Swiss Hospital at Home Society gegründet

24.11.2023 Am 2. November 2023 wurde in Olten der gemeinnützige Verein «Swiss Hospital at Home Society» als Dachverband für die Idee Hospital at Home (HaH) gegründet. In den Vorstand wurde auch Sang-Il Kim, Professor für Medizininformatik an der Berner Fachhochschule, gewählt.

Der Verein hat zum Ziel, die Gesundheitsversorgung und Lebensqualität für Patient*innen zu verbessern und gleichzeitig einen Beitrag zur Kostenreduktion im Gesundheitswesen zu leisten. Angesichts der aktuellen Herausforderungen im Schweizer Gesundheitswesen, braucht es neue Lösungsansätze, die patientenorientiert und ressourcenschonend sind. Der neu gegründete Verein setzt hier an und verfolgt als übergeordneter Dachverband das Ziel, Akteur*innen zusammenzubringen sowie eine Etablierung der relevanten politischen Rahmenbedingungen zu schaffen.

Das HAH Konzept revolutioniert die Versorgung, indem Patient*innen auf Spitalniveau in ihren eigenen vier Wänden behandelt und gepflegt werden. Dieses Versorgungsmodell ermöglicht komplexe medizinische und pflegerische Massnahmen, die zuvor einen stationären Aufenthalt erforderten, nun im häuslichen Umfeld.

Die Idee Hospital at Home wird auch von der BFH unterstützt. Die BFH begrüsst die Gründung des Vereins und freut sich, dass Sang-Il Kim im Vorstand vertreten ist. So ist eine direkte Schnittstelle in die Forschung und die Lehre sichergestellt. Die BFH beschäftigt sich seit rund 1.5 Jahren mit diesem neuen Forschungsthema. Unter dem Namen «Care@Home» haben Forscher*innen diverse Aktivitäten gestartet, z.B. die Erstellung eines Evaluationskonzeptes für das Hospital@Home Projekt der Klinik Arlesheim.