Startup-Lunch mit Timon Binder von Almer Technologies

Ein Startup aus Bern entwickelt die erste europäische AR-Brille und konkurrenziert damit grosse Unternehmen wie Microsoft. Mit Erfolg! Timon Binder, CTO von Almer ist Gast am nächsten Startup-Lunch.

02.05.2024, 12.00–12.45 Uhr – Aula; Quellgasse 12, 2502 Biel

Steckbrief

Timon Binder studierte Mikrotechnik und Robotik an der EPFL, wo er Sebastian Beetschen kennenlernte. Gemeinsam gründeten sie 2021 das Berner Startup «Almer Technologies» und entwickelten die AR-Brille «Arc». Diese sollte kompakter, leichter und günstiger sein als die Konkurrenz und sich nur auf das Wichtigste fokussieren. Besonders in Industrieunternehmen sollte die Brille eingesetzt werden, um Remote Schulungen sowie Remote-Fehlerbehebungen anzubieten. Ein Jahr nach der Gründung begann Almer die erste Generation der «Arc-Brillen» zu produzieren und an Kunden zu liefern. Das Feedback aus dem Markt war durchwegs gut und somit wuchs auch Almer.

Letzten Juni schloss Almer eine Finanzierungsrunde in Höhe von 4,5 Mio. CHF ab und lancierte diesen Januar die «Arc 2».

Timon ist heute CTO von Almer und für die Entwicklung zuständig. Am Startup-Lunch der Innosuisse erzählt er über seine Beweggründe, die ersten Schritte ins eigene Unternehmen und wie es für Almer in Zukunft weitergeht.

Brille von Alemer Technologies

Innosuisse Module 1

Das Format des Startup-Lunches ist das erste Modul im Entrepreneurship-Training von Innosuisse.

Portrait Timon Binder
Timon Binder