Special Week an der BFH-TI: Innovation, Kreativität und Technologie

23.11.2023 Apps entwickeln, Roboter programmieren, agile Projektmethoden anwenden, der Kreativität für neue Produkte und Geschäftsmodelle freien Lauf lassen, Schwingungen in Fahrzeugen messen oder eine Tour de Swiss der Medizininformatik unternehmen: Die vergangene Special Week vom 13.-17. November 2023 an der BFH Technik und Informatik bot den Studierenden die ideale Gelegenheit, sich vertieft mit einem Thema zu beschäftigen.

Tour de Swiss der Medizininformatik

Auf einer Reise quer durch die Schweiz die Medizininformatik-Landschaft entdecken: Das stand für die Studierenden der Medizininformatik auf dem Programm. Organisationen und Institutionen wie Roche Diagnostics, FMH, HCI Solutions AG, das Spital Emmental, die Schweizerische Post, Medgate, Novartis, NeuroTec Loft SITEM Insel und die Ypsomed AG öffneten ihre Türen. Neben neuen Impulsen und einem Blick hinter die Kulissen hatten die Studierenden die Möglichkeit, potenzielle Berufsfelder und Arbeitgeber kennen zu lernen. Und sie konnten sich einmal mehr davon überzeugen, dass die digitale Transformation im Schweizer Gesundheitswesen in vollem Gange ist.

Programmieren, entwickeln, testen

Bei den Studierenden aus den Bereichen Informatik und Data Engineering wurde programmiert und entwickelt. Für die einen bestand die Aufgabe der Woche darin, ein verteiltes Spiel mit dem Akka-Framework in Java oder Kotlin zu programmieren. Andere entwickelten mobile Anwendungen mit nativen Android-Technologien. Die dritte Gruppe arbeitete zusammen mit Studierenden der BFH Architektur, Holz und Bau an mobilen Robotern. Mit Hilfe einer grafischen Programmiersprache wurden die Roboter programmiert, zusammengebaut und auf die Probe gestellt.

Im Team kreative Lösungen finden

Mit Kommunikation & Kreativität beschäftigten sich Studierende der Mechatronik und Systemtechnik. Zum Thema Bionik - der Übertragung von Phänomenen aus der Natur auf die Technik - arbeiteten sie in Teams an konkreten technischen Projekten und trainierten dabei verschiedene Kommunikationstechniken. Sie lernten, zielgerichtet zu präsentieren, entwickelten effektive Kommunikationswege innerhalb ihrer Teams, erarbeiteten kreative Lösungen und gestalteten überzeugende Visualisierungen. In der Special Week «Projektmanagement und Nachhaltigkeit» behandelten ihre Kolleg*innen die Theorie des klassischen und agilen Projektmanagements. In praktischen Übungen mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit setzten die Studierenden in Gruppen Projekte um. Am Ende präsentierten sie ihre Ergebnisse den begeisterten Auftraggebern.

Ideen entwickeln, Projekte managen

Um erfolgreiches Projektmanagement und kreative Lösungsfindung ging es auch bei den Studierenden der Elektrotechnik und Informationstechnologie. In der Special Week «Projektmanagement» konnten die Grundlagen des Projektmanagements in Gruppen direkt auf aktuelle Fragestellungen der SBB als Projekt angewendet und dem Auftraggeber präsentiert werden. In der Special Week «Startup in einer Woche - Experimenting Business Ideas» stand die Entwicklung eigener Startup-Projekte durch die Anwendung von Innovationsmethoden wie Design Thinking und Lean Startup im Vordergrund. Die Studierenden arbeiteten in Teams, holten Feedback von Endnutzer*innen ein und verbesserten ihre Ideen bedürfnisorientiert. Die Special Week «Nachhaltigkeit» bot den Studierenden durch Exkursionen und Erlebnissen einen praktischen Einblick in das Thema.

Praktische Einblicke in Fahrzeugschwingungen

Für die Studierenden der Automobil- und Fahrzeugtechnik standen Schwingungen im Mittelpunkt der Woche. Diese wurden in verschiedenen Bereichen der Mechanik und Elektrotechnik untersucht, zum Beispiel in der Fahrzeugstruktur, der Karosserie oder im Fahrverhalten. Neben den Analysemethoden lernten die angehenden Ingenieur*innen auch, wie man Schwingungen präzise misst und erfolgreich dämpft. Einen Blick über den Tellerrand boten Hintergrundinformationen zu Schwingungen, Konstruktion und Fertigung von Seilbahnmaschinen und Flugzeugen.

Digitalisierung und Projektmanagement im Fokus

Im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen absolvierten die Studierenden bereits im September ihre Special Week. Gleich zu Beginn tauchten die neuen Studierenden in den Megatrend Digitalisierung ein. Sie setzten sich mit den Potenzialen neuer Technologien auseinander und arbeiteten intensiv an einer Projektidee für ein fiktives Unternehmen, das Geschäftsmodelle mit Drohnen umsetzt. Die Studierenden des 3. Semesters vertieften ihre Kenntnisse im agilen Projektmanagement. Sie lernten Werkzeuge und Techniken kennen, die als Schlüsselfaktoren für nachhaltigen Unternehmenserfolg gelten. Gleichzeitig bereiteten sich die Studierenden des 5. und 7. Semesters auf die Six Sigma Green Belt Zertifizierung in Process Analysis und Optimization vor. Die Zertifizierung bedeutet eine wertvolle Kompetenz für ihren Berufsalltag als Wirtschaftsingenieur*in.

Damit haben sich die Studierenden der BFH Architektur, Holz und Bau in der Special Week beschäftigt: Special Week BFH-AHB: Horizonte erweitern