Nachfrage nach gut ausgebildeten und qualifizierten Fach- und Führungskräften bleibt hoch

13.03.2023 Am Mittwoch, 8. März 2023 fand der 16. Unternehmenstag Holz Biel statt. Der Fachbereich Holz der Berner Fachhochschule freut sich über die ausgebuchte Veranstaltung: 81 Unternehmen und Institutionen aus der Holzbranche haben den Tag genutzt, um über 200 Studierenden und zahlreichen Studieninteressierten ihre Karrieremöglichkeiten aufzuzeigen. Der Anlass bot abermals eine wichtige Informations- und Kontaktplattform.

Programm im Zeichen des Netzwerks

Nach der Begrüssung durch Christoph Rellstab, Leiter Höhere Fachschule Holz Biel, und Reto Frei, Leiter Fachbereich Holz, folgten Beiträge der Stiftung Kaderschulung Holztechnik, des Verbands der Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten VSSM und der BFH-Alumniverbände. Allesamt unterstrichen sie die wertgeschätzte Möglichkeit, anlässlich des Unternehmenstags das Netzwerk innerhalb der Branche zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen. Am Morgen und Nachmittag fanden jeweils Kurzvorträge in kleineren Gruppen statt, moderiert von Dozierenden des Fachbereichs. In 5-minütigen Präsentationen vermittelten die Unternehmen den Studierenden einen Überblick über die beruflichen Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten.

Beste Zukunftsaussichten

An den Informationsständen boten sich Unternehmen und Studierenden durchgehend ausgezeichnete Möglichkeiten zur persönlichen Kontaktaufnahme und vertiefenden Gesprächen. Angehende Fachkräfte aus den Studiengängen Bachelor Holztechnik, Master Wood Technology und Techniker/in HF Holztechnik in den Vertiefungen Holzbau und Schreinerei/Innenausbau erkundigten sich über ihre Berufsaussichten und mögliche Arbeitgeber. Sie zeigten sich beeindruckt, welche Berufschancen sie auf dem Arbeitsmarkt erwarten: «Es ist verrückt: Unternehmen fragen einen nach den Interessen und Stärken, damit sie eine passende Stelle bieten können. Die Firmen bewerben sich quasi um uns», meinte ein Student begeistert.

Viele Abgänger*innen und aktuelle Praktikant*innen nutzen den Unternehmenstag, um nach Biel zurückzukehren. Sie sind es, die den Studierenden die Karrieremöglichkeiten in den Firmen 1:1 aufzeigen können. Sie geben Auskunft über die Firmenkultur, Aufstiegsmöglichkeiten, Projekte und Aufgaben. Dieser Austausch zwischen ehemaligen und aktuellen Studierenden wird von beiden Seiten gleichermassen geschätzt.

Vernetzungsmöglichkeiten unter Firmen

Den Unternehmenstag Holz Biel nutzen Firmen nicht nur, um in den Kontakt mit potenziellen Mitarbeitenden zu treten. Auch untereinander finden interessante Gespräche statt: «Der Austausch mit Berufskollegen und -kolleginnen ist ein gern genutztes Plus am Unternehmenstag. Auch dieser Aspekt macht den Anlass zu einem fixen Termin in unserem Kalender», so ein Vertreter eines Küchenbauers.

Gelebter Praxisbezug

Der Unternehmenstag Holz Biel wird jährlich vom Fachbereich Holz der BFH organisiert. Trägerin der Veranstaltung ist die Stiftung Kaderschulung Holztechnik. Die beliebte Veranstaltung ist Teil der durchgehenden Bestrebung, den Kontakt zwischen den Unternehmen der Branche und den zukünftigen Kaderleuten zu ermöglichen und zu pflegen.