Studienbeginn an der BFH-TI

20.09.2023 Am 18. September 2023 haben in Biel und Burgdorf insgesamt über 370 Studierende am Departement Technik und Informatik der Berner Fachhochschule ihr Studium aufgenommen. Mit dem neuen Bachelor in Data Engineering und dem Umzug des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnologie in den Switzerland Innovation Park wird der Studienort Biel weiter gestärkt.

Am Freitag, 15. September 2023 begrüsste Raoul Waldburger, Direktor der BFH-TI, die rund 370 neuen Studierenden an den Standorten in Biel und Burgdorf. Die Studierenden lernten zum Semesterstart ihre Klasse, ihre Dozierenden und die Lernumgebung kennen.

Neuer Studiengang Data Engineering

Dateningenieur*innen gehört die Zukunft - das wissen die über 30 Datenbegeisterten, die den neuen Bachelorstudiengang Data Engineering beginnen. Der Studiengang kombiniert Themen rund um Software Engineering, Maschinelles Lernen sowie Analytik und trifft damit den Puls der Zeit. Die Studierenden beschäftigen sich mit den Möglichkeiten, die künstliche Intelligenz und immer schneller wachsende Datenmengen bieten.

Stärkung des Studienstandorts Biel

Neu in Biel sind die Studierenden des Bachelorstudiengangs Elektrotechnik und Informationstechnologie anzutreffen. Im Sommer packte der Fachbereich seine Kisten und zog von Burgdorf in den Switzerland Innovation Park Biel/Bienne (SIPBB). Zentral am Bahnhof Biel gelegen – in einem innovativen Umfeld zwischen Start-ups, KMU und Forschenden – profitieren die Studierenden von einer modernen Lernumgebung.

Wir wünschen allen Studierenden einen gelungenen Start, viel Erfolg, Durchhaltevermögen und Freude im Studium!