Die BFH-HAFL zum internationalen Tag des Bodens

05.12.2023 Die BFH-HAFL steht mit beiden Beinen fest auf dem Boden: Das Thema Boden ist in Zollikofen sehr präsent. Neben der Gruppe Bodennutzung und Bodenschutz in der Agronomie, der Bodenkunde und dem Umweltingenieurwesen in den Forstwissenschaften, beherbergt die BFH-HAFL auch das Kompetenzzentrum Boden (KOBO). Am 5. Dezember findet der Internationale Tag des Bodens statt, zu diesem Anlass haben wir 4 Fragen an Stéphane Burgos, Professor für Bodenkunde an der BFH-HAFL, gestellt.

Waldboden bedeckt einen grossen Teil der Schweiz.
Waldboden bedeckt einen grossen Teil der Schweiz.

Stéphane Burgos, Fokus des diesjährigen Tages des Bodens ist der Waldboden. Wie kommt das?

Stéphane Burgos: Jedes Jahr wird eine andere Bodenart definiert und der breiten Öffentlichkeit vorgestellt – dies soll der Sensibilisierung dienen. In der Schweiz koordinieren wir uns in der Regel mit Deutschland. Jedes Jahr wird in dem entsprechenden Bereich Informationsmaterial erstellt und auf der Seite des Bodens des Jahres aufgeschaltet.

Wie steht es um die Waldböden in der Schweiz?

In der Schweiz ist oft die Rede von landwirtschaftlichen Böden, die sowohl qualitativ als auch quantitativ besonders geschützt werden müssen. Die Waldböden, die eine sehr grosse Fläche unseres Landes bedecken, spielen aufgrund ihrer Funktionen im Kohlenstoff- und Wasserkreislauf und als Schutzwälder ebenfalls eine wesentliche Rolle. Ausserdem beherbergen sie eine grosse biologische Vielfalt.

Welche Forschungen und Projekte laufen zu diesem Thema an der BFH-HAFL?

Es laufen zahlreiche Projekte, die darauf abzielen, sowohl Waldböden, als auch landwirtschaftliche Böden besser zu charakterisieren. Dabei geht es vor allem darum, wichtige Funktionen des Bodens, nicht nur in Bezug auf die landwirtschaftliche Fruchtbarkeit, sondern auch seine wertvollen Filterfunktionen oder seine zentrale Rolle für die Biodiversität und die Kohlenstoffbindung, zu erhalten. Die BFH-HAFL betreibt zudem intensive Forschung zur Beschreibung und Kartierung dieser Böden sowie zum besseren Verständnis ihrer Auswirkungen auf Naturgefahren.

Ist anlässlich des Tags des Bodens ein Anlass geplant?

Ja, am Donnerstag 7.12. findet an der BFH-HAFL ein «Soil Cake Contest» statt. Dort kann gerne jede und jeder  zwischen 8.30 und 9.30 Uhr seine fantasievolle Interpretation eines Bodens in essbarer Form vorbeibringen und bewerten lassen. Die Siegerehrung wird während der Departementskonferenz DEK stattfinden und es gibt tolle Preise zu gewinnen.

 

 

Mehr erfahren

Kontakt

Text

Fachgebiet: Agronomie + Wald