TRANSFORM 2020: «in good data we trust» 13. November 2020

An der TRANSFORM 2020 widmen wir uns der transformativen Kraft guter Daten im öffentlichen Sektor. Die Veranstaltung wird vom Institut Public Sector Transformation (IPST), dem Institut Digital Enabling und dem BFH-Zentrum Digital Society co-organisiert und durch die Institutspartner des IPST und den Verein Swiss Data Alliance unterstützt.

13.11.2020, 09:00-17:15 Uhr – Rathaus Bern, Rathausplatz, 3011 Bern

Daten sind zu einem wichtigen Akteur bei der Umgestaltung des öffentlichen Sektors geworden. Es gilt jedoch noch viele Fragen zu beantworten, um das volle Potenzial der Daten in diesem Kontext auszuschöpfen: Was ist «good» bzw. «bad data»? Welche Strategien gibt es, um zwischen den beiden Arten zu unterscheiden? Wie können Behörden «good data» nutzen, um Public Value zu schaffen? Und welche Richtlinien braucht es in dieser Hinsicht?

Die Konferenz bietet Antworten auf diese Fragen durch einen interdisziplinären und praxisorientierten Ansatz und zeigt auf, wie die Digitalisierung des öffentlichen Sektors durch «good data» befördert und in seiner Resilienz gestärkt werden kann.

Unsere Konferenz bietet eine Vielzahl von Formaten, von Präsentationen über World-Cafés bis hin zu Podiumsdiskussionen, um Praktiker*innen aus dem öffentlichen und privaten Sektor sowie Forscher*innen und internationale Pionier*innen zusammenzubringen, um einen offenen Dialog über die transformative Kraft von «good data» anzubieten. 

Zielgruppe

Die Tagung richtet sich an Mitarbeitende der öffentlichen Verwaltung (Bund, Kantone, Städte und Gemeinden), Politiker*innen, Dienstleistende aus der Privatwirtschaft, IT-Verantwortliche, Projektleitende, praxisorientierte Wissenschaftler*innen und Personen, welche an der digitalen Transformation des öffentlichen Sektors interessiert sind.

Konferenzpartner

Wir danken unseren Partnern M&S AG, E-Government Schweiz, dvbern, AGILITA AG, Kanton Aargau, EasyGov, AdNovum, APP Unternehmensberatung AG, Bedag Informatik AG und Swiss Data Alliance.

Steckbrief

  • Startdatum 13.11.2020, 09:00-17:15 Uhr
  • Ort Rathaus Bern, Rathausplatz, 3011 Bern
  • Kosten Vollpreis 390 CHF / Mitglied SwissICT 340 CHF / Studierende 90 CHF / Partner und BFH-Mitarbeitende 0 CHF /

Kontakt

Programm und Referierende

08:45 Meet and Greet
09:15 Eröffnung

Prof. Dr. Ingrid Kissling
Direktorin Departement Wirtschaft, Berner Fachhochschule

09:20 «The Good, the Bad, and the Ugly»

Prof. Dr. Reinhard Riedl
Leiter BFH-Zentrum Digital Society
Co-Leiter Institut Digital Enabling

09:35 Politische Würdigung

Dr. Jörg Mäder

Nationalrat

09:50

International: Die strategische Sicht

(Vortrag auf Englisch)

Barbara Ubaldi 

OECD, Digital Government Lead 

10:10

International: Operative Perspektive

(Vortrag auf Englisch)

Gabriela Bodea

TNO, Privacy, Data protection, cyber security specialist 

10:30

National: Daten für die Innovation

der Stadt Lausanne

(Vortrag auf Französisch)

Jean-Daniel Schlaeppy
Chef de division et adjoint à la transformation digitale chez Ville de Lausanne

10:50 Fragerunde
11:05 Kaffeepause
11:30

National: Open Data – Learnings aus der Krise

Andreas Amsler

Leiter Fach- und Koordinationsstelle OGD, Kanton Zürich

11:50

National: Good Data Governance im Bildungssektor

Andreas Klausing

Mitglied der Geschäftsleitung

educa.ch

12:10

National: Der Aufbau einer gemeinsamen Stammdatenverwaltung

Prof. Dr. Bertrand Loison

Vizedirektor, Leiter Abteilung Register

Bundesamt für Statistik

12:30 Mittagspause
13:15

Tour d’horizon

Prof. Dr. Alessia C. Neuroni
BFH, Leiterin Institut Public Sector Transformation

13:30 World-Cafés

 

  1: Internationale datenbasierte Services

Prof. Dr. Maria Wimmer

Institut Wirtschafts- und Verwaltungsinformatik, Universität Koblenz

 

2: Prozessoptimierung und

innovative Services

unter Berücksichtigung des Datenschutzes

Ursula Uttinger

Vorstandsmitglied Swiss Data Alliance, Fachexpertin Datenschutz

  3: Datenmodelle und -qualität

Prof. Dr. Andreas Spichiger

Informatikstrategieorgan des Bundes ISB

Leiter Architektur

  4: Data-driven project management

Marco Bürli

Kanton Aargau, Departement Finanzen und Ressourcen,
Informatik, Leiter Projektmanagement

14:30 Präsentation der Ergebnisse
15:00 Data Governance Prinzipien in einem Swiss Data Space

André Golliez

Swiss Data Alliance, Präsident

15:20 Fragerunde
15:30 Kaffeepause  
16:00

Paneldiskussion

Moderation:
Angelina Dungga, wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut Public Sector Transformation

  • Ali Asker Gündüz, Leiter Smart Government Lab Universität St.Gallen
  • Bettina Hirsig, CEO Powercoders Switzerland
  • Jörg Mäder, Nationalrat
  • Joëlle Glauser, Requirements Engineer
  • Matthias Mazenauer, Statistisches Amt Kt. Zürich und Sekretär, Vorstandsmitglied KORSTAT
16:45

Vertrauen: Eine philosophische Würdigung

Dr. Janina Loh

Universität Wien, Institut für Philosophie, Technik- und Medienphilosophie

17:00 Abschluss  
17:15 Apéro Riche  

 

Andreas Amsler

Bild Andreas Amsler

Andreas Amsler arbeitet seit 2018 beim Statistischen Amt und leitet die Fach- und Koordinationsstelle OGD des Kantons Zürich. Die Fachstelle unterstützt Organisationseinheiten darin, nicht schützenswerte Daten als offene Behördendaten (OGD) bereitzustellen. Strukturierte, aktualisierte, dokumentierte Daten sind Grundlage handlungsfähiger staatlicher Organisationen. Der Regierungsrat will mit OGD die Verwaltungstätigkeit vereinfachen, die Wirtschaft entlasten und die Transparenz zugunsten der Zivilgesellschaft erhöhen. 

Seine Leidenschaft ist es, in interdisziplinären, diversen Teams einfach nutzbare Behördendienste zu entwickeln und sie laufend evidenzbasiert zu verbessern.

Marco Bürli

Bild Marco Bürli

Begeistert von Technik und grossem Respekt vor kreativen Menschen. Interessiert an innovativen Lösungen und immer neugierig. Vertrauter und loyaler Partner. Leiter Projektmanagement und E-Government Innovator beim Kanton Aargau. Sonst noch Mentor, Vorstandsmitglied eines internationalen Vereins, engagierter Lagerleiter, ehemaliger Schweizermacher und Mitgestalter bei der Integrationskommission in Wettingen.

Angelina Dungga

Angelina Dungga

Angelina Dungga ist seit 2015 bei der BFH in Forschungsprojekten zum Thema E-Government tätig und unterrichtet in den Bachelorstudiengängen Betriebsökonomie und Wirtschaftsinformatik der BFH das Wahlmodul «Digitale Transformation in Gesellschaft und Politik». Ihre Forschungsschwerpunkte sind Public Sector Innovation und Collaborative Governance. Vorher hat sie mehrere Jahre in der Bundesverwaltung gearbeitet, zuletzt als Leiterin Nomenklaturen und Projektleiterin zur Sicherstellung der Qualität und Aktualität der Angaben zur wirtschaftlichen Aktivität von Unternehmen im Betriebs- und Unternehmensregister (BUR) im Bundesamt für Statistik BFS. Sie hat an der Universität Bern Ethnologie, Politikwissenschaft und Volkswirtschaft studiert.

André Golliez

Bild André Golliez

Dipl. Informatik-Ing. ETH
Präsident der Swiss Data Alliance

André Golliez hat nach mehreren Jahren Berufstätigkeit als Programmierer Anfang der 80er Jahre an der ETH Zürich Informatik studiert und anschliessend über zehn Jahre im IT Management der UBS gearbeitet. Seit 1998 ist er als selbständiger IT-Berater tätig. 2010 begann André Golliez sich der Datenpolitik in der Schweiz zu widmen - zunächst als Initiator, Co-Gründer und Präsident der Schweizer Open Data Bewegung und des Vereins Opendata.ch und seit März 2017 als Co-Gründer und Präsident der Swiss Data Alliance. Im Januar 2019 gründete er zusammen mit Partnern die Firma Zetamind, welche Unternehmen und Verwaltungen bei der Wertschöpfung aus Daten als strategische Ressource unterstützt.

André Golliez ist zudem Dozent am Institut für Tourismuswirtschaft der Hochschule Luzern und betreut dort Projekte rund die Datennutzung im Schweizer Tourismus. Seit Januar 2020 ist André Golliez gewähltes Einzelmitglied der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften.

Andreas Klausing

Bild Andreas Klausing

lic. phil, exec. MPA UniBE

Andreas Klausing beschäftigt sich mit den Steuerungsmöglichkeiten der öffentlichen Hand mit Blick auf Datennutzung.

Er ist Mitglied der Geschäftsleitung von educa.ch, der Fachagentur für ICT und Bildung, welche zurzeit eine schweizweite Datennutzungspolitik für das Bildungswesen entwickelt. Die Fachagentur wird durch das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) und die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) getragen.

Zuvor hat er u.a. die Geschäfte der PISA-Studien der OECD in der Schweiz geleitet und war Beauftragter für Digitalisierung der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK).

Janina Loh

Bild Janina Loh

Janina Loh (geb. Sombetzki) ist Universitätsassistentin (Post-Doc) im Bereich Technik- und Medienphilosophie an der Universität Wien.

En hat an der Humboldt-Universität zu Berlin studiert und von 2009 bis 2013 im Rahmen des von der DFG finanzierten Graduiertenkollegs "Verfassung jenseits des Staates: Von der europäischen zur Globalen Rechtsgemeinschaft?" promoviert, betreut durch Prof. Volker Gerhardt und Prof. Rahel Jaeggi. Enes Dissertation "Verantwortung als Begriff, Fähigkeit, Aufgabe. Eine Drei-Ebenen-Analyse" erschien 2014 bei Springer VS.

Janina Loh arbeitet nun, nach einem dreijährigen Post-Doc-Aufenthalt an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (2013-2016), seit April 2016 in Wien. 2018 erschien von En die erste deutschsprachige Einführung in den Trans- und Posthumanismus (Junius, 2. Auflage bereits 2019). Enes "Einführung in die Roboterethik" (Suhrkamp 2019) wurde eben publiziert. Lohs Habilitationsprojekt dreht sich um die Kritisch-Posthumanistischen Elementen in Hannah Arendts Denken und Werk (Arbeitstitel).

Zu Janina Lohs engeren Forschungsinteressen zählen neben der Verantwortung, dem Trans- und Posthumanismus und der Roboterethik auch Hannah Arendt, feministische Technikphilosophie, Theorien der Urteilskraft sowie Ethik in den Wissenschaften.

Bertrand Loison

Bild Bertrand Loison

Prof. Dr. Bertrand Loison is Vice Director and Head of Division Registers at the Swiss Federal Statistical Office (FSO), Vice Chair of the National Planning Committee E-Government Switzerland, Chair of the UN World Data Forum 2020 Project Organization Committee (UN), Swiss Representative to the UN Global Working Group on Big Data for Official Statistics (UN) and also Member of the Swiss Federal Administration Steering Group on Artificial Intelligence (AI).

In addition, he is leading the FSO “Data Science” Working Group that aims to implement Data Science processes and algorithms (machine learning and deep learning) into the current statistical production. He is especially interested in strategic and innovation management, digital transformation, and Data Science.

Jörg Mäder

Bild Jörg Mäder

Nationalrat Jörg Mäder (glp)
Dr. sc. ETH Zürich

Jörg Mäder studierte an der ETH Umweltnaturwissenschaften und schrieb eine Doktorarbeit zum Thema statistische Analysen von Langzeittrends beim stratosphärischen Ozons. Zeitgleich absolvierte er den Nachdiplomkurs in Statistik. Schon während der Schulzeit aber speziell beim Studium brachte er sich das Programmieren selber bei und nütze dieses Wissen in verschiedenen Nebenjobs.

Politisch war und ist Jörg Mäder auf verschiedensten Ebenen aktiv. Der Einstieg erfolgte im Parlament seiner Heimatstadt Opfikon. Zwischen 2009 und 2019 war er Mitglied des Zürcher Kantonsrates. Seit 2010 ist er in der Exekutive von Opfikon (Ressort Gesundheit und Umwelt) und seit 2019 Nationalrat.

Jörg Mäder kennt daher das Thema Daten und Digitalisierung aus verschiedensten Blickwinkel, insbesondere aus der eines Statistikers, Programmierers, Politikers aber auch aus der Perspektive der Verwaltung. Er sieht daher sowohl die Chance aber auch die Gefahren der Digitalisierung. Sein Grundmotto lautet entsprechend "Digitalisierung mit Herz und Verstand".

Jean-Daniel Schläppy

Bild Jean Daniel Schläppi

M. Jean-Daniel Schläppy dirige la division Numérisation et Relation Client du service d’organisation et d’informatique de la Ville de Lausanne. Il coordonne les activités de transformation numérique en tant que Chief Digital Officer, appuyé par un comité métier réunissant des représentants des sept dicastères appelé Innov.

M. Schläppy est actif depuis 1998 dans le domaine de la cyberadministration, et précédemment dans le domaine du télébanking, travaillant en tant que consultant à la réalisation de la première solution de télébanking de Suisse, au premier portail internet pour la publication des appels d’offres marchés publics ou en tant qu’internet, responsable de la mise en œuvre du Guichet Unique du canton de Neuchâtel.

Actuellement rédacteur de la stratégie numérique de la Ville de Lausanne, son actualité en matière de la transformation se matérialise autour d’un centre d’innovation réunissant la population et l’administration, la valorisation de la donnée, y.c. par la diffusion en open data et la construction des premiers éléments smart city autour de l’énergie, de la mobilité et de la nature en ville.

Andreas Spichiger

Bild Andreas Spichiger

Andreas Spichiger promovierte 1994 an der Universität Bern in Informatik. Nach 15 Jahren in der Wirtschaft und gut 10 Jahren am E-Government-Institut der Berner Fachhochschule arbeitet Andreas Spichiger seit 2019 als Leiter Architektur am Informatiksteuerungsorgan des Bunds. Als Auftraggeber verantwortet er im Rahmen von E-Government Schweiz die E-Government Architektur Schweiz und leitet bei eCH die Fachgruppe SEAC (Architektur). Als Lehrbeauftragter engagiert er sich weiterhin für die Ausbildung von Unternehmensarchitekt*innen.

Barbara Ubaldi

Bild Barbara Ubaldi

Barbara Ubaldi is the Acting Head of the Division on Open and Innovative Governments and Head of the Digital Government and Data Unit, within the OECD Public Governance Directorate.

Barbara leads country reviews, the work on the use of emerging technologies in governments to enhance openness, efficiency and innovation, and is responsible for monitoring the implementation of the OECD Recommendation on Digital Government Strategies and for the OECD OURdata Index and Digital Government Index.

Barbara served for eight years as Programme Officer within the United Nations Department of Economic and Social Affairs. She gathered extensive experience working on digital government, ICT and knowledge management for development. A Fulbright Scholar, Barbara holds a M.S. on Public Administration from Northeastern University in Boston. Apolitical listed Barbara among the 2018 and 2019 TOP 20 most influential figures on Digital Government worldwide.

Ursula Uttinger

Bild Ursula Uttinger

Ursula Uttinger, lic. iur, exec. MBA HSG, beschäftigt sich seit ca. 25 Jahren mit dem Thema Datenschutz. Sie war unter anderem Datenschutzbeauftragte bei grossen Versicherern, leitende Auditorin - unter anderem auch für Datenschutz-Managementsysteme - und führe ein KMU im Bereich Reintegration.

Sie unterrichtet seit 20 Jahren insbesondere an der HSLU, publiziert und hält Vorträge zu Datenschutz. Heute ist sie beim Kantonsspital Aarau als Leiterin Legal & Compliance angestellt und ist im Vorstand von Swiss Data Alliance.

Maria A. Wimmer

Bild Maria A. Wimmer

Univ.-Prof. Dr., ist seit 2005 Professorin und Leiterin der Arbeitsgruppe E-Government im Fachbereich Informatik der Universität Koblenz-Landau. Nach ihrem Informatik-Studium (Dipl.-Ing.) an der Johannes Kepler Universität in Linz (Österreich) absolvierte sie einen zweijährigen Forschungsaufenthalt am Nationalen Forschungskonzil (CNR) in Rom und der Universität Siena (Italien). 1999 kehrte sie als Universitätsassistentin nach Linz zurück und widmete sich fortan dem Themenfeld E-Government. 2000 folgte in Linz die Promotion zur Dr. techn. in Informatik und 2003 die Habilitation in Angewandter Informatik (Dr. habil.).

Maria Wimmer forscht und lehrt im Bereich E-Government aus dem Blickwinkel ganzheitlicher Systemgestaltung. Mit ihrem Team arbeitet sie vernetzt in europäischen und deutschen Forschungsprojekten, unter anderem zur Umsetzung der digitalen Transformation des öffentlichen Sektors und des Once-Only Prinzips. Bisher veröffentlichte sie über 170 Peer-reviewte Artikel.

Praxispartner des Instituts Public Sector Transformation

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Projektverantwortung

Projektleitung und Eventmanagement