World Robot Olympiad: Regionalwettbewerb Burgdorf 06. Mai 2023

Die World Robot Olympiad (WRO) ist ein weltweiter Wettbewerb für technikbegeisterte Kinder und Jugendliche. In der Schweiz wird er vom Verein World Robot Olympiad Schweiz organisiert. Die BFH führt einen der 10 Regionalwettbewerbe der Kategorie RoboMission im Rahmen der WRO 2023 in Burgdorf durch.

06.05.2023, 7.45–18.15 Uhr – Burgdorf, Jlcoweg 1

Steckbrief

Weltweit sind mehr als 70'000 Kinder und Jugendliche aus über 90 Ländern dabei. Die Teilnehmenden designen und bauen einen Lego-Roboter, programmieren ihn und treten mit ihm in einem spannenden Wettbewerb gegen andere Teams an.

In der Schweiz werden die drei Wettbewerbskategorien RoboMission, Future Innovators und Starter-Kategorie angeboten. Bei allen drei Kategorien steht die Konstruktion und Programmierung eines Roboters im Fokus. Wer bei den Kategorien RoboMission und Future Innovators zu den besten Teams zählt, qualifiziert sich für eines der Freundschaftsturniere am Weltfinale der WRO.

07:45 Türöffnung
08:30 Eröffnung / Start Wettbewerb
09:00 Beginn Bauphase
11:15 1. Wettbewerbslauf
14:00 2. Wettbewerbslauf
15:15 3. Wettbewerbslauf
16:30 4. Wettbewerbslauf
17:45 Rangverkündigung
18:15 Ende der Veranstaltung

MINT-Förderung: Früh faszinieren und motivieren

Die Wettbewerbsaufgaben der World Robot Olympiad in Burgdorf eignen sich hervorragend für problembasiertes Lernen. Mit dieser Form der Nachwuchsförderung unterstützen die Berner Fachhochschule und das TecLab MINT-Projekte an Schulen. Daneben werden in Burgdorf unter anderem MINT-Angebote für Schulklassen sowie Anlässe für Kinder und Jugendliche in der Freizeit durchgeführt. Durch aktives Handeln und Experimentieren sollen die Teilnehmenden für MINT-Fächer begeistert werden. Die Berner Fachhochschule und das TecLab leisten damit einen Beitrag zur Minderung des Fachkräftemangels in Technik- und Informatikberufen.

Weiterführende Informationen finden Sie unter: