Über uns

Unser motiviertes Team mit jungen Ingenieuren und Ingenieurinnen aus den Fachbereichen Maschinen-, Elektro- und Mikrotechnik liebt es, konkrete Probleme der Industrie zu lösen.

Organisation

Das Institut für Drucktechnologie wird von Karl-Heinz Selbmann geleitet und beschäftigt an die zehn wissenschaftliche Mitarbeitende und Assistierende. Jedes Jahr erstellen zwei bis drei Studierende ihre Bachelor- oder Master-Arbeit am IDT.

Partnerschaften

Unterschiedliche Kooperationsformen erlauben es, auf die spezifischen Bedürfnisse der Partner einzugehen:

• Temporäre Einsätze von Projektmitarbeitenden des Industriepartners am Institut (sehr erwünscht, kann im Rahmen eines gemeinsamen Projekts oder zu Ausbildungszwecken erfolgen)
  • Forschungskollaborationen (langfristige Zusammenarbeit über Rahmenverträge)
  • Forschungs- und Entwicklungsaufträge (z. B. KTI-Projekte)
  • Beratungen und Dienstleistungen

Auszeichnungen

• Designpreis Schweiz 2015, Kategorie "Research" Für das Projekt DAFAT (Digitale Applikation von Farbe auf Textilien).
  • Auszeichnung der Styner-Stiftung Für die Master-Thesis «Entwicklung eines High-Speed 3D-Druckers für die Operationsplanung» von Michael Schmid.

Venture Kick 2015 Stage 1&2 für ReseaTech

ReseaTech ist ein Spin-off der Berner Fachhochschule, welches aus einem KTI Projekt des Instituts für Drucktechnologie in Zusammenarbeit mit der Firma ReseaChem entstanden ist.

Ypsomed Innovationspreis 2014

Für das Projekt «Mikro Dosiereinheit für Bioreaktoren» von Simon Zumbrunnen, Philipp Haslebacher und Stefan Berger

Projekt-Information

Mitarbeitende

Forschung wird von Menschen gemacht! Nachfolgend finden Sie die Kontaktdaten der Mitarbeitenden des Instituts.

Burgdorf, Pestalozzistr. 20

Institut für Drucktechnologie