Gastvortrag: Rethinking Materiality in the Age of Climate Change

Anlässlich der Ausstellung TerraFibra Architectures hält Prof. Dr. Anupama Kundoo von der FH Potsdam einen Gastvortrag zum Thema nachhaltige Baumaterialien und -techniken. Die forschungsorientierte Praxis und die praxisorientierte Lehre der renommierten Architektin wurden vielfach ausgezeichnet und ausgestellt, unter anderem an der Architektur Biennale in Venedig. Burgdorf ist der einzige Ausstellungsort der Wanderausstellung in der Deutschschweiz.

09.05.2023, 18.00 Uhr – Burgdorf und Online

• Startdatum 09.05.2023, 18.00 Uhr
    In Kalender eintragen
  • Ort Burgdorf und Online
  • Status Ausstellung «TerraFibra Architectures» vom 10.-26.05.2023

Programm

Sie und Ihre Freunde und Bekannten sind herzlich eingeladen, an dieser öffentlichen Veranstaltung teilzunehmen – vor Ort und via Livestream

Der Gastvortrag findet anlässlich der Ausstellung TerraFibra Architectures statt.

18.00 Uhr | Begrüssung

Prof. Dr. Tobias Baitsch, Leiter Fachbereich Architektur BFH a. i.

18.15 Uhr | Gastvortrag: Rethinking materiality in the age of climate change (in Englisch)

Prof. Dr. Anupama Kundoo
Professorin für Entwurf Tragwerk, Fachhochschule Potsdam

anschl. Apéro

Online-Teilnahme

Der Vortrag wird auch als Livestream (MS Teams) übertragen.

Prof. Dr. Anupama Kundoo
Prof. Dr. Anupama Kundoo Professorin für Entwurf Tragwerk, Fachhochschule Potsdam FH Potsdam (Foto: Andreas Deffner)

Anupama Kundoos holistische Herangehensweise an Architektur verbindet Forschung, Praxis und Lehre. Ausgebildet in Mumbai und Berlin, schuf sie mit ihrem eigenen Architekturbüro zahlreiche Bauten insbesondere in der experimentellen Stadt Auroville in Pondicherry, Indien.

Ihre Praxis ist geprägt von experimenteller Materialforschung und der Suchen nach innovativen Technologien für eine ökologisch sensible und sozial angemessene Architektur. So setzt sie unter anderem auf die Wiederverwertung von Baumaterialien und lokalen Bautechniken.

Ihr Wissen zu nachhaltigen und ökologischen Bauweisen bringt sie in Workshops und an Universitäten auf der ganzen Welt ein.

Ausstellung TerraFibra Architectures

10. – 26.05.2023
Mo – Fr, 8 – 18 Uhr
Foyer Gebäude B

Die TerraFibra-Ausstellung zeigt die 40 Gebäude, die es in die Endrunde des TerraFibra Award 2021 geschafft haben, zusammen mit Prototypen aus Lehm und Stroh, die im Rahmen des Joint Master of Architecture der HEIA-FR und des ALICE-Labors der EPFL entstanden sind.

Die Ausstellung ist eine Koproduktion von Pavillon de l'Arsenal (Paris), amàco und Les Grands Ateliers.

TERRAFIBRA Award

International prize for contemporary architectures in raw earth and/or plant fibres

Macha Village Center, Oneartharch architect, Foto: © ONEEARTH Architecture
The-Railway-Farm, Grand Huit Architecture und Melanie Drevet Paysagiste, Foto: © Myr Muratet