Erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem israelischen HealthTech-Ökosystem

23.05.2023 Gemeinsam die Digitalisierung der Gesundheitsbranche vorantreiben: Die Studierenden unseres Masters Digital Business Administration arbeiteten mit HealthTech-Start-ups in Israel an neuen Marketeintritts-Lösungen und stellten diese den HealthTech-Expert*innen und dem Schweizer Botschafter in Tel Aviv vor.

Spätestens seit der Covid-19-Pandemie ist das Thema «Gesundheit» aus dem öffentlichen Diskurs nicht mehr wegzudenken. Wie kann die Gesundheitsbranche qualitativ hochwertige Leistungen anbieten, die bezahlbar und einfach zugänglich sind? Mit dieser Frage beschäftigten sich unsere Masterstudierenden im aktuellen Semester.

Im Rahmen von Live Cases – einem zentralen Bestandteil unseres Masterprogramms – arbeiteten sie über Monate hinweg mit acht diversen israelischen HealthTech-Start-ups, in Partnerschaft mit dem «8400 The Health Network», zusammen. Die HealthTech-Branche ist in Israel sehr gross und weltweit führend bei Innovationen rund um die Gesundheitsversorgung. Nach viel digitalem Austausch war es Mitte Mai soweit: Unsere Studierenden reisten nach Tel Aviv, um die Start-up-Partner*innen persönlich kennenzulernen.

I got something that I could not have afforded and that money cannot buy.

Zeev Russak CEO des israelischen Biotech Start-ups Infiniplex

Koordiniert wurde dieser Austausch vom Swiss Science and Innovation Office in Israel. Dieses pflegt ein globales Netzwerk für Bildung, Forschung und Innovation und unterstützt Unternehmen und Institutionen bei der Vernetzung und beim Austausch von Wissen und Ideen. In Zusammenarbeit mit 8400 The Health Network, welches die Auswahl und den Kontakt zu den Start-ups herstellte, organisierte das Swiss Science and Innovation Office einen Netzwerkanlass mit einer Keynote von Dan Shwarzman (Mindup), einer Panel-Diskussion zwischen Studierenden und Start-ups und einem Apéro für die Studierenden und die Start-up-Vertreter*innen in Anwesenheit des Schweizer Botschafters H. E. Urs Bucher.

Für unsere Studierenden und Dozierenden bot die Woche spannende und unvergessliche Einblicke in das Start-up-Ökosystem in Israel und das Wirken der Schweizer Vertretung.

Bericht des Swiss Science and Innovation Office zum Besuch der Studierenden:

Rubrik: Studium