Baustoffe in der Bauindustrie recyceln – Bloss wie?

17.10.2023 Der Wille der Bauindustrie an zirkulären Geschäftsmodellen ist da, das Potenzial vielversprechend, aber die Herausforderungen für die Umsetzung komplex. Die gerade vom Institut Innovation & Strategic Entrepreneurship herausgegebene Studie «Wiederverwendung in der schweizerischen Bauindustrie. Potentiale, Herausforderungen und Ansatzpunkte» zeigt die Herausforderungen der Wiederverwendung von Bauteilen und Komponenten aus der Akteur*innenperspektive: Zahlreiche Zitate zeigen, welche Vorstellungen, Unsicherheiten und Änderungen nötig sind, um einen langfristigen Wandel herbeizuführen.

Bis eine Wiederverwendung von Baustoffen im grossen Stil von allen Akteur*innen umsetzbar ist und effizienter wird, müssen Reuse-Geschäftsmodelle stärker bei Herstellenden und Unternehmungen Einzug erhalten. Die Umsetzung von Neuem funktioniert oft am besten, wenn die Änderungen nicht substanziell von bestehenden Abläufen abweichen und einfach in bestehende Muster integriert werden können. Zirkuläre Bauprodukte (z.B. Reuse-Produktlinien oder Produktlinien für Reuse) erfordern zwar Anpassungen auf Herstellendenseite - haben aber das Potential wirtschaftlich zu sein und Planende, Architekt*innen, Bauunternehmen und Bauherrschaften ein vielfältiges und verfügbares Angebot zu unterbreiten, welches Unsicherheiten, Planungs- und Umsetzungsproblematiken reduziert.

Die Autorinnen

Prof. Dr. Nadine Gurtner

Nadine Gurtner ist Wirtschaftswissenschaftlerin am Institut Innovation & Strategic Entrepreneurship am Departement Wirtschaft der Berner Fachhoch­schule. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich damit wie Innovationen und Unternehmertum zum Generieren von gesellschaftlichem Mehrwert beitragen können. Dabei liegen ihre Forschungsschwerpunkte auf Entscheidungsfindungen und Geschäftsmodellen im Kontext von Affordable Innovation, Social Entrepreneurship und Circular Economy.

Porträtbild Nadine Gurtner

M.Sc. Barbora Starovicova

Barbora Starovicova ist Holzwissenschaftlerin am Institut für Werkstoffe und Holztechnologie (ab 2024 am Institut für Baustoffe und biobasierte Materialien) am Departement Architektur, Holz und Bau der Berner Fachhochschule. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit der Entwicklung von Holzmaterialen und deren Oberflächenbehandlungen sowie mit Kreislaufwirtschaft in der Bauindustrie.

Porträtbild Starovicova Barbora

Rubrik: Forschung