Ausgezeichnet: Obdachlosigkeit, Gewalt und Teilhabe im Alter

04.09.2023 Der Förderpreis «Lebensgestaltung im Alter», der dieses Jahr zum zehnten Mal von der Senevita Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Institut Alter vergeben wird, geht an drei Arbeiten, in denen die Lebenswelt und die Perspektive von hochaltrigen Menschen im Vordergrund stehen.

Der erste Preis geht an Marlen Dürig und Linda Graber, die im Rahmen ihrer Bachelorthesis in Pflege das Älterwerden und die psychische Gesundheit von älteren obdachlosen Menschen in einer systematischen Literaturrecherche aufgearbeitet haben. Daraus haben sie Schwerpunkte für die pflegerische Praxis abgeleitet, mit dem Ziel zur verbesserten Pflege und Betreuung von älteren Obdachlosen beizutragen. Die Autorinnen haben sich einem in der Schweiz bisher kaum beachteten Thema angenommen und sich mit hoher wissenschaftlicher Expertise damit auseinandergesetzt.

Alina Reber und Selina Witschard gewinnen den zweiten Preis für ihre Bachelor-Arbeit in Sozialer Arbeit, in der sie sich mit der häuslichen Gewalt im Alter und dem Auftrag der Sozialen Arbeit auseinandergesetzt haben. Auch sie haben sich einem Thema angenommen, das im wissenschaftlichen Diskus und in der Öffentlichkeit – gemessen an der hohen Anzahl betroffener Menschen – noch zu wenig Aufmerksamkeit erhält. In ihrer sorgfältig durchgeführten Arbeit zeigte sich, dass nur eine kleine Zahl an Fachstellen, die sich mit Täter*innen und Opfern von häuslicher Gewalt befassen, ältere Menschen zu ihren Klient*innen zählen.

Gewinnerinnen des dritten Preises sind Bahrgavi Kumar, Bettina Riedwyl und Chiara Fasser. Sie haben ihre Bachelor-Arbeit in Sozialer Arbeit den Teilhabemöglichkeiten in der Freizeit von Menschen im Alter mit lebensbegleitender kognitiver Beeinträchtigung gewidmet. Ihre Erkenntnisse gewannen sie durch Interviews mit der Zielgruppe, die sie sorgfältig verarbeitet haben. Als Ausblick entwerfen sie innovative Teilhabemöglichkeiten für die Praxis

Wir gratulieren allen Preisträgerinnen ganz herzlich!

Die diesjährigen Gewinnerinnen des Senevita Preises «Lebensgestaltung im Alter». Vordere Reihe: Marlen Dürig, Chiara Fasser, Bettina Riedwyl, Bahrgavi Kumar. Hintere Reihe: Andrea Seiler, Regula Blaser, Matthias Müller, Fritz Stettler.

Senevita-Förderpreis «Lebensgestaltung im Alter»

Mit dem Förderpreis «Lebensgestaltung im Alter» will die Senevita Stiftung das Interesse von Studierenden am Thema wecken und den Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis unterstützen. Studentinnen und Studenten aller Fachrichtungen, die sich in ihrem Studium (Bachelor, konsekutiver Master, DAS, MAS) an der Berner Fachhochschule BFH mit dem Thema Alter beschäftigen, können sich um den Förderpreis der Senevita Stiftung bewerben.

Fachgebiet: Caring Society + Alter
Rubrik: Studium, Weiterbildung