Pop und Jazz im Kontext

Das Forschungsfeld befasst sich mit den musikalischen, technologischen und soziologischen Gebieten aktueller Pop-, Rock- und Jazzmusik im Kontext von angrenzenden Gebieten wie Film/Video, Literatur, Design oder Mode.

Innerhalb dieses stark vernetzten Feldes werden Fragen nach der Entwicklung von neuen Strömungen zwischen Sub- und Massenkultur und nach Verbindungen zwischen künstlerischen Produktions- und Rezeptionsebenen gestellt.

Die Forschungsarbeit basiert auf einer Diversität von Methoden (Cultural Studies, Science and Technology Studies STS, Akteur-Netzwerk-Theorie ANT oder der sich neu entwickelnden AMT – Akteur-Medien-Theorie) und einer direkten Auseinandersetzung mit den Akteuren selbst. Forschung auf dem Gebiet Popkultur ist an aktuellen Themen orientiert, unmittelbar und kommunikativ.

Studierende und angehende Forschende finden mit Pop und Jazz im Kontext einen Bereich vor, in dem zahlreiche relevante Themen bislang unerforscht sind. Wir sind dem Wissensgewinn verpflichtet und binden Interessierte in unsere nationalen und internationalen Forschungs-Netzwerke, Projekte, Workshops und Tagungen aktiv ein.

Kernkompetenzen

• Design von Style- und Genre-Ästhetik
  • Gestaltung von Sound-Environments
  • Anwendung von Musiktechnologie in audiovisuellen Kontexten
  • Text- und Bildgestaltung im popkulturellen Kontext
  • Ausstellungen und Workshops zu Pop-, Rock- und Jazzmusik
  • Gestaltung von Radiosendungen und Podcasts im Bereich Rock, Pop und Jazz
  • Beiträge zu Pop-Rock-Jazz und Gesellschaft im globalen Kontext

Laufende Projekte

Aktuell kein laufendes Projekt in diesem Forschungsfeld

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Wir informieren Sie gern über weitere Projekte aus dem Forschungsfeld und beantworten Ihre Fragen.

Hochschule der Künste Bern HKB
Institut Interpretation