Best of Bachelor Bauingenieurwesen 2022/2023

28.03.2024 Der Fachrat Bauingenieurwesen FH kürt alle zwei Jahre die besten Abschlussarbeiten von Fachhochschulstudent*innen. Auch die Berner Fachhochschule hat zwei Thesis-Projekte pro Abschlussjahr nominiert. Die Gewinner werden anfangs Juni bekannt geben.

Seit 2011 kürt der Fachrat Bauingenieurwesen FH der Schweizer Fachhochschulen die besten Bachelorarbeiten. Dafür werden zwei Arbeiten von jeder der zehn Hochschulen nominiert. Alle nominierten Arbeiten werden in einer eigenen Publikation festgehalten und veröffentlicht.

An einer feierlichen Verleihung anfangs Juni werden alle nominierten Arbeiten gewürdigt und vorgestellt. Pro Abschlussjahr wird je einer Arbeit pro Hochschule der Preis «Best of Bachelor» verliehen. Bei rund 300 Absolvent*innen pro Jahr darf allein die Nomination zum Best of Bachelor als Auszeichnung verstanden werden.

Nominationen 2022

• Cyril Binggeli, BSc in Bauingenieurwesen
  • Gabriel Nicola Bühler, BSc in Bauingenieurwesen

Nominationen 2023

• Michaja Philemon Grimm, Bauingenieurwesen
  • Lukas Ramon Imobersteg, BSc in Bauingenieurwesen

«Allein die Nomination darf als Auszeichnung verstanden werden.»

Fachrat Bauingenieurwesen FH

Nomination «Best of Bachelor 2022»

Nachhaltiges Betriebs- und Gestaltungskonzept BGK äussere Fulachstrasse, Schaffhausen

Cyril Binggeli, BSc in Bauingenieurwesen

Nachhaltiges Bauen wird immer wichtiger. Im Rahmen dieser Arbeit wird unter Berücksichtigung der Klimastrategie des Kantons Schaffhausen ein nachhaltiges BGK erarbeitet. Zusätzlich wird geprüft, wie praktikabel der SNBS Kriterienbeschrieb ist und welche Erkenntnisse daraus gewonnen werden können.

Ultra-Hochleistungs-Faserverbund-Baustoff (UHFB) mit Kunststofffasern zur Brückeninstandsetzung

Gabriel Nicola Bühler, BSc in Bauingenieurwesen

Die Aarebrücke Aarburg ist eine Stahlbetonbogenbrücke von Robert Maillart die 1912 fertiggestellt wurde. In den Jahren 1969 und 1996 wurde die Brücke ertüchtigt. Nun solle eine dritte Ertüchtigung geplant werden. Die Anordnung und Breiten der Fahrspuren sollen durch diese Ertüchtigung sowohl für den Langsamverkehr als auch den motorisierten Verkehr verbessert werden.

Nomination «Best of Bachelor 2023»

Kolkmessungen bei Wurzeltellern an ELJs in Modellversuchen

Michaja Philemon Grimm, Bauingenieurwesen

Uferverbauungen werden heute vermehrt aus Holz anstatt wie bis anhin mit Blocksteinen gebaut. Sogenannte ELJ-Strukturen (Engineered Log Jam) schaffen neben dem Hochwasser- und Erosionsschutz gleichzeitig Lebensraum für Fische und Kleintiere. In Modellversuchen soll herausgefunden werden, wie sich Wurzelteller an ELJs auf die Morphologie der Gewässersohle auswirken und wo sie die grösste Wirkung entfalten.

Hydrodynamische Einwirkungen auf wilde Holzstrukturen in Modellversuchen

Lukas Ramon Imobersteg, BSc in Bauingenieurwesen

Zur Ufersicherung und Strömungslenkung werden in den letzten Jahren vermehrt wilde Holzstrukturen eingesetzt. Die Einwirkungen auf diese Bauwerke sind jedoch nur unzureichend bekannt und ein Stabilitätsnachweis für die Bemessung liegt bisher nicht vor. Daher wurden in dieser Arbeit die auf diese Schutzbauwerke wirkenden Kräfte an einem Modell im Labor untersucht. Aus den Ergebnissen konnte ein Nachweis für die Bemessung abgeleitet werden.