowie die Praktikumslehrperson verfassen je einen Kurzbericht als Grundlage für das Eignungsgespräch.

Abschluss + Perspektiven

Das Master-Diplom in Music Pedagogy – Klassik befähigt Sie, auf und mit allen Altersstufen an einer Musikschule Instrumental-/Vokalunterricht zu erteilen

Titel + Abschluss

Master of Arts (MA) in «Music Pedagogy (plus Kernfach)»

Berufsbild + Perspektiven

Klassik, Jazz und Volksmusik, Populär- und Unterhaltungsmusik, verschiedene Formen ethnischer Musik, Worldmusik und Musiktheater sind heute weit verbreitete Musikformen, die auch vermittelt werden müssen.

Musikpädagogen und Musikpädagoginnen fördern Kinder, Jugendliche und Erwachsene verschiedener musikalischer und kultureller Herkunft. Sie stehen beruflich in der Regel auf mehreren Standbeinen: Sie sind an Schulen oder Musikschulen musikpädagogisch tätig, sind künstlerisch aktiv und leiten oder begleiten Projekte wie Konzerte, Musicals, Tourneen, Veranstaltungen. Einige spezialisieren sich auf die Erwachsenenbildung. Auch die Musik- und Bewegungspädagogik für Menschen mit besonderen Bedürfnissen gewinnt an Bedeutung.

Organisation + Anmeldung

Bitte beachten Sie die Termine und Fristen sowie die Angaben zu den benötigten Unterlagen und Informationen.

Studienbeginn: 16.9.2019
Anmeldefrist: 15.3.2019
Eignungsabklärung: 15.–20.4.2019

Für Studium und Prüfungen an der HKB werden verschiedene Gebühren fällig. 

Anmeldung (pro Anmeldung) und Eignungsabklärung*

CHF 250.–

Immatrikulation**

CHF 100.–

Studiengebühr (pro Semester)

CHF 750.–

Studiengebühr für Bewerber*innen mit ausländischer Staatsangehörigkeit*** (pro Semester)

CHF 950.–

Prüfungsgebühr (pro Semester)

CHF 80.–

Gebühr für soziale und kulturelle Einrichtungen sowie für Sport (pro Semester)    

CHF 24.–

Mitgliederbeitrag Verband Studierendenschaft der BFH (VSBFH) (pro Semester) 

CHF 15.–

Beurlaubungsgebühr pro Semester

CHF 100.–

* zuzüglich CHF 10.– Bearbeitungsgebühr bei Bezahlung via Einzahlungsschein / Papierrechnung.
** Führt die Anmeldung zur Immatrikulation, wird die Anmeldegebühr als Immatrikulationsgebühr angerechnet, d. h. es fallen keine zusätzlichen Immatrikulationskosten an.
***Als Bildungsausländer/innen gelten alle Personen mit ausländischer Staatsangehörigkeit, die zum Zeitpunkt des Erlangens des Hochschulzulassungsausweises ihren zivilrechtlichen Wohnsitz weder in der Schweiz noch im Fürstentum Liechtenstein hatten.

Hinzu kommt ein Pauschalbetrag für Material, der je nach Studiengang unterschiedlich hoch ausfallen kann, sowie weitere Kosten für Lehrmittel, Fachliteratur, Verbrauchsmaterial, etc.

Die Anmeldegebühr kann während der Online-Anmeldung per Kreditkarte bezahlt werden. Auf Wunsch können die Bewerbenden die Gebühr via Einzahlungsschein / Papierrechnung innert 10 Tagen begleichen. In diesem Fall wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 10.– erhoben. Erlass oder Rückerstattung, etwa im Fall einer Abmeldung oder Nichtteilnahme am Verfahren, ist ausgeschlossen.
 
Das Dossier wird erst nach Zahlungseingang bearbeitet.

Fachhörer/innen

CHF 150.– pro Kurs und Semesterwochenstunde
Es ist nur die passive Teilnahme an Klassenunterricht möglich (einzelne, ausgewählte Vorlesungen, Seminare, kein Einzelunterricht).

Ausbildungsbeiträge werden in Form von Stipendien und Darlehen vergeben. Stipendien sind einmalige oder wiederkehrende Beiträge, welche bei normalem Verlauf der Ausbildung nicht zurückbezahlt werden müssen. Darlehen sind einmalige oder wiederkehrende Beiträge, welche nach Abschluss der Ausbildung zurückgezahlt werden müssen.

Kantonale Stipendien

Für die Gewährung von Stipendien und Darlehen ist sowohl für Schweizer Studierende als auch für ausländische Studierende grundsätzlich derjenige Kanton zuständig, in dem die Eltern ihren steuerrechtlichen Wohnsitz haben. Studierende, die seit mindestens zwei Jahren im Kanton Bern ihren steuerrechtlichen Wohnsitz haben, können sich um kantonale Stipendien und Darlehen bewerben. Anträge sind bei der Abteilung Ausbildungsbeiträge der Erziehungsdirektion einzureichen.

Weitere Informationen (inkl. Prognoserechner):

Auf den Websites ausbildungsbeiträge.ch, stipendium.ch bzw. European Funding Guide können Sie die wichtigsten Informationen rund um das Stipendienwesen in der Schweiz bzw. im Ausland abrufen.

Stiftungen und Fonds

Es gibt zudem zahlreiche private Stiftungen und Fonds, die Studierende finanziell unterstützen. Konsultieren Sie das elektronische Stiftungsverzeichnis des Eidgenössischen Departements des Innern. Weitere Infos finden Sie auf dieser Übersichtsseite.

HKB-Stipendienfonds

Viele Studierende der HKB leben in prekären finanziellen Verhältnissen. Neben dem anspruchsvollen und zeitaufwendigen Studium, sind die Verdienstmöglichkeiten eingeschränkt. Die Lebensunterhaltskosten sind in der Schweiz im europäischen Vergleich besonders hoch. Dies führt dazu, dass eine Arztrechnung, eine ausreichend gesunde Ernährung sowie die Bezahlung der Mietkosten oder der Semester- und Prüfungsgebühren zu einem belastenden Problem werden können. Hier leistet der Stipendienfonds der HKB gezielte Unterstützung. Sollten Sie als Studentin oder Student der HKB die Unterstützung und Beratung des Stipendienfonds benötigen, nutzen Sie das Antragsformular Stipendienfonds. Bitte geben Sie das vollständig ausgefüllte Gesuch im Sekretariat Ihres Studiengangs ab. Die Einreichefrist für die Gesuche um einen Semestergebührenerlass läuft jeweils vom 15. Mai bis 15. Juni (für das folgende Herbestsemester) respektive vom 15. November bis 15. Dezember (für das folgende Frühlingssemester).

Antrag auf Übernahme der Studiengebühr durch den Stipendienfonds

Weitere

Unterstützung durch Kulturförderung

Kontakt

Bei Fragen zu Stipendien und Darlehen wenden Sie sich bitte an Ramona Picenoni.

Der MA Music Pedagogy ist ein Vollzeitstudium. Kleine Pensen (<20 %) als Musikpädagogin oder Musikpädagoge können unter Umständen mit dem Studium kombiniert werden.

Die Berner Fachhochschule BFH fördert die Vereinbarkeit von Studium, Berufstätigkeit und Betreuung von Angehörigen.

Die BFH bietet ihren Angehörigen eine beschränkte Anzahl Kitaplätze an. Interessierte Studierende und Mitarbeitende finden die Unterlagen auf dem BFH Intranet. Die Preise sind einkommensabhängig und richten sich nach den kantonalen Tarifen gemäss der Verordnung über die Angebote der sozialen Integration (ASIV) des Kantons Bern. Die Anmeldung für einen Kitaplatz erfolgt über das Webformular im BFH Intranet. Angehende Studierende und Mitarbeitende ohne Intranet-Zugriff wenden sich bitte an Frau Corinne Badertscher (Tel. 031 848 33 01, corinne.badertscher@bfh.ch). Es gibt keinen gesetzlichen Anspruch auf einen Kitaplatz.

Studierende müssen ihre Dienstpflicht auch während des Studiums wahrnehmen. Planen und koordinieren Sie Studium und Dienstpflicht frühzeitig.

Wir empfehlen Ihnen dringend, die Rekrutenschule und den Ersteinsatz im Zivildienst vor Beginn des Studiums vollständig zu absolvieren. Werden sie während des Studiums absolviert, hat dies Absenzen zur Folge und kann zur Verlängerung der Studiendauer führen.

Allgemeine Informationen zu Rekrutierung und Zivildienst

Beratung

Informationen zur Koordination von Studium und Dienstpflicht erhalten Sie bei der HKB-Studierendenadministration (+41 31 848 49 49).

Sie haben sich für ein Studium an der HKB entschieden? Dann zögern Sie nicht und melden Sie sich gleich an! Mit der Online-Anmeldung haben Sie stets den Überblick über das Verfahren.

Online-Anmeldung

Halten Sie entsprechend Ihrer Vorbildung folgende Dokumente in elektronischer Form bereit (Passfoto: JPG / restliche Unterlagen: PDF). Die maximale Grösse pro Dokument beträgt 1 MB:

  • Identitätskarte oder Pass
  • Passfoto
  • Bachelor-Diplom oder gleichwertiges Diplom einer Hochschule
  • Abschrift der Studienleistungen (Transcript of Records)
  • Studienberechtigungsausweis (z.B. gymnasiales Maturitätszeugnis, Berufsmaturitätszeugnis, Fachmaturitätszeugnis, Abiturzeugnis)
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Schriftliche Begründung über die persönliche Motivation zur Ausbildung und zum Berufswunsch.

Ausländerinnen und Ausländer zusätzlich:

  • Aufenthaltsbewilligung (wenn vorhanden)

Falls Sie bereits an einer anderen Hochschule immatrikuliert waren:

  • Exmatrikulationsbestätigung

Falls Sie über aufgeführte Dokumente noch nicht verfügen, tragen Sie dies bitte im Bemerkungsfeld ein.

Infoveranstaltungen + Beratung

An der HKB erwarten Sie ein offener Geist und eine familiäre Atmosphäre. Besuchen Sie uns.

Studienberatung

Fragen zum Studium beantworten Ihnen gerne:
César Gonin, Assistent
Felix Bamert, Studiengangsleiter

Infoveranstaltungen

Derzeit sind keine Infoveranstaltungen geplant.

Infrastruktur + Studienort

Der Fachbereich Musik verfügt über eine moderne Infrastruktur: 60 Überäume, 80 Unterrichtsräume, Säle verschiedener Grösse, eine hervorragende Musikbibliothek, ein Aufnahmestudio, Forschungsinfrastruktur und Leihinstrumente gehören dazu. Viele Räume können von den Studierenden online reserviert werden. Wir pflegen ein Haus der offenen Türen.