Sicher ins Ziel dank verbessertem Radträger

13.12.2023 Der Radträger eines elektronischen Rennwagens muss viele Kriterien erfüllen: Von der idealen Materialwahl über das optimale Gewicht bis hin zur Festigkeitsberechung. All diese Eigenschaften tragen zum Rennerfolg bei. Joel Wenger hat in seiner Bachelor-Thesis den bestehenden Radträger des Bern Racing Teams (BRT) auf Herz und Nieren überprüft, verbessert und den Grundstein für künftige Anpassungen gelegt.

Das Bern Racing Team der Berner Fachhochschule ist Teil des weltweit grössten akademischen Wettbewerbs «Formula Student». Die Crew besteht aus Student*innen unterschiedlicher Studiengänge und entwickelt jedes Jahr interdisziplinär ein neues elektrisches Rennauto gemäss einheitlichen Vorgaben. Joel Wenger, Bachelor in Maschinentechnik, hat eine massgebende Verbesserung an einem topologieoptimierten und 3D-gedruckten Radträger erarbeitet. In seiner Abschlussarbeit hat er das Bauteil akribisch unter die Lupe genommen und Berechnungen zu Festigkeit, Material, Gewicht, Belastung und Zuverlässigkeit erstellt. Das Endresultat seiner Arbeit in ein berechneter und 3D-druckbarer Radträger. Basierend auf der Diplomarbeit kann das BRT künftig den Bauteil auch gewichtsoptimiert verändern und rechnerisch überprüfen. Damit der Bolide auch bei künftigen Rennen sicher ins Ziel einfährt.

E-Rennwagen des Bern Racing Teams