Tina von Däniken – Marketing und Lehre mit Leidenschaft

«Der grösste Pluspunkt meiner Arbeit an der BFH ist die Abwechslung. Zudem kann ich mit Lehre und Marketing gleich zwei meiner Leidenschaften verbinden.» Tina von Däniken ist seit Anfang 2020 Dozentin für Marketing an der BFH im Departement Wirtschaft.

Tina von Däniken

Was waren deine bisherigen Karriereschritte und wie bist du an die BFH gekommen? 

Ich habe an der Universität Bern BWL studiert und an der Universität Freiburg die Zusatzausbildung zur Gymnasiallehrerin absolviert. Nach einem Jahr Unterricht wurde mir bewusst, dass die Schüler*innen sehr an Beispielen aus der «echten» Welt interessiert waren. Da ich aber zu diesem Zeitpunkt nur die Erfahrungen aus dem Studium hatte, war schnell klar, dass ich in der Praxis mein Wissen anwenden wollte.  
Darauf habe ich bei der PostFinance ein Trainee Programm absolviert. Daraus wurden rund 10 Jahre, in welchen ich unterschiedliche Positionen und Verantwortungsbereiche wahrnehmen durfte. Das Marketing bildete dabei aber stets den roten Faden.  

Was hat dich dazu bewogen deinen Job im Marketing bei der PostFinance gegen das Dozieren an der BFH zu tauschen? 

Nach 10 Jahren in der Praxis habe ich ganz einfach die Lehre und die dazugehörende Theorie vermisst. Ich hatte Lust mich wieder vertieft mit einem Thema auseinanderzusetzen und meine Praxiserfahrungen weiterzugeben. Ich freute ich mich ausserordentlich auf die erneute Zusammenarbeit mit Studierenden. In diesem Job kann ich meine zwei Leidenschaften verbinden – Marketing und Lehre.  

Was begeistert dich in deinem Job an der BFH? 

Die Abwechslung ist der absolut grösste Pluspunkt und das was mich jeden Tag aufs Neue begeistert. Ich halte Vorlesungen, habe Coachings mit Studierenden, bewerte Bachelor Thesen, erarbeite neue Inhalte für das Curriculum und kann sogar noch an Forschungsprojekten arbeiten.  

Was sind deine Highlights in der bisherigen Tätigkeit als Dozentin an der BFH? 

Die grössten Highlights waren natürlich meine ersten Vorlesungen vor Ort, wo ich direkt die Begeisterung, das Interesse und die Feedbacks der Studierenden wahrnehmen konnte – dies war noch vor dem Lockdown.

Aber auch als ich  plötzlich auf Online-Unterricht umstellen musste, gab es Highlights. Die Studierenden haben mir via E-Mail positives Feedback gegeben und mir mitgeteilt, dass sie dankbar sind über die digitalen Inhalte. Das hat mich wahnsinnig gefreut und motiviert. 

Steckbrief

An der BFH seit: 

Januar 2020

Ausbildung

Bachelor of Science in Business Administration(BScBA), Universität Bern 

Master of Science in Business Administration (MScBA), Universität Bern - Schwerpunkt Marketing Management 

Lehrdiplom Sekundarstufe II Wirtschaft und Recht, Universität Freiburg 

 

Suchresultate