Sozialbehörden im Kanton Bern

Das Projekt untersuchte, wie die Sozialbehörden im Kanton Bern aktuell ihre Aufgaben wahrnehmen, welche Arbeits- und Organisationsformen sie praktizieren.

Steckbrief

Ausgangslage

Aufzeigen wie die Sozialbehörden ihre neue strategische Rolle wahrnehmen (Benennen fördernder bzw. hindernder Faktoren). Grundlagen für die Weiterentwicklung von Behördeninformationen und Schulungen erarbeiten.

Vorgehen

Bearbeitung in vier Modulen: 1. Vorabklärungen und Exploration. 2. Quantitative Standortbestimmung und erste Typisierung der Behördenpraxis. 3. Vertiefende Fallanalysen zur Verdichtung der Typisierung. 4. Berichterstattung

Ergebnisse

Mit der erarbeiteten Typologie der Organisationsformen der Behörden wurden die Organisationsstrukturen und Arbeitsweisen fundiert dargestellt. Die Ergebnisse der standardisierten Befragung der Behördenpräsidien und der Sozialdienstleitungen gaben eine ausführliche Antwort, wie die Akteure ihre seit der Inkraftsetzung des Sozialhilfegesetzes 2002 veränderten Rollen und Aufträge wahrnehmen. vier Fallstudien.

Ausblick

Eine Broschüre mit Forschungsergebnissen ging an alle Gemeinden des Kantons Bern. Die Ergebnisse wurden in Weiterbildungen genutzt. Im Hinblick auf die Reorganisation der Vormundschaftsbehörden (2013) sind die Ergebnisse von grossem Nutzen.