In die Studienlandschaft eintauchen mit dem CAS Clinical Research Coordinator

09.01.2023 Nadia Sauder wünschte sich für ihre Tätigkeit als Study Nurse vertieftes Wissen zum Forschungsprozess. Der CAS Clinical Research Coordinator war für sie die optimale Wahl.

Nadia Sauder arbeitet am Zentrum für Protonentherpie am Paul Scherrer Institut. Als ausgebildete Radiologiefachfrau ist sie mit dem Gebiet der Radio-Onkologie vertraut und nun seit zwei Jahren als Study Nurse tätig. Am Zentrum für Protonentherapie finden verschiedene Forschungsprojekte statt, momentan beschäftigt eine Prüfer-initiierte Kohortenstudie Nadia Sauder am meisten. Dabei handelt es sich um eine prospektive Beobachtungsstudie, für welche ein interdisziplinäres Team am PSI den gesamten Projektplan eigens entwickelt hat. Dies beinhaltet unter anderem das Studienprotokoll, die Aufklärungsformulare, die Einholung von Bewilligungen und danach die praktische Durchführung und die Auswertung.
Der entscheidende Ansporn für Nadia Sauder, sich für den CAS anzumelden, war ihr grosser Wissensdurst. «Wenn ich mich in ein neues Gebiet einarbeite, will ich die Hintergründe kennen. Ich will wissen, auf welchen medizinischen, ethischen und gesetzlichen Grundlagen meine Tätigkeit basiert.» Beim Aufbau der Kohortenstudie war Nadia Sauder von Anfang an dabei. Sie half, diese aufzugleisen und bei der Organisation mitzuwirken. Das stärkte ihre Motivation, die Studienlandschaft zu kennen und einen Überblick über den Forschungsprozess und dessen zugrundeliegende Gesetzgebung zu erlangen. Diese Erwartung wurde mit dem CAS Clinical Research Coordinator erfüllt. «Der Kurs hat mir sehr gut gefallen. Er hat mir die gewünschten Skills geboten.»

Valide Ergebnisse erzielen

Für Nadia Sauder war es ideal, dass sie neben dem Kurs bei der Durchführung von Forschungsprojekten in der Praxis beschäftigt war und im CAS ihr Fachwissen vertiefte. «Es ging um Fragen zu Studiendesigns und deren Regulatorik, die Rolle der Ethikkommission, das Datamanagement und vieles mehr. All jene Elemente, die du kennen musst, um ein Forschungsprojekt regelkonform durchzuführen.»
Sie empfiehlt die Weiterbildung deshalb vor allem Gesundheitsfachpersonen, die eher neu als Study Nurse tätig sind oder neu ins Gebiet der Forschung wechseln wollen. «Die Prinzipien für den Forschungsprozess sind in allen Fachbereichen gleich anwendbar: in der Onkologie, Endokrinologie oder Physio- und Ergotherapie.»

Nadia Sauder Portraet
Nadia Sauder, Study Nurse, Datenmanagement, Zentrum für Protonentherapie am Paul Scherrer Institut in Villigen PSI, Absolventin des CAS Clinical Research Coordinator. Bild: zVg

«Der Kurs hat mir die gewünschten Skills geboten, um ein Forschungsprojekt valide und regelkonform durchzuführen.»

Nadia Sauder

Mehr erfahren