HERMES 5 angewandt 2018: Digitalisierung im Projektmanagement 27. Februar 2018

An der vergangenen HERMES 5-Tagung haben die Teilnehmenden ihren Blick in die Zukunft des Bahnhofs Bern gerichtet und erfahren, wie man in den verrückten Zeiten der Digitalen Revolution mit der digitalen Matrix und dem Brechen von Regeln überleben konnte.

27.02.2018

Praxistagung vom 27. Februar 2018

Die Informationen zu den Referierenden, die Tagungspräsentationen sowie die Bildergalerie finden Sie in den unteren Registern.

Dr. Bruno T. Messmer

Bruno Messmer

DXC Technology

Überleben in den verrückten Zeiten der Digitalen Revolution mit der digitalen Matrix und dem Brechen von Regeln

Unternehmen und Organisationen in allen Branchen und Industrien stehen vor der grossen Aufgabe die Kräfte der Digitalisierung zu verstehen und deren Wirkung auf das eigene Geschäft, auf die Kunden, auf die Mitarbeiter und die Wertschöpfungskette zu erfassen und Strategien zu entwickeln, um sich auch in Zukunft eine erfolgreiche Position sichern zu können. Im Referat wird ein Verfahren vorgestellt, wie die die Dimensionen des Unternehmens geprüft und im Lichte von Technologien wie Künstlicher Intellligenz, Blockchain und Everything-as-a-Service transformiert werden können. Zudem werden einige Denkanstösse zu den Handlungsoptionen der Gesellschaft und der Menschheit in diesen virtuell aufregenden, aber immer bedrohlich-übermächtigeren digitalen Zeiten aufgezeigt.

Prof. Dr. Marc K. Peter

FHNW Hochschule für Wirtschaft

Die Digitale Transformation: Handlungsfelder und Projekte aus der Schweiz und England

Prof. Dr. Marc K. Peter hat die umfangreichste Studie zur Digitalen Transformation in der Schweiz durchgeführt und präsentiert die Forschungsergebnisse, die sieben Handlungsfelder der Digitalen Transformation und einen generischen Projektansatz. Diverse Fallstudien aus der Schweiz und ein Transformationsprojekt aus England geben Einblicke in konkrete Projekte, welche durch neue Anforderungen vom Markt getrieben und digitalen Plattformen ermöglicht wurden.

Andrea Vaterlaus Marty und Goran Raspor

SBB, Projektleiter

Ein Megaprojekt ist auf den Schienen: Blick in die Zukunft des Bahnhofs Bern (ZBB)

Die Referentin und der Referent stellen Ihnen den Einsatz von Virtual Reality (VR) bei der Planung des neuen Bahnhofs Bern vor.

Anreise und Begrüssungskaffee

Eröffnung / Einführung

Dr. Bruno T. Messmer
DXC Technology

Prof. Dr. Marc K. Pete
FHNW Hochschule für Wirtschaft

Andrea Vaterlaus Marty und Goran Raspor
SBB, Projektleiter

Zusammenfassung & Abschluss

Apéro

Logo APP

APP Unternehmensberatung AG berät seit über 40 Jahren schweizweit Kunden aus Verwaltung und Privatwirtschaft in den Themen Technologie, Organisation, Prozesse und Strategie.